Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.10.2010, 08:14 #1
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard [HowTo] Winterfest - Wintercheck

Jaja, der Winter steht vor der Tür und dieses Jahr sollen wir einen Jahrtausendwinter bekommen....Was liegt da näher, als sein Fahrzeug so langsam mal darauf vorzubereiten?

In geraumer Zeit werden diverse Themen dazu kommen, also versuche ich hier schonmal, eine kleine Checkliste zu führen und zu erklären, was gemacht werden.

Zuerst teile ich mal in Baugruppen ein:

Motor

Mit dem Motor bekommt man bekanntlich öfter Probleme, wenn es draussen, wie im Herbst, schon recht feucht ist. Hinzu kommt oft die mangelnde Erfahrung und die Angst, etwas kaputt zu machen.

Schritt 1:

Sichtprüfung des Motorraums...
... auf Beschädigungen ( Marderbiss, rampunierte Kabel ... )
... auf Ölfflecken / Ölaustritt ( Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölfilter...)
... der Flüssigkeitsstände ( bitte Reihenfolge beachten )
--> Kühlwasser: Stand des Kühlwassers am Ausgleichsbehälter überprüfen

Der Stand muss zwischen MAX und MIN sein. Ansonsten auffüllen bis MAX.
( siehe unten... )

--> Motoröl: Motor warm fahren, danach abstellen.
Zieh den Ölpeilstab heraus, wische mit einem Taschentuch oder Lappen das Öl am Stab ab, schiebe ihn erneut ganz in das Rohr und den Stab wieder heraus. Prüfe am Ende des Peilstabes den korrekten Ölstand. Fülle ggf. auf bis "max"

Zwischen "min" und "max" passen genau 1 Liter Motoröl.

Welches Öl du hast, kann ich dir nicht sagen. Meist hängt von einer Werkstatt ein Zettel im Motorraum.

--> Scheibenwaschwasser:
Behälter siehe Foto unten ( BLAU )
In Baumärkten gibt es das Frostschutzmittel Palettenweise zu kaufen. Hierbei sollte die maximale Temperatur die -20grad Marke NICHT unterschreiten.

Mischverhältnisse entnehmt ihr bitte den Frostschutzbehältern.

TIP: kauft JETZT, die Preise gehen hoch und ich hab schon 5L Kaniser für 18 Euro gesehen. Überprüft an dieser Stelle auch die Funktion der Düsen ( vorne, hinten ), die Pumpe im Vorratsbehälter und die Wischerblätter.

Schritt 2:

Mängel und Flüssigkeitsstände...

1. Diese Tabelle zeigt die maximale Befüllung für Kühlerfrostschutz:
Wie viel Frostschutz/Wasser Gemisch? Tabelle Zeigt für bis zu -35°C

No code has to be inserted here.

2. Folgende Tabelle gibt dir zB beim Wechsel etwas Hilfe:

Welches Öl soll ich am besten fahren ?? Anwendungsbreich je nach Umgebung!

Öl-Wechsel Menge???

Die SAE Bezeichnung gibt die Viskosität (Zähflüssigkeit)
des Motoröls an. Beispiel : SAE 10 W 40

10 - Viskosität des Öls in Kaltem zustand. Je kleiner die zahl
desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl !
W - Das Motoröl ist Wintertauglich !
40 - Viskosität des Öls in heißem Zustand. Je größer die zahl
, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl !

Bei groben Mängeln wie Ölverlust an der Ventildeckeldichtung, hilft nur der Austausch der Dichtung. Dies gilt für alle Dichtungen.

Beschädigte Kabel sollten fachmännisch mit Stossverbindern repariert werden:

- Kabel an der Schadstelle trennen
- Stossverbinder in passender Grösse zwischen den Kabelenden aufcrimpen
- Mit Schrumpfschlauch verschliessen

Oft kommt es vor, das ganze Kabel in grossen Stücken getauscht werden müssen. Dies geht auch mit den Stossverbindern.

