| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, da mein Servoölbehälter leider durch Batteriesäure undicht geworden ist, werd ich den jetzt wechseln. Dabei würde ich auch gerne die komplette Servoflüssigkeit mitwechseln und das Druckrohr von der Pumpe abschrauben und mit Zinkspray neu konservieren, da es schon ein paar Roststellen hat. Kann mir jemand sagen, wie man beim Ölwechsel genau vorgeht? Wo lasse ich das komplette Öl ab? Neu kommen ja etwa 0,9L rein. Das Öl werd ich bei VW kaufen. Empfiehlt es sich die Schlauchschellen auch gleich mit zu erneuern, oder kann ich da die alten wiederverwenden? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Lass es unten an der Pumpe ab. Die Leitung muss ja eh los, wenn du das versiegeln willst Schlauchschellen kannste die alten benutzen. Wüsste nicht was daran groß kaputt gehen kann ![]() Dann neues Öl einkippen und ein paar mal ganz einschlagen zu beiden Richtungen dann noch etwas nachfüllen und gut ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DüSe für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (07.05.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn es geht, schaue dass die Servopumpe weiterhin mit Öl gefüllt ist. Sollte das nicht gehen, dann schließe erst den Zulauf an, füll ein wenig Öl im Ausgleichsbehälter ein bis es aus der Servopumpe rausläuft und schließe erst dann den Rücklauf an. Damit verhinderst du so gut es geht, dass Luft in der Pumpe zurückbleibt. Ein kurzer ungeschmierter Moment der Servopumpe beim Anlaufen des Motoros reicht schon um sie zu beschädigen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (07.05.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe das Hydrauliköl der Servolenkung auch mal gewechselt und das alte Öl durch Abziehen des Rücklaufschlauches an der Pumpe abgelassen. Ich finde es eine gute Idee, die Metallbereiche der Druckleitung zu konservieren. Besonders wichtig ist das im Bereich der Anschlüsse am Lenkgetriebe, da es dort verstärkt rostet. Teilweise bis zur Undichtigkeit. Leider ist dieser Bereich extrem schlecht zugänglich. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (07.05.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Sowas in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Soweit ich gelesen habe, ist die Servo selbstentlüftend. Daher wollte ich nach getaner Arbeit soviel auffüllen wie es geht und die Pumpe dann kurz per Hand durchdrehen, damit sich innen alles füllt und danach dann den Riemen wieder auflegen und den Motor die restliche Arbeit machen lassen. Zitat:
Weißt du noch wie das erfahrungsgemäß mit den Schrauben der Druckleitung war? Ist das gut machbar, die aus dem Lenkgertiebe und der Pumpe rauszudrehen oder sind die fest nach den Jahren und müssen mit viel WD40 und Geduld überedet werden? Gibt es für die Druckleitung Dichtungen, die man gleich mit erneuern könnte? Geändert von Mustang80 (07.05.2012 um 09:49 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ich habe einmal beide gewechselt, und zwar an meinem roten Variant. Damals habe ich das von oben gemacht, und das ging eigentlich ganz brauchbar. Aber auch nur deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt das gesamte Bremsaggregat (Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und ABS) ausgebaut war. Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (07.05.2012 um 10:10 Uhr) | |||
| Antwort |
| |