na ja haben uns nun endlich einen neuen Mechaniker gesucht und der hat fest gestellt das unser wagen die Golfkrankheit hat...Die Nockenwelle hat sich im Vierten Zylinder durch gebohrt.
das mit der Golfkrankheit halte ich für völligen Blödsinn. Habe weder hier im Forum noch sonstwo jemals von so etwas gehört. Auch frage ich mich, wie sich eine Nockenwelle in einen Zylinder bohren soll. Physikalisch halte ich das für unmöglich.
Statt nach einem anderen Motor würde ich mich mal zuerst nach einem anderen Mechaniker umsehen.
Wenn wirklich ein ernstzunehmender Verdacht auf Probleme im Bereich Nockenwelle / Hydrostößel / Ventile besteht, würde ich den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen, was genau kaputt ist. Vielleicht kann man das ja reparieren. Vielleicht ist ja der Zahnriemen gerissen und dadurch ein Ventilschaden entstanden .Vorher würde ich jedoch erstmal die Kompression testen, wenn der Motor noch drehbar ist.
Es ist schwierig, statt eines "AEX"-Motors einen anderen einzubauen. Deshalb, weil einige andere Teile mitgetauscht werden müssen. Z.b. Kabelstrang und Steuergerät und Teile der Auspuffanlage. Von den Fragen bezüglich TÜV will ich erstmal gar nicht reden.