"Stossverbinder - bei Google"

Beschädigte Schläuche sollten als ganzes Teil getauscht werden. Teilenummern dazu erhaltet ihr im Forum unter:

Golf Allgemein -> Teilenummer Suchethread

Schritt 3:

Das Zündsystem...

Auch hier sollte wie bei Schritt 1 beschrieben, eine Sichtprüfung stattfinden. Sind Schadstellen an den Zündkabeln zu sehen, sollten diese ausgetauscht werden. Sie sind meist im Satz für um die 25-30€ zu bekommen.

Ein Blick auf die Zündkerzen und die Verteilerkappe kann auch nie schaden. In der Kappe sammelt sich gerne etwas Dreck und auch Wasser.

Um die Wahl der Kerzen zu erleichtern:

Karosserie

Ja wie macht man nun den Lack und Co. Winterfest?...Dieser Teil wird nicht ganz so ausführlich, keine Panik.

Schritt 1:

Demontage diverser Teile...

Wenn vorhanden, baut die Radhausschalen, Kunstoffverkleidungen der Radläufe und den Gummistopfen des Tankstutzen aus.

Die Zierleisten sind meist nur gesteckt / geclipst und können mit kontrollierter Kraft entfernt werden.

Schaut darunter, ob ihr irgendwo Rost findet und beseitigt ihn. Wie ihr da vorgeht, ist hier im Pflegeboard schon oft durchgekaut worden.

Entfernt den Dreck hinter der Radhausschale, hinterm Tankstützen und ggf. hinter den Leisten. Das sind Brutstätten für Feuchtigkeit und in Verbindung mit Salz, auch die des Rostes.
Vergesst das versiegeln der Stellen nicht. Hohlraumwachs ist hier eine gute Wahl.

Schritt 2:

Fahrzeugwäsche und Versiegelung...

Je nach Zustand und vorhandener Versiegelung wascht ihr das Auto mit viel Schaum gründlich ab.

Hilfreich ist hier folgendes Material:

- 2x Eimer
- 2x weicher Schwamm
- Spüli ( !! entfernt Wachsschichten )
- warmes Wasser
- Trockentuch ( Cobra ) oder Fahrzeugleder

Vergesst beim Waschen NICHT die Türeinstiege ( Schweller ), Tankstützen, Ladekante und das Blech unter der Heckklappe.

Nachdem der Lack getrocknet wurde, kann man, optional, den Lack auch noch polieren. Darauf gehe ich HIER aber nicht weiter ein, dazu gibt es andere Themen, wie auch ein [ShowIt] von mir.
Jetzt sollte versiegelt werden. Neben den bekannten Polymeren kann man auch zu Hartwachs greifen, da es sich auch jetzt noch ( bei dem Temp. ) gut verarbeiten lässt.

Polymere sollten in mehreren Schichten aufgetragen werden.

Schritt 3:

Gummipflege, Innenraum...

Die Türgummis ( Dichtungen ) könnt ihr sehr gut mit den Stiften von Sonax bearbeiten, oder auch mit Silikon. Jeder hat da so seine eigenen Mittelchen. Vorher sollten sie aber einmal abgewaschen werden, um Verunreinigungen zu entfernen.

Moosgummis werden mit einem weichem Tuch und lauwarmen Wasser abgerieben und können mit Wildleder-Imprägnierspray ( zB für Schuhe ) behandelt werden.

Im Innenraum tauscht ihr entweder auf Gummimatten, oder legt ein-zwei Lagen alte Zeitung unter die Stoffmatten. Die Zeitung saugt die Feuchtigkeit auf und verhindert, das sie in den Teppich durchdringt. Nebeneffekt dabei ist, das die Feuchtigkeit aus dem gesamten Fahrzeug gezogen wird und eure Scheiben nicht so schnell beschlagen.

