| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hallo nach meiner erfolgreichen ebay auktion habe ich nun einen GTI motor(ADY) was muss ich alles umbauen außer das übliche.motor,getriebe,kabelbaum,krümmer. ich habe an meinem bereits hinten schon bremmsscheiben 4/100 achso bevor die frage kommt warum nicht gleich VR6, Auto soll steuerlich im Rahmen bleiben da ich kein millionär bin und mein atv auch 232€ steuern im jahr kostet | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab ich letztens erst gemacht von ABS auf 2E aufgerüstet ![]() Also Motor is ja klaro, glaub wichtige Dinge sind noch Kraftstoffpumpe, anderen Gaszug und Spritschlauch musste etwas abändern, nich unwichtig im Sommer später auch ein größerer Wasserkühler. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Thema Wasserkühler solltest du machen muss aber nicht ich bin auch den 75PS Kühler im 2E gefahren wurde nich zu heiss und nichts... Spritpumpe ist ganz wichtig da die nen anderen Haltedruck hat und er sonst total bescheiden anspringt unter anderem... Der Gaszug ist eher ne schönheitssache ich bin den 1,8er gefahren dann haste aber ne riesen schlauf im Motorraum liegen Bremse vorne sollteste gucken, ob du nich die vom Seat Toledo oder Passat 35i mit 2E Motor kriegst dann hast du 256mm ich weiss ja nicht was du derzeit vorne fährst... Oder aber gleich auf 280mm G60 Bremse umbauen! Ist nicht pflicht das umzubauen ich würds aber immer machen ! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wäre mir neu, dass man einen GTI mittlerweile auch ohne Plusachsen abgenommen bekommt. Ist das jetzt wirklich so? ![]() Ich kann mich noch erinnern, dass ein Umbau auf 5-Loch immer Pflicht war... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So lange die Bremse auf die PS-Zahl ausgelegt ist, ist alles in Ordnung. User Max hat auch die 256er Anlage und Trommel mit dem 2E in seinem Cabrio gefahren... Du kriegst auch den VR mit ner G60 eingetragen, alles kein Ding, so lange die PS Zahl nicht über die der Bremse geht... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also der Umbau ist wirklich nicht schwer, hab selber auch umgebaut. Bin auch hinten mit Trommel gefahren. LG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die g60 Bremse kannst du sogar beim 1,8er 16V Turbo umbau fahren nen Kolege hat diese auf 350PS eingetragen... Die 156er Bremse ist eine original 2,0l Bremse sie wurde unter anderem im Cabrio (mit Trommelbremse hinten) original verbaut, im Passat 35i sowie im seat Toledo und glaube in ein paar anderen Autos auch noch. Alle AUtos haben KEINE Plusachse und somit ist eine Eintragung ohne Probmleme machbar. In meinem Golf 1 Cabrio kann ich soagr nen 1,8er 16V mit 139PS und einer 239er Bremse eintragen. von daher würde sogar die original 1,8er Bremse vom Golf 3 reichen um einen 2L 8V mit 116PS einzutragen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Okay krass. Bin mir sicher vor ein- bis zwei Jahren war die herrschende Meinung genau umgekehrt. So ändern sich offenbar die Dinge | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, hoffe darf mich hier mal einbringen und zwar habe ich mir schon seit sehr langer zeit vorgenommen einen VR einzubauen ich will dies unbedingt bin einmal mit gefahren seitdem will ich einen haben^^ das problem habe eigentlich keine ahnung von so einem umbau... also ich habe einfach mal die frage erstmal zu den achsen ich habe zurzeit einen 1.8 75 ps mit hinten trommel was kann ich da alles nehmen reicht zum beispiel hinten schon die gt bremse also 4 loch scheibe und was kann ich vorne machen also würde gerne 4 loch behalten eigentlich bzw muss man überhaupt die hinterachse tauschen oder kann ich einfach Scheiben umbauen also mit Achszapfen usw? geht sowas? und muss ich abs nach rüsten? MfG Nils | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
1. hinten ist es immer die gleiche scheibenbremse, der unterschied ist nur die anzhal der löcher (gilt nur für den fronttriebler) 2. vorne kannst du die 4 loch G60 bremse nehmen (280mm) 3. ABS musst du nicht nachrüsten wenn du einen prüfer findest der das ähnlich sieht. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also kann ich einfach die 4 loch gt bremse nachrüsten und vorne die g 60 richtig? muss ich vorne die ganze achse ändern und hinten? oder kann ich einfach hinten achszapfen mit scheibe dann ändern und vorne auch nur die scheiben ändern? und nicht die achse`??? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hinten muss die komplette Hinterachse neu, wenn du auf Scheibe umbaust. Nimm am besten gleich die vom GTI mit dem dicken Stabi. Du nimmst dann die Corrado Bremsscheiben. Vorne reicht es, den Achszapfen zu tauschen. Du kannst auch die GTI/VR6 Bremssättel nehmen, das sind die Gleichen, wie die G60 Bremssättel... Meines Wissens hat die G60 Bremse eine Zulassung bis 192 PS. Geändert von rob (29.01.2012 um 17:14 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also wenn es egal ist ob 4 loch oder 5 loch... (werde eh neue felgen kaufen) wär es eigentlich einfacher 5 loch zu verbauen oder denn kann ich ja gleich hinten ne GTI Achse nehmen mit Bremsscheiben usw und vorne einfach die Achszapfen vom VR6 mit scheiben usw? wie ist es eig mit Fahrwerk muss das auch neu? | |||
| | #15 | |||
| ||||
Denkfehler! Vorne kannst du nur die Achszapfen von der G60 Anlage nehmen. Die 5-Loch is ganz anders aufgebaut und eine Plusachse. Du müsstest vorne auch eine neue Achse einbauen! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Um die G60 Bremse zu fahren können muss man (beim 1,8er 75PS) die gesamten Radlagergehäuse tauschen... da der aaM in der Regel die Gehäuse mit festem Sattelträger hat. Hat man bereits die geschraubten Sattelträger reicht es aus, wenn man Bremssattel und Bremssattelträger kauft und verbaut. hat man bereits die 256mm Bremse ab werk reichen nur die Sattetlträger da diese bereits die Girling 54 Sättel hat die identisch mit VR und G60 Bremse sind. Die Plusachse (mit 5 Loch) Hat andere Querlenker, stabi, Koppelstange und Antriebswellen, da die gesamte Achse etwas breiter ausgeführt ist.... WIllst du die Achse verbauen kauf dir am besten nen Shclahctfahrzeu, der die Achse schon drin hat. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Das dachte ich auch, ist aber nicht so. Girling 54 ist nicht gleich Girling 54. Die Sättel von der 256er Anlage sind kleiner, als die von der 280er Anlage. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
boah...^^ also was wäre denn jetzt am schlauesten von den achsen her? und was ist mit fahrwerk? muss das auch neu? | |||
| | #19 | |||
| ||||
Kommt drauf an, ob du 4-Loch haben willst oder 5 Loch. Fahrwerk kann bleiben. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Nils schau mal bitte bei mir in den Schowroom. Auf den letzten Seiten fängt mein VR6 Umbau an ![]() Zitat:
Geändert von max (29.01.2012 um 18:39 Uhr) | |||
| Antwort |
| |