| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!? Ich wäre euch sehr dankbar dafür Folgendes Problem... Wie immer war ich mit meinem Golf 3 (60PS) unterwegs um die Straßen unsicher zu machen cool (einkaufen) Die ganze Zeit lief der Wagen ohne Probleme bis ich auf die Autobahn A3 richtung nachhause genommen habe. Ich beschleunigte und war bei ca 140 kmh ... als ich weiter beschleunigen wollte , habe ich ein plötzlichen leistungsabfall gehabt und bin langsamer geworden ... ich blickte im Rückspiegel und sah eine weiße Wolke die nur von mir kommen konnte ... Ich bin sofort langsamer gefahren und habe auf den Standstreifen gehalten um zu schauen wo das Problem ist (gefährliches halbwissen) fröhlich Der Motor hat weder Öl noch wasser Verlust und sonst ist mir nichts aufgefallen... Ich habe Ihn dann ein bisschen stehen lassen und dann nochmall gestartet. Das ging problemlos und laufen tut er eigendlich wie immer, doch sobald ich aufs Gaspedal drücke und die normal Temperatur erreicht hat (90C) geht die Drehzahl normal hoch doch er fängt dann an aus dem Motor zu qualmen ... vielleicht könnt ihr mir da helfen was es sein kann ? Der ADAC Mann sagte das es die Kolbenringe sein (könnten).. Da ich aber nun nicht genau weiß ob es das wirklich ist,hoffe ich auf eure Hilfe ! Vielleicht habt ihr damit auch schon bekanntschaft gemacht Ich freue mich über jede antwort fröhlich Gruß Kev | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
und wie viel km hast der wagen den schon runter ? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also der Wagen hat etwas unter 120tausend runter ne der qualmt außem Motorraum =( Aber nur wenn er warm ist und ich aufs ga? drücke , wenn nicht und er nur im stand an ist passiert nichts... ?!? | ||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
könnte die kurbelwellenentlüftung sein oder bei höherer drehzahl läuft etwas auf den krümmer riecht es nach öl oder ist es nur wasserdampf? Grüssle | ||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ALso es stinkt extrem verbrand ...ein bisschen undefinierbar =( gruß | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Der Qualm kommt außem Motorraum ... aber wo genau ist irgendwie undefinierbar ... Was mir noch aufgefallen ist, das er rund um dem Vergaser feucht ist | ||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
schlauch der kurbelwellenentlüftung defekt öl läuft bei höherer drehzahl übern krümmer ... im leerlauf nur minimal Grüssle | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | 030 103 493 BB Entlüftungsschlauch, Motoren "AEE" und "AEX", EUR 15,83 Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie das Öl denn vom Entlüftungsschlauch auf den Auspuffkrümmer kommen soll. Da sind doch bestimmt 30 cm Platz zwischen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.07.2012 um 23:11 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
So ähnlich war es erst vor Kurzem bei meinem ABS. Da spritzte das Kühlwasser direkt auf den Krümmer und verdampfte mit großem Gestank. Schau hier in meinen Thread: http://www.golf3.de/werkstatt/105949...geblieben.html Hallo Teletubby, die Mietze ist wieder da... ![]() Grüße Ritschy | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hey Ritschy Da werde ich mal schauen ob es da ran liegt! wäre ja klasse und so gut wie kostenlos wenn es nicht irgendwo mitten drin vom schlauch ist =) gruß Kev | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leistungsabfall? Hatte ich auch bei meinem Golf da war es der Stutzen der oberhalb des sogennanten ( Igels) sitzt defekt, hatte zu folge das die Gemisch Aufbereitung nicht richtig funktioniert. Kann man ganz einfach prüfen indem man am Stutzen wackelt, da wo der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe drauf geht. | ||
| | #14 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Danke =) hab ich auch notiert und werde es Morgen prüfen =) Bei weiteren Ideen oder Lösungen könnt ihr gerne Schreiben =) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (27.07.2012 um 08:01 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
| ||
| | #17 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Alles klar! Vielen dank für die Antworten! Ich werd es heute mal nachprüfen ! Ich bedanke mich und melde mich wenn ich weiß wo das problem ist! gruß Kev | ||
| | #18 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zuammen! Ich war berim KFZ-Meister und er hat bestätigt das es die Kolbenringe sind ! Im den sinne ist es fast ein Totalschaden (Kostenaufwand) ;( er sagte das ich mich an den qualm oder rauch nicht stören soll da er das selber mal hatte und ihn troz alledem noch fast 2 jahre gefahren ist ... keine ahnung wie ich damit um gehen soll ... Trotzdem vielen dank für eure hilfe =) | ||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wieso soll dann der motor VORNE qualmen wenns die ringe sind, qualmts aus dem töfftöff da muss dann noch was anderes sein evt mal kompression prüfen, dann kann man mehr über kolbenringe sagen ... grüssle | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | WolfVo (29.07.2012) |
| | #20 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
wo kann ich das den messen lassen? | ||
| Antwort |
| |