Bevor ihr dies jedoch tut: aussaugen ist angesagt. Kramt euren Müll raus, zur Not baut ihr die Sitze aus und dann wird der Sauger geschwungen. Ein paar Nächte lang kann man auch 2 Schalen Salz ( Kochsalz ) in den hinteren Fussraum stellen. Salz bindet die Wassermoleküle in der Luft.

...weiter im nächsten Beitrag...

Geändert von Amazing (23.10.2010 um 13:40 Uhr)
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 39 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
-Dom- (23.10.2010), 90.MusicForLife (19.07.2014), Andy966 (11.11.2010), AwsmPatrick (08.10.2012), Berny07 (22.10.2010), Chef (16.10.2012), Chon (24.10.2010), Deltron (24.10.2012), Dickbauch (23.10.2010), djskapz (28.10.2011), G3GL90PS (24.10.2010), gh0sti (22.10.2010), Hektor (24.10.2010), KruemelMonster858 (04.11.2010), Lunik (12.10.2012), Marcel-HL (23.10.2010), Mooniu (22.10.2010), New Orleans (23.10.2010), Nico1357 (29.11.2013), pat... (08.11.2010), Profigolf3r (22.10.2010), RepGo (18.01.2011), Ritschy4711 (08.10.2012), Rubi (14.12.2014), Schnuffialva (25.09.2012), sebbi83 (22.10.2010), slimhutter (09.11.2010), Speedst@r (22.10.2010), takumi (24.10.2010), Tankdeckel (14.11.2010), uwe103 (30.10.2010), Wissmanns™ (30.10.2012), Zünder (22.10.2010)
Alt 22.10.2010, 20:17 #2
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

... weiter gehts....

Die Scheiben sollten von innen gründlichst mit Essigwasser, und dann mit Glasreiniger geputzt werden. Ein Tip von Mama: Alte Zeitung zum Putzen .

Elektrische Einrichtungen:

In diesem Abschnitt kümmern wir uns mal um ein paar elektrische Baugruppen.

Schritt 1:

Da geht mir ein Licht auf....

Prüft, ob eure gesamte Beleuchtung funktioniert. Also nicht nur das illegale, imaginäre Tagfahrlich, sondern:

- Fernlicht
- Abblendlicht
- Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker )
- Bremslicht
- Rückfahrlicht
- Nebelschlussleuchte
( - Nebelscheinwerfer, wer sie hat )

Warum? Es fahren komischerweise viel zu viele mit defekten Leuchtmitteln rum und merken es scheinbar nicht o0. Der Prüfende Blickt dauert nicht lange, also spart euch die 15 € Bußgeld und checkt das durch.

Passende Leuchtmittel gibt es bei ATU, Baumarkt, VW und sonstige KFZ-Teile Fachmärkte.

Weiterhin solltet ihr mal die Einstellwinkel prüfen lassen. Zum Winter hin machen dies viele Werkstätten auch umsonst ( Lichttest ) und stellen die bei Bedarf neu ein. Das gilt übrigens auch für die Nebelscheinwerfer.

Ist zB die Scheibe der Scheinwerfer schon so "runter gerockt", also blind, hilft nur noch der Tausch der Scheinwerfer.

Schritt 2:

Der ruhende Pol...

Die Batterie, das Herzstück jedes elektrischen Abnehmers, sollte vom Fachmann auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Zu empfehlen ist der Bosch Dienst, VW, oder eine Werkstatt eures Vertrauens.

An vielen Batterien kann man selbst eh nix mehr machen, daher gehe ich auf Prüfungen und der gleichen nicht weiter ein.

Was jeder jedoch machen kann:

Säubert die Pole der Batterie. Entfernt dazu die Batterie klemmen und entfernt mit einer Drahtbürste die Ablagerungen auf den Polen, macht sie einfach wieder blank. Das steigert die Leitfähigkeit und vermindert den Übergangswiderstand.

Der Batteriecheck ist übrigens auch vieler Orts kostenlos.

Sonstiges

In diesem Absatz kümmern wir uns um die Winterreifen, der Wechsel, was man so braucht und so weiter...

Schritt 1:

Der richtige Grip...

Unabhägig jeglicher Diskussion über die uminöse Winterreifenpflicht, empfehle ich die Verwendung von ausgewiesenen Winterreifen.

Eingebürgerte Faustregeln sind folgende, die sicher jeder schonal gehört hat:

- Winterreifen von O bis O ( Oktober bis Ostern )
- ab durchgehend maximal +7°C oder +10°C Winterreifen fahren

Im Grunde muss jeder selbst entscheiden, wann er diese Reifen fahren will. Man merkt es aber auch schon, ob der Sommerreifen noch gut fahrbar ist.

Was ist nun ein Winterreifen?.. Um mir hier einen langen Text zu erparen, verweise ich auf meinen Artikel im GonZy:

GonZy Artikel "Reifenarten"

Schritt2:

Schaffe schaffe, Reifen wechsle....

Zum Tausch der Winterreifen, reicht das Bordwerkzeug, womit euer Golf ausgestattet ist.

Setzt die Wagenheber an den dafür ausgewiesenen Stellen ( Perforation am Schweller beachten ) an und kurbelt den Wagen nur leicht hoch.

Löst nun die Radschrauben mit dem Radkreuz oder VW Schlüssel. Danach könnt ihr nun den Wagenheber soweit hochdrehen, bis das Rad frei hängt. Schraubt im Anschluss einfach die Bolzen raus und entfernt das Rad. Beachtet dabei, das sich das Rad nicht verkantet, sonst wirds ne Quälerei, die Bolzen komplett zu entfernen.

Nun habt ihr die Bremse vor euch.

Mit einer Drahtbürste und Schleifpapier bewaffnet, säubert ihr die Radnabe um eine plane Auflagefläche zu schaffen. Bremsenreiniger kann meist dabei helfen.

Werft gleich n Blick auf die Bremse, ob da noch alles fein ist, das wird oft vergessen. Die Achsmanschetten, Bremsschläuche etc sind auch eines Blickes würdig.

Folgende Radbolzen sind zu wählen:

Schritt 3:

Der passende Druck...

Die von VW zugelassene Serienbereifung wird mit folgendem Druck befüllt:

Abhängig von der o.g. Tabelle empfiehlt sich eine Druckerhöhung pro Reifen um 0,2bar.

Andere Reifen- und Felgengrößen können abweichen.

Wie alt eure Reifen sind, könnt ihr der sogenannten DOT Nummer entnehmen.

Weitere Reifenangaben, sind hier zu entnehmen:

Reifenangaben

Schritt 4:

Ein Stück Gummi mit Profil...

Viele vernachlässigen gerne die Profiltiefe ihrer Reifen. Um dem vorbeugen zu können, hier ein paar wichtige Hinweise und Tips.

Mindesprofiltiefe für Winterreifen: 3-4mm
Mindesprofiltiefe für Sommerreifen: 1,6mm

Hinweis: Für Winterreifen gibt es keinen gesonderten Paragraphen, jedoch reichen die gesetzlichen 1,6mm nicht aus, um einen voll funktionstüchtigen Winterreifen zu fahren, daher die Angabe mit 3-4mm.

Zum Messen der Profiltiefe, wer kein extra elektronisches Messgerät zur Hand hat, kann man auch ein 2€ Stück hernehmen.

Dieses sollte in der Mitte des Reifens auf den Rand gestellt werden. Durch die Zweifarbigkeit erkennt man genau, dass der Reifen mindestens den äußeren Rand des Stücks verschwinden lassen muss. Ist dieser noch zu sehen, dann sollte man dringen über einen Reifenwechsel nachdenken.

Andere Mittel wären hier noch Zollstock ( Giliedermaßstab ), Linial o.ä.

Schritt 5:

Was man sonst so haben und beachten sollte...

Wenn eure Scheiben zugefroren sind, öffnet sie erst, wenn das Eis fast vollständig abgetaut ist. Ihr könnt euch schneller als euch lieb ist, den Mechanismus ( elektrisch, manuell ) demolieren.

