der Motor "ADY" hat eine SIMOS Zünd- und Einspritzanlage. Bei der ist es nicht möglich, den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplame einzustellen. Überhaupt hat die Stellung des Zündverteilers bei diesen Motoren keinen direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Dennoch ist die Position des Zündverteilers nicht gleichgültig. Wenm man bei Zahnriemenwechsel die Position der Zündverteilerwell (Fachausdruck: "Zwischenwelle") verändert, stimmt diese Position hinterher nicht mehr.
Eine genaue Einstellung ist nur mit einem Diagnosegerät möglich, weil der Zündverteiler zur Einstellung so lange verdreht werden muss, dass auf dem Diagnosegerät bestimmte Zahlenwerte (einmal 57 ... 60, zum anderen 5 ... 8 angezeigt werden.