Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2007, 14:42 #1
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marcel.d
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
Standard ABS Lampe geht bei 20 kmh an

Wenn ich mit meinem Golf fahre geht ab genau 20 kmh die ABS Lampe an und bleibt auch an. Wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte ist es natürlich weg, geht dann bei 20 kmh aber wieder an.

Da ich ja Gewährleistung auf den Wagen habe, hat der Händler auch den Speicher ausgelesen und die Sensoren durchgemessen. Das durchmessen erfolgte allerdings nur auf der Bühne und die Räder konnte man dabei nicht 20 kmh schnell drehen, so dass die Ohm-Werte bei dieser Messungsart ok waren.

Nächste Woche soll ich nochmal vorbei kommen, dann haben sie ein Gerät, mit dem man die Werte auch während der Fahrt auslesen kann.

Was kann da defekt sein? Einer oder mehrere Sensoren, ABS-Steuergerät? Bei der Probefahrt war das nicht. Das ABS funktionierte da auch noch. Es trat just in dem Moment auf, wo der Händler den Wagen vom Hof gefahren hat, wobei ich dem Händler auf keinem Fall was unterstellen möchte, da er sehr nett und auch seriös ist und er ja das Problem ja auch von sich aus beheben will.


marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:34 #2
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 452 Danke für 330 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 452 Danke für 330 Beiträge
Standard

Sehr wahrscheinlich ist ein Sensor oder ein Impulsgeberrad defekt.

Sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein!!!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:04 #3
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von VR6SyncroVariant
Sehr wahrscheinlich ist ein Sensor oder ein Impulsgeberrad defekt.

Sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein!!!

MfG
Impulsgeberrad = oder auf Fachdeutsch -> Imkrementalgeber
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:55 #4
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Standard

Hatte ich vor kurzem auch.

Auto gestartet, aus der Seitenstraße gerollt und bei 5-7 km/h setzte das ABS ein. Danach brannte die Lampe des öfteren mal.
Dann zum freundlichen, und im Stand (warum den beim fahren) den Fehlerspeicher ausgelesen.
Sensor hinten lenks ausgetauscht (saß leider fest also musste die Bremsscheibe runter) und seit dem ist alles top.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:09 #5
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von theblueone
Impulsgeberrad = oder auf Fachdeutsch -> Imkrementalgeber

Sorry, aber leider vollkommen daneben!

Das, was Du meinst, heißt übrigens "Inkrementalgeber", hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun!
Der Begriff "Impulsgeberrad" ist vollkommen richtig! Es handelt sich dabei um eine "Lochscheibe", welche den ABS-Sensor "reizt"! Nicht mehr und nicht weniger!
Der ABS-Sensor erfasst Impulse, mehr nicht! Dieser arbeitet aber unabhängig von der Lochscheibe!
Ein Inkrementalgeber würde eine Drehbewegung selbstständig erfassen und auswerten!


MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:20 #6
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marcel.d
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
Standard

So, der Fehler wurde gestern gefunden und behoben. War ein Kabelbruch am Übergang Motorraum/Innenraum


marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABs lampe geht nich aus ?? ZeeK Werkstatt 4 04.07.2007 13:28
ABS Leuchte an, ABS reagiert nicht ?! need help! Amazing Werkstatt 14 12.06.2007 23:40
abs lampe efem73 Werkstatt 17 11.01.2007 15:53
Abs atomius Werkstatt 12 29.12.2006 02:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt