Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2011, 18:36 #1
Benutzerbild von FlipsGolf
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 324
Erhielt 183 Danke für 153 Beiträge
FlipsGolf FlipsGolf ist offline
Forenabhängiger

Standard Mal springt er an, mal nicht!

Hi,

habe aus aktuellem Anlass zum Ersten Mal das Bedürfniss mich mit dem schönen 1.8 ABS Motor meines Golfs auseinanderzusetzen.

Ich habe schon sehr viel über mein Problem gelesen, aber nur Anhaltspunkte gewinnen können und niemand mit dem exakt selben Problem entdeckt.

So nun zur Sache:

Mein Golf (210.000km) ist bis vor ca. 4 Wochen immer tadellos angesprungen. Es gab wenn ich mich ganz wage erinnere vielleicht 2 oder 3 Tage, wo er mal kurz (!) nicht angesprungen ist, aber das nur am Rande.

Nun seit 4 Wochen springt er fast täglich nicht mehr an, wenn ich es will. Die letzten 2 Wochen kann ich sogar schon drauf wetten, dass er es morgens (wenn er also kalt ist) oder direkt nach einer Fahrt (also warm) verweigert anzuspringen.

Ich habe ihn auch schon in eine kleine, aber feine Werkstatt gegeben, wo mir erklärt wurde, dass es nicht am Zündverteiler liegt (wurde komplett ausgetauscht und sprang trotzdem nicht an - also alten wieder rein). Letztendlich habe ich dann 100€ für die Arbeitszeit (stand dort 3 Tage) bezahlt und eine kaputte Verbindung hinter dem Sicherungskasten am Benzinpumpenrelais. Der Mechaniker hat mir heute nochmal bestätigt, dass da ein Kontakt kaputt war und als er diesen überbrückt hat ist der Golf angesprungen. Naja, das mag sein (vielleicht gehört das ja zum Fehler dazu, aber Fakt ist, dass er auch nach dem Werkstattbesuch immer noch nicht anspringt - Ob er startet ist reiner Zufall!)

Auch der Anlasser dreht, wobei mir aber heute ein kratzendes Geräusch aufgefallen ist. Nunja, das Problem ist aber nun dass ich heute den Zwischenflansch an der Einnspritzanlage gewechselt habe, da der sehr stark eingerissen war. Ich habe das auch von dem Mechaniker empfohlen bekommen, da er dadurch schon ordentlich Falschluft ziehen konnte. Gewechselt, das Ansprechverhalten beim Fahren ist wieder normal, aber anspringen tut er immer noch rein zufallsmäßig.

Man kann also sagen, dass er wenn er läuft und ich ihn ausmache er nach 3 mal wieder angehen beim 4ten mal nicht mehr angeht und dann auch erst mal nach ca. 10 oder sogar 30 Startversuchen.

Wichtig zu wissen ist auch noch, dass der Mechaniker mir gesagt hat, dass beim Starten, also wenn er mal nicht starten will, kein Sprit ankommt. Erst wenn ich mir dann mit Startpilot behelfe springt er an und fährt sich 1A.

Nun werde ich morgen zu einem Bekannten fahren, der lange Zeit KFZ-Mechaniker war und der mir sozusagen jedes Teil kostenlos austauscht was ich ihm anschleppe. Welche Teile soll ich morgen beim Schrotti verdachtsweise holen? Benzinpumpe? Und was evtl. noch? Was kann die Startprobleme verursachen?

Geändert von FlipsGolf (18.03.2011 um 18:40 Uhr)
FlipsGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:39 #2
Benutzerbild von polow4yn3
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 139 Danke für 109 Beiträge
polow4yn3 polow4yn3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Relais von der Kraftstoffpumpe mal überprüft `? Fehler mal auslesen lassen ? Steuergerät vielleicht ein klatsch weg ? ( war bei mir so )

gruß
polow4yn3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:48 #3
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Danke für deine Antwort.

Fehler sind ausgelsen - keine Anhaltspunkte
Steuergerät - kann man das reparieren (lassen?) und was kostet eins vom Schrotti
Relais - überprüft hat es wohl der Mechaniker, aber ich würde es trotzdem gerne tauschen, welches brauche ich und gibts bestimmt aufem Schrottplatz oder?
Alt 18.03.2011, 18:50 #4
Benutzerbild von DJ Cross
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
DJ Cross DJ Cross ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Zündspule mal abgeschraubt und auf Haarrisse überprüft?
Irgendwo Feuchtigkeit im Zündsystem?

Edit: Bezüglich der Benzinpumpe. Du kannst leicht überprüfen ob diese beim Start funktioniert... Wenn Du den Motor versucht zu starten, müsste es (sofern in Funktion) im Innenraum etwas nach Benzin riechen.

Grüsse

Geändert von DJ Cross (18.03.2011 um 18:52 Uhr)
DJ Cross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:53 #5
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Ja Zündspule wurde auch probehalber ne andere montiert - keine Verbesserung.
Feuchtigkeit im Zündsystem weiß ich nicht, aber denke nochmal an meinen Satz, dass der Mechaniker meinte es hat was mit der Spritzufuhr zu tun. Wie kann ich das denn prüfen? Habe gelesen man könne die Benzinpumpe hören? Wie geht denn das? Wo muss ich lauschen?
Alt 18.03.2011, 18:55 #6
Sommertreffenplaner

DJ Cross DJ Cross ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Edit: Bezüglich der Benzinpumpe. Du kannst leicht überprüfen ob diese beim Start funktioniert... Wenn Du den Motor versucht zu starten, müsste es (sofern in Funktion) im Innenraum etwas nach Benzin riechen.
Wie gesagt, ich "rieche" und lausche da nicht. Nachm 4-5. Orgeln fängt mein Innenraum an nach Benzin zu stinken. (Was mich auf die Funktion der Pumpe schließen lässt)

(Hatte das gleiche Problem mal wie Du - Problem waren da die Zündkerzen + Spule)
DJ Cross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:09 #7
¼-Meile-Fahrer

polow4yn3 polow4yn3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von FlipsGolf Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.

Fehler sind ausgelsen - keine Anhaltspunkte
Steuergerät - kann man das reparieren (lassen?) und was kostet eins vom Schrotti
Relais - überprüft hat es wohl der Mechaniker, aber ich würde es trotzdem gerne tauschen, welches brauche ich und gibts bestimmt aufem Schrottplatz oder?

STG kann man reparieren lassen , meins wurde nach Bochum geschickt da sitzt irgendwie son Boschservice kp , kostet waren glaub ich 80 euro . Auf dem Schrotti denk ich mal zwischen 100-150 euro. Das Kraftstoffpumpenrelais kann folgende Nummern aufweisen 67,80,167. Musst du mal nachschauen liegt auf Steckplatz 12.

gruß
polow4yn3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:16 #8
Benutzerbild von EsLer
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 110 Danke für 88 Beiträge
EsLer EsLer ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von EsLer

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 110 Danke für 88 Beiträge
Standard

Also mein alter 75 ps Golf sprang auch immer sporadisch an. Hallgeber gewechselt und weg war das Problem. Vielleichts hilfts!
EsLer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 22:16 #9
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Ich hab den Fehler vorhin gefunden. (hoffentlich)

Mal hört man das Summen der Benzinpumpe (er springt an) und mal hört man kein Summen (er springt nicht an) - ein Kollege hat hinten im Kofferraum nachdem er den Deckel entfernt hatte gelauscht..

Frage nun:

Fahre morgen einige Schrottplätze ab bzw. rufe an. Welche Kraftstoffpumpen kann ich in meinen 1.8 ABS bauen? Passt nur eine vom gleichen MKB oder gehen auch andere?

Kann ja wahrscheinlich auch sein dass das Relail für die Benzinpumpe einen weg hat und deswegen die Benzinpumpe nur sporadisch funktioniert. Komisch allerdings, dass wenn sie mal funktioniert und der Motor läuft ich keine Ruckler o.Ä. habe, d.h. dann fällt die Kraftstoffpumpe ja offensichtlich nicht aus. (?)

