| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Tach auch.... Nach der Anleitung von kenny2k ist der Umbau wohl kein Thema: Zitat:
Nun aber, habe ich mir den Kabelbaum von Peters ABD zur Hand genommen! Der ganze Kram ist ja 2-teilig. Es finden sich keine roten Stecker, ausser sie gehören zur reinen Stromversorgung und sind 1-polig. Ich habe nun den kleinen Teil hier zu liegen, der mit der Masseklemme für die Batterie und dem linken Anschluss des Bajonettverschlusses am Schlossträger ( links = Fahrerseite! ). ZE-seitig sind zu finden: 1x Masse für ZE 1x Masse an das Verteilerkreuz 1x schwarzes Kabel mit rotem Stecker -> ZE 3x gelbe Stecker ( 2 gleich gross, der andere ist etwas kleiner ) 1x 4poliger roter Stecker -> Kabelstrang in Richtung Lenkstock Ist das nun der uminöse Lichtkabelbaum, den ich auseinander friemeln muss? Was davon soll man nun nutzen? o0 Im Netz findet man nur sehr spartanische Angaben bishin zu extrem überzogenen umpinn-orgien. Der Motorkabelbaum ist ja extra, wozu noch die Verlegung des Tachosignals kommt ( ZE G1 Pin 12 auf Pin 24 MtStg ) aber das ziehe ich dann am MStG-Kabelbaum ein. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
amazing schreib mich doch an und schick es mir zu. kann dir auch licht, motor klima und zusammen machen. also wie es ab 95 verbaut wurde. kann es dir auch getrennt machen 1x motor mit klima und einmal licht. die anleitungn da kannste vergessen^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
an dem großen schwarzen Bajonettstecker kommt dann Teil2 vom Lichtkabelbaum dran, wo sich die Kabel zu den Beleuchtungseinrichtungen verzweigen. Teil 1 ist bei jedem Golf 3 gleich. Dort mit dran müssten noch hängen: Stecker für Bremsflüssigkeitsmangelgeber, Stecker für Kühlwassermangelgeber (am Ausgleichsbehälter). Der rote 4-.fach Stecker ist für die LWR. Gegenstück hängt am Lichtschalterkabelbaum. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
1H9: check mal deine PNs, wir haben schon 2mal drüber geredet .Klima habe ich nicht, Motorkabelbaum habe ich ja für den G60 liegen. Den Lichtkabelbaum wollte ich dann gleich so verändern, das man ihn etwas verstecken kann, aber nur etwas !Hendrik: Sowas in der Richtung habe ich mir grade schon beim Betrachten gedacht.... Der Teil der hier liegt muss bleiben und den Rest muss ich dann aus den ABD Kabelbaum raus ziehen, nur sind dort keine roten Stecker vorhanden, nächstes Problem also! Was hängt denn noch wichtiges, ausser Lichtkram, am anderen Teil dran?.. können die "roten" Stecker nicht doch ne andere Farbe gehabt haben?.. Der ABD ist BJ 92! Geändert von Amazing (30.12.2011 um 18:27 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Wenn es sonst nix grosses an Abnehmer zu beachten gibt, würde ich es wie folgt machen: Der ABS von mir geht mit Kabelbaum in Peters Auto. Den Lichtkabelbaum hole ich mir vom ABD Kabelbaum, der ja quasi von oben ist. Den AFT Kabelbaum möchte ich nicht anfassen, ausser dort beim Zerlegen das ABS System demontierten für Peters Auto! Ich müsste dann nur von meinem Kabelbaum die Stecker für die Audi Lichter abnehmen, beim ABD Lichtkabelbaum dran machen, den hier liegenden Teil 1 kann ich ja wieder in Peters Auto einbauen, da ich diesen Teil ja im Golf habe! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
1 Kabelbaum, dann hast du auch nur 1 Tülle in der Spritzwand. Nur weiß ich die ganze Zeit nicht was für rote Stecker du meinst? Sind die am G60 Kabelbaum? Fotos helfen auch. Wenn der G60 Spender keine neue ZE hatte muss natürlich umgepinnt werden... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ich meine die roten Stecker, von denen der Ersteller ( siehe Zitat oben ) der Anleitung spricht... diese habe ich beim 92er ABD nicht gefunden. Die einzigen roten Stecker in der ZE sind für Kabelbäume im Innenraum -> Beleuchtung, Airbag etc pp! Demnach würde ich gleich in die Halle flitzen, den ABD Kabelbaum mit dem bajonett-Gegenstück holen und das strippen anfangen. 1. Den Teil, den ich hier liegen habe wieder in ABD von Peter bauen 2. meinen ABS mitsamt Kabelbaum ( ohne diesen Teil den ich hier habe ) bei Peter einbauen. 3. den Lichtkram vom alten ABD Kabelbaum fertig machen und anpassen ( ob nun mit an den Motorkabelbaum vom G60 weiss ich nicht, der ist nämlich einzeln!! ) 4. nächstes Problem: ich habe ABS im Golf, Peter soll das ABS System aus dem AFT bekommen, da muss ich erstmal gucken wie der Dreck verkabelt wird! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Er fängt an vorn am ABS-Steuergerät mit zwei Abzweigungen zur Masse unter der Batterieplatte und zum Pluspol der Batterie. Dann geht es durch eine große Gummitülle in den Innenraum und hinter der linken Längsträgerverkkleidung bis zu den zwei ABS-Steckverbindungen unter dem Rücksitz. Im Fahrerfußraum gibt es noch einen Abzweig zur Relaisplatte, zu Zusatzsicherungen und zu einem oder zwei Potentialverteilern. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (30.12.2011 um 21:31 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Jut, eine Sorge weniger.... Ich habe jetzt die Kabelbäume vom PG und ABD hier... den Rest vom sogenannten Lichtkabelbaum auch.... Ist am Motorkabelbaum was dran, was man übernehmen muss?... Im Grunde ist ja nun die ganze Lichtgeschichte über einen extra Kabelbaum verklemmt... also ganz anders, wie es im Internet so gerne erzählt wird, das würde ja alles einfacher machen.. nix mit raus strippen und neu umwickeln ??!?! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
also im lichtkabelbaum ist noch lwr, hupe, spritzwasser, dwa etc drinne. scheibenwischer ist mit im motor kabelbaum wenn ich es im kopf habe. dann ist noch ausgleichsbehälter und bremse zu beachten. einige kabelbäume verknüpfen sich hinter der ze wieder. lege einfach alles in einen rein. dann haste ruhe und die knotenpunkte kann man schön im kabelbaum machen. verstecken würde ich es nie. immer kacke wenn man mal ran muss. pack den plunder schön in wellrohr und dann rein damit. vieles ist beim g3 doch eh versteckt, durch batteriekonsole und kabelführung und halter an der front. mache die arbeiten in ruhe, weil sonst bauste die kacke 2x aus. oder such dir in ebay von einem alten g3 den reinen lichtkabelbaum. den kannste 1 zu 1 in deinen bauen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ich hatte letzte Nacht ein 3Std Telefonat mit dem User Domino.... Der Lichtkabelbaum in meinem Golf bleibt wo er ist. Es muss nix gestrippt werden. Motor mit Kabelbaum raus, den 2fachen Kabelbaum vom g60 ( kb1 und kb2 ) einziehen, anschliessen, fertig! Domino sprach von einem Kabel für die Erregerspannnung, aber das fällt bei mir wohl aus.. ebenso wie das 3polige Kabel für Tacho etc....ich fahre ja das originale Getriebe. Das wären die beiden einzigen Sachen, die es noch zu klären gibt... 1H9: kannst du was dazu sagen? Reicht ein Kabel wie ich zum Anfang schon gepostet habe, um das KI zu betreiben? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
kommt auf deinen g60 an. ggf. muss noch drehzahlsignal gezogen werden vom mstg und so paar kleine dinge. kenne deine kabelbäume nicht. aber lasse doch dein abs drinne. dazu muss du vo g60 die lüfterschaltung auf g3 umbauen. lüfternachlauf. kraftsotff nachlauf etc. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Den ABS Kabelbaum verbaue ich ja im roten Golf und den G60 Baum habe ich hier. Ich weiss für Drehzahl von einem Kabel ( MStG PIN 24 anklemmen, verlegen nach G1 PIN 12 in der ZE )! | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
was für ein getriebe willst du den fahren am g60? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Das Seriengetriebe zum G60! | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
dann muss du tacho leitungen verlängern. 02a getriebe hat den sensor anders sitzen als die 020 getriebe. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
Drehzahlsignal ist auch ganz Easy, einfach das Rotschwarze kabel der Zyndspule verlängern und mit nem Original Pin am MSG auf 24 einpinnen, muss kein Extra Kabel an die ZE, denn ist im G60 KB mit vorgesehen :-) Somit funzt dann Ölkontrolllampe und Drehzahlmesser :-) mit der Erregerspannung muss man Kucken ob das der Kabelbaum hat, unserer hatte das nicht, war aber nur ein Kabel was ich dann vom KI Stecker einfach auf die Lima gelegt hab, funzt auch Prima :-) müsste Pin 16 am KI sein :-) ansonsten einfach G60 KB anstecken an der ZE und gut ist :-) Kein Lichtkabelbaum oder sonstiges muss geändert werden, das einzige ist, kommt aber auf den Kühler an, muss man die Kabel fürn Temperatursensor im Kühler einfach verlängern. Lüftersteuerung geht über die Normal G3 elektrik, ist am G60 Motor KB auch nicht vorgesehen :-) hoffen ihr könnt damit erstmal was anfangen, bei Fragen einfach stellen :-) gruß Dominik | |||
| Antwort |
| |