Enteiserspray sollte daher auch immer zur Hand sein. Wenn ihr die Gummis gut pflegt, bekommt ihr auch die Türen auf, sodass die Mittel ruhig im Fahrzeug verweilen können.

Das obligatorische Dinge wie Warndreieck, Erste Hilfe Kasten, Bordwerkzeug etc immer im Fahrzeug vorhanden sein müssen, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen.

Auf die Frontscheibe gehört eine Alumatte, die man auch im Sommer zur Wärmedämmung nutzen kann. Hierbei sollte beachtet werden, das die Scheibenwischerarme NICHT anliegen dürfen "Gefahr das diese fest frieren".

Betätigt, solange Eis auf der Scheibe ist, nicht die Scheibenwischer. Ihr zerstört euch die Blätter im Nu, wenn sie wild übers Eis rubbeln.

Geändert von Amazing (23.10.2010 um 19:57 Uhr)
Folgende 23 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
-Dom- (23.10.2010), Andy966 (11.11.2010), Chef (16.10.2012), Chon (24.10.2010), Deltron (24.10.2012), Dickbauch (23.10.2010), djskapz (28.10.2011), golfmegges (24.10.2010), Hektor (24.10.2010), Hi-Indianer (13.10.2012), KruemelMonster858 (04.11.2010), LosPablos (30.10.2010), Marcel-HL (23.10.2010), McOneee (27.10.2011), Norner (31.10.2010), RepGo (18.01.2011), takumi (24.10.2010), Tankdeckel (14.11.2010), uwe103 (30.10.2010), Wissmanns™ (30.10.2012), Zünder (22.10.2010)
Alt 23.10.2010, 18:41 #3
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

So liebe Leut, 2 Tage dran gearbeitet, ich denke ich bin soweit fertig.

Zum Schluss möchte ich erwähnen, das alle Handlungen die ihr vollzieht, auf eigenes Risiko geschehen. Ich übernehme keine Haftung für die Erklärungen. Ich schrieb das ganze nach bestem Wissen und Gewissen. Alles auf eigene Gefahr.

Sollte ich evt. den ein oder anderen Punkt vergessen haben, so sagt es mir, das man das [HowTo] erweitern kann.

MfG
Alt 23.10.2010, 19:57 #4
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Reifenprofil nachgetragen!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
DJ Cross (23.10.2010)
Alt 23.10.2010, 21:50 #5
Benutzerbild von DJ Cross
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
DJ Cross DJ Cross ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von DJ Cross

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
Standard

Danke für das nützliche How To!
Werde ich mal durchgehen!
DJ Cross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 09:52 #6
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Wenn ich Zeit habe, erstelle ich noch eine pdf Checkliste!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
DJ Cross (24.10.2010), Drive (24.10.2010)
Alt 24.10.2010, 11:12 #7
Benutzerbild von ÄcktschnMän
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
ÄcktschnMän ÄcktschnMän ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von ÄcktschnMän

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
Standard

Habe sogar einen kleinen aber feinen Fehler entdeckt

Genau genommen ist "327" die 32. Woche des Jahres 1987, bei Reifen mit Baujahr irgendwann in den 90igern steht hinten noch ein Pfeil, "327<" ungefähr

Aber, wie von Dir gewohnt, ein sauber durchgearbeitetes HowTo, mit dem wirklich jeder klarkommen sollte.
ÄcktschnMän ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:26 #8
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Danke für den Hinweis, ich werde das mal prüfen und nachtragen
Alt 24.10.2010, 11:34 #9
Benutzerbild von takumi
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Standard

Super sache, werde da auf jedenfall noch einiges durch gehn.