Kann evtl. auch ein Kontakt am Zündschloss defekt sein?
Alt 19.03.2011, 19:37 #10
Benutzerbild von passi24
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
passi24 passi24 ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von passi24

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich würde das Kraftstopfpumpen RELAIS austauschen, und dann schauen ob es weg ist bevor du die Pumpe tauscht.

passi24 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:44 #11
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
Standard

Zitat:
Ich hab den Fehler vorhin gefunden. (hoffentlich)

Mal hört man das Summen der Benzinpumpe (er springt an) und mal hört man kein Summen (er springt nicht an) - ein Kollege hat hinten im Kofferraum nachdem er den Deckel entfernt hatte gelauscht..

Frage nun:

Fahre morgen einige Schrottplätze ab bzw. rufe an. Welche Kraftstoffpumpen kann ich in meinen 1.8 ABS bauen? Passt nur eine vom gleichen MKB oder gehen auch andere?

Kann ja wahrscheinlich auch sein dass das Relail für die Benzinpumpe einen weg hat und deswegen die Benzinpumpe nur sporadisch funktioniert. Komisch allerdings, dass wenn sie mal funktioniert und der Motor läuft ich keine Ruckler o.Ä. habe, d.h. dann fällt die Kraftstoffpumpe ja offensichtlich nicht aus. (?)

Kann evtl. auch ein Kontakt am Zündschloss defekt sein?
Also zum Thema Benzinpumpe , schau mal da :
http://www.golf3.de/werkstatt/88169-...-dann-aus.html
Evtl. könte ich Hilfestellung leisten, da ich das Teil ja erst kürzlich in der Hand hatte.
Zum Thema Zündung, das hatte meiner früher auch, er hörte sich auch n bissl anders an,so als wenn die WFS das starten verhindern würde, der Bösewicht war der Zündanlaßschalter. Beim Golf 3 ein bekanntes Problem.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:49 #12
Benutzerbild von djskapz
.::Auspuff-Fetischist::.

Abgegebene Danke: 977
Erhielt 1.000 Danke für 921 Beiträge
djskapz djskapz ist offline
.::Auspuff-Fetischist::.
Benutzerbild von djskapz

Abgegebene Danke: 977
Erhielt 1.000 Danke für 921 Beiträge
Standard

Zitat:
Auch der Anlasser dreht, wobei mir aber heute ein kratzendes Geräusch aufgefallen ist. Nunja, das Problem ist aber nun dass ich heute den Zwischenflansch an der Einnspritzanlage gewechselt habe, da der sehr stark eingerissen war

Man kann also sagen, dass er wenn er läuft und ich ihn ausmache er nach 3 mal wieder angehen beim 4ten mal nicht mehr angeht und dann auch erst mal nach ca. 10 oder sogar 30 Startversuchen.
also ich hatte bezüglich dem, was ich von dir zitiert habe, das selbe problem

heute mal wieder....er zündete, aber macht dann so an krachendes, kratzendes, hässliches geräusch....dann springt er net an....

dann nach ca. 10x probieren gehts wieder...

bei mir war es der anlasser/starter

hab heute einen neuen eingebaut 120€ hat der gekostet und jetzt springt er mehr als wunderbar an

vielleicht liegts daran ^^

Lg
djskapz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 22:05 #13
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Aktualisierung

Also Relais hab ich natürlich vorher mal getauscht. Keine Verbesserung.
Habe dann nochmal gemeinsam mit nem ADAC-Onkel (der zufällig vorbei gefahren ist und mich gesehen hat) die Spannung an dem 4-poligen Stecker, der oben auf der Benzinpumpe steckt gemessen.

Als er also mal wieder nicht angesprungen ist hat er nur ca. 2V gemessen. Also kommen keine 12V hinten an der Benzinpumpe an.

Habe jetzt schon nen neuen Sicherungskasten geholt (fast geschenkt aufem Schrotti), da der ADACler meinte, dass da drinne (Vorwiderstand oder irgendwelche Brücken - sorry habs jetzt vielleicht nur laihenhaft wiedergegeben) sich beim Starten manchmal erhitzen und dadurch nicht funktionieren oder halt korrodiert sind.

Habe den Golf ja schon vor ner Woche in ner Werkstatt gehabt und da wurde hinten am Sicherungskasten was gemacht, aber weiß nicht genau was.

Werde morgen einfach den neuen Sicherungskasten einbauen und dann schauen wa mal weiter..

Sonst noch Ideen?

Antwort