Es gibt auch sachen oben die ich z.b. nicht extra fürn Winter mache, wie Flüssigkeitsstände prüfen oder die Beleuchtung prüfen, das sind sachen die ich ab und zu mal machen. Auch im Sommer.
takumi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:38 #10
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Sollte man tatsächlich auch zwischendurch machen, aber es gibt viele Leute, die im Winter so tun, als würden sie das erste mal im Auto sitzen, du verstehst? Was oben steht ist wirklich sehr ausführlich und kann auch zum Frühjahrscheck genutzt werden, oder eben für zwischendurch.

Alt 24.10.2010, 11:54 #11
Benutzerbild von takumi
User entfernt

takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Standard

Gibt ja auch Leute die alle zwei jahre einmal durch die Waschanlage fahren (natürlich Basisprogramm, blos nicht zu viel bezahlen) und in die Werkstatt Inspektion machen, danach geht dann zur HU.
takumi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 19:52 #12
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cassionixx cassionixx ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

top anleitung

danke
cassionixx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:37 #13
User entfernt

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
uwe103 uwe103 ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

super Anleitung, vielen Dank.

werde ich mir ausdrucken und in die Garage hängen
uwe103 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:59 #14
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

das klingt vernünftig , ich freu mich!
Alt 31.10.2010, 00:05 #15
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
Standard

Das ist echt eine Super anleitung die du da gemacht hast... Ich sage mal als (erfahrener) sind das sachen die mann Regelmäßig macht aber trotzdem sehr Hilfreich zur seite stehen..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:47 #16
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Selbst Erfahrene Leute kümmern sich teilweise einen Dreck darum .. spätestens beim am Pflegen diverser Sachen steigen sie aus .

Daher ist diese Anleitung auch nicht für eine bestimmte Gruppe, sondern für alle, die was damit anfangen können. =)
Alt 03.11.2010, 10:39 #17
Benutzerbild von orsyyy_mkIII
Forenseele

Abgegebene Danke: 290
Erhielt 410 Danke für 311 Beiträge
orsyyy_mkIII orsyyy_mkIII ist offline
Forenseele
Benutzerbild von orsyyy_mkIII

Abgegebene Danke: 290
Erhielt 410 Danke für 311 Beiträge
Standard

Haste auch paar Tipps gegen Vereiste Scheiben frühs?
So Entfroster Spray bringts doch nich wirklich, oder? Zumindest hab ich die Erfahrung, dass meine Scheibenwischer dann immer schlieren
orsyyy_mkIII ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 11:52 #18
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von orsyyy_mkIII Beitrag anzeigen
Haste auch paar Tipps gegen Vereiste Scheiben frühs?
So Entfroster Spray bringts doch nich wirklich, oder? Zumindest hab ich die Erfahrung, dass meine Scheibenwischer dann immer schlieren
lauwarmes wasser in eine flasche füllen und drüber gießen ...macht sich auch bei na dicken schicht schnee gut ;-)
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 12:02 #19
Benutzerbild von Max2012
Wörtherseefahrer

Erhielt 165 Danke für 147 Beiträge
Max2012 Max2012 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Max2012

Erhielt 165 Danke für 147 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GT-Fahrer Beitrag anzeigen
lauwarmes wasser in eine flasche füllen und drüber gießen ...macht sich auch bei na dicken schicht schnee gut ;-)
Hm Gefahr das die Scheibe reist wenn man´s übertreibt durch den Thermoshock
Max2012 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 12:05 #20
GonZy Support

GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Max2012 Beitrag anzeigen
Hm Gefahr das die Scheibe reist wenn man´s übertreibt durch den Thermoshock
deswegen ja LAUWARM... und nich unbedingt soviel wasser, dasses in die schließzylinder fließt ^^...dann bekommst du den wagen am nächsten Tag warscheinlich nicht auf... wenn die scheiben heile sind, dann reißt da auch nichts.... lediglich bereits vorhandene Risse erweitern sich dann^^... da die Scheibe sich dann nicht gleichmäßig ausdehnt...

hatte es damals an front und heckscheibe immer so gemacht! spart man sich das rumkratzen mit nem eiskratzer und verteilt keine kratzer auf seiner scheibe!

GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort