Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 19.11.2024, 16:10 #1
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Standard Golf 3 Schwankungen im Leerlauf

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Golf 3 1,6 L AKS Motor ging wenn er warm war nur schwer an, und wenn er kalt war kam es zu Schwankungen im Leerlauf, so dass im Stand an der Ampel der Wagen ausging. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen - die Temperatursonde vom Kühlwasser war defekt - und diese tauschen lassen.

Seitdem gibt es keine Probleme mehr beim Anlassen und die Leerlaufschwankungen sind besser, aber eben noch nicht komplett weg. Die Drehzahl schwankt nur noch gering, aber trotzdem so, das ich das Gefühl habe der Wagen geht gleich aus. Das passiert nur im Stand und wenn er kalt ist.
Hat jemand eine Idee?


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Alt 19.11.2024, 19:37 #2
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Was sagt denn die Diagnose beim Kaltstart zum Temperatursensor? Nicht, dass der neue auch einen weg hat.
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Alt 23.11.2024, 19:00 #3
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Ich habe heute erstmal den alten Fehler gelöscht, damit ich schauen kann, ob er erneut auftaucht.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Bei der alten Sonde - auch als es noch keine Probleme gab, ist die Anzeige für die Kühlmitteltemp. immer halbwegs zügig und gleichmäßig auf die 90 Grad gestiegen und blieb dort wie angetackert stehen. So ab ca. 70 / 80 Grad, fing dann an auch die Öltemperatur zu steigen, die wird ja ab 50 Grad überhaupt erst angezeigt.

Mit der neuen Sonde verhalten sich beide Anzeigen nun fast identisch. Und die Kühlmittelanzeige geht nur noch knapp über 80 Grad. Eine intensivere Autobahnfahrt steht noch aus, aber ich bin mit dem Auto schon über eine Stunde durch die Stadt gefahren.

Stimmt das so?
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Alt 23.11.2024, 22:49 #4
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Prüf mal ob dein Thermostat evtl. permanent offen steht.
An den Wasserkühler gehen 2 Schläuche.
Wenn das Auto stand sind beide kalt.
Läuft der Motor dann, muss einer davon warm werden und der Andere muss komplett kalt bleiben.

Erst bei ca 80-90° Kühlmitteltemperatur darf der andere Schlauch auch warm werden.

Werden von Anfang an beide warm ist das Thermostat kaputt.

Merkt man auch oft daran, dass man nur in der Stadt auf 90° kommt und außerorts die Temperatur wieder fällt.

Geändert von LocoFlasher (23.11.2024 um 22:50 Uhr)
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Alt 24.11.2024, 13:42 #5
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Ok das ist eine gute Idee, das prüfe ich.
Kann denn ein kaputter Thermostat auch zu Schwankungen im Leerlauf führen?
Ich hatte das gestern wieder, der Wagen stand zwei Tage, direkt nach dem starten lag die Drehzahl knapp über 1000. Nach 1,5 km an der Ampel lag sie bei 900 und fing dann an ganz leicht nach unten zu schwanken so viel. auf 850. Dabei hörte sich der Motor immer so an, als würde er ausgehen. Sobald er dann halbwegs warm ist, hört das auf.
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Alt 24.11.2024, 16:41 #6
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Soweit ich das gesehen habe, hat der AKS Motor auch einen Luftmassenmesser. Diesen mal probeweise tauschen, muß auch kein teures Neuteil sein. Bei meinen 2l AGG hat es geholfen.
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Alt 24.11.2024, 17:46 #7
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Guck mal der Leitung von der Lambdasonde an.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren am 2er Golf.
Bei mir war die Leitung mit schlechtem Kontakt.
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Alt 25.11.2024, 13:35 #8
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Also der Fehlerspeicher ist leer, die neue Temperatursonde vom Kühlwasser scheint nicht das Problem zu sein.

Ohne das ich bisher die Schläuche überprüft habe, glaube ich aber das tatsächlich der Thermostat nicht richtig funktioniert. Ich hatte heute eine lange Autobahnfahrt. Wenn der Wagen stand - im Stau, an der Ampel- nährte sich die Nadel der Kühlwassertemperatur den 90 Grad. Fuhr das Auto wieder, ging sie zurück auf 80 Grad.
Leider war es heute ja wieder etwas wärmer, sonst hätte man das wahrscheinlich noch deutlicher gesehen.
Die Frage wäre nur, ob das dazu führen kann, das er im kalten Zustand ab und an etwas unruhig läuft…

Geändert von Till (25.11.2024 um 13:36 Uhr)
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Alt 25.11.2024, 15:09 #9
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Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Die Frage wäre nur, ob das dazu führen kann, das er im kalten Zustand ab und an etwas unruhig läuft…
Das ist eher unwahrscheinlich. Probier erst mal den LMM. Den Thermostat kannst du immer noch im Sommer wechseln, das ist bei dem Wetter keine angenehme Arbeit. 80° C auf der AB ist zwar etwas wenig, aber es ist ja auch kalt draußen. 90° C wären optimal. Wenn die Heizung gut warm wird, dann sollte der Thermostat eigentlich i.O. sein.

Geändert von Rot-Runner (25.11.2024 um 15:11 Uhr)
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Alt 25.11.2024, 16:03 #10
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Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Bei der alten Sonde - auch als es noch keine Probleme gab, ist die Anzeige für die Kühlmitteltemp. immer halbwegs zügig und gleichmäßig auf die 90 Grad gestiegen und blieb dort wie angetackert stehen. So ab ca. 70 / 80 Grad, fing dann an auch die Öltemperatur zu steigen, die wird ja ab 50 Grad überhaupt erst angezeigt.

Mit der neuen Sonde verhalten sich beide Anzeigen nun fast identisch. Und die Kühlmittelanzeige geht nur noch knapp über 80 Grad. Eine intensivere Autobahnfahrt steht noch aus, aber ich bin mit dem Auto schon über eine Stunde durch die Stadt gefahren. ?
Das ist keine Sonde, sondern ein Sensor/Fühler.
Und hier siehst Du doch den direkten Zusammenhang. Neuer Sensor verbaut, jetzt verhält sich die Anzeige anders als gewohnt.

Mich wundert das nicht, denn 90 % der Temperatursensoren aus dem freien Ersatzteilgeschäft sind Schrott. Neu und direkt reif für den Müll.
Das mag nun unglaublich klingen, ist aber so.

Von welchem Hersteller stammt das Teil überhaupt?
Noch am häufigsten brauchbar waren MTE Thomson & Hella, der Rest hatte wirklich teils 4 Reklamationen hintereinander gefordert.

Ohne Diagnosezugriff & Pyrometer kommst hier aber nicht weiter und wirst von den Händlern, Werkstätten und Hersteller für dumm verkauft werden.
Selber haben die das simple Bauteil null verstanden, aber schwingen ganz große Reden. Hatte genug Diskussionen & Anrufe wegen dem scheiß Teil.

Im Übrigen sind angezeigte 80 °C auf dem neuen Kombiinstrument echte 70 °C.
Das würde ich mit dem Wert aus dem Motorsteuergerät abgleichen (Diagnose, Messwertblock) & eine Verifizierung mittels IR-Thermometer (An verschiedenen Stellen) durchführen.





Geändert von GTFahrer (25.11.2024 um 16:08 Uhr)
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Alt 25.11.2024, 16:24 #11
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@ GT Fahrer: Das Ding ist von Hella ;-), ich suche mir die Ersatzteile selber raus und lasse die dann vom Schrauber meines Vertrauens, der meine Autos schon seit 30 Jahren repariert einbauen. Ich denke eher der Thermostat funktioniert nicht richtig.
Zum Thema Ersatzteile, der Wagen hat jetzt innerhalb von drei Jahren 3 mal eine neue Wasserpumpe bekommen - jedesmal von Conti…

@RotRunner: Den Thermostat lass ich von meinem Schrauber in der Werkstatt wechseln, hier liegen eh schon ein neues Radlager und eine gebrauchte Unterdruckdose aus einem Golf 4 rum, die er mir im Dezember noch einbaut.
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Alt 25.11.2024, 17:05 #12
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Zitat:
@ GT Fahrer: Das Ding ist von Hella ;-), ich suche mir die Ersatzteile selber raus und lasse die dann vom Schrauber meines Vertrauens, der meine Autos schon seit 30 Jahren repariert einbauen. Ich denke eher der Thermostat funktioniert nicht richtig.
Auch Hella kann Schrott liefern, das ist leider so. Hatte auch mit denen Terz & Rückruf direkt aus dem Vertrieb & der Reklamationsabteilung.

Bevor Du jetzt womöglich sinnlos Geld für das Thermostat verpulverst, würde ich
a) den Test mit dem Schlauch machen (Wurde hier beschrieben) und
b) den Abgleich mit der Diagnose machen bzw. einem externem Thermometer.

Den Sensor kannst Du selber wechseln, dafür braucht es wirklich keine Werkstatt.
Nur eine leere Flasche, eine Spitzzange + etwas Zeit - das wars.

Du schreibst es selbst: Kaum war der neue Sensor drin, funktioniert die Anzeige nicht.

EDIT:
https://www.golf3.de/golf-allgemein/...ml#post1883814

Geändert von GTFahrer (25.11.2024 um 19:21 Uhr) Grund: Link eingefügt
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Alt 25.11.2024, 21:44 #13
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Ok, dann teste ich das mal mit den Schläuchen, was ich aber noch nicht verstehe ist, warum muss denn einer der beiden Schläuche warm werden? Ich dachte die beiden Schläuche die zum Kühler gehen gehören zum großen Kreislauf?
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Alt 25.11.2024, 23:52 #14
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Also der obere Schlauch, der zum Kühler geht, wird warm. Das liegt an dem natürlichen Auftrieb (Konvektion) vom warmen Wasser. Das geht, weil der Schlauch recht dick ist, wie bei einer Schwerkraftheizung. Der untere Schlauch bleibt kalt, weil dazu das warme Wasser nach unten durch den Kühler strömen müßte. Da der Thermostat im Rücklauf zu ist, ist das physikalisch aber nicht möglich. Sobald der Thermostat offnet sind beide warm - unten etwas weniger.

Geändert von Rot-Runner (26.11.2024 um 14:56 Uhr)
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Alt 26.11.2024, 08:01 #15
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Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Ok, dann teste ich das mal mit den Schläuchen, was ich aber noch nicht verstehe ist, warum muss denn einer der beiden Schläuche warm werden? Ich dachte die beiden Schläuche die zum Kühler gehen gehören zum großen Kreislauf?
Weil der Kühler, wie Du es erwähnst, im großen Kreislauf hängt. D.h. wenn der Kreis zugeschaltet ist, dann fließt das Wasser auch durch den Kühler hindurch, ergo wird der untere Schlauch auch warm.

Ist nur der kleine Kreis aktiv, so zirkuliert das Wasser nicht durch den Kühler. Nur der obere Schlauch wird heiß, wie bereits erwähnt. Hängt auch direkt an einem Ausgang des Zylinderkopfes.
Der untere Schlauch jedoch ist "verschlossen" weil das Thermostat derweil die Kurzschlussbohrung/Bypass offen hält und so das Wasser wieder in den Motor zurückfließt, also ohne den Umweg über den Kühler.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Thermostat.htm

Deswegen kannst Du so recht einfach die Funktion prüfen.
3-4 km fahren, die Nadel sollte gerade das schraffierte Feld verlassen. Dann die Schläuche abfühlen. Der untere muss kalt wie die Umgebung sein --> Thermostat zu.

Geändert von GTFahrer (26.11.2024 um 08:02 Uhr)
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Alt 26.11.2024, 13:36 #16
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So jetzt habe ich das mal mit nem Thermometer an den Oberflächen gemessen. Ich dachte die Kühlschläuche wären gegenüber am Kühler befestigt, sind aber oben und unten an der gleichen Seite. Ist das denn auch richtig, das die beiden Ventilatoren am Kühler vom start an laufen?

Auf jeden Fall lag die Ausgangstemperatur kalt, bei ca. 9 Grad. Als dann am oberen Schlauch 42 Grad waren, waren es am unteren Schlauch ca. 10 Grad.
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Alt 26.11.2024, 14:55 #17
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Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Ist das denn auch richtig, das die beiden Ventilatoren am Kühler vom start an laufen?
Ja, denn das Auto hat offensichtlich eine Klimaanlage.
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Alt 26.11.2024, 15:06 #18
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Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
[...] Ist das denn auch richtig, das die beiden Ventilatoren am Kühler vom start an laufen?

Auf jeden Fall lag die Ausgangstemperatur kalt, bei ca. 9 Grad. Als dann am oberen Schlauch 42 Grad waren, waren es am unteren Schlauch ca. 10 Grad.
Was hat da das Instrument im Innenraum für einen Wert angezeigt?
Aber so schaut es aus, dass das Thermostat geschlossen ist.

Kann sein, dass es zu früh öffnet, daher wäre eine Messung bei z.B. 70-75 °C auf dem oberen Schlauch interessant.

Die Lüfter dürfen nur laufen, wenn das Kühlwasser entsprechend heiß (Mindestens 95 °C im Kühler). Klar, wenn Du "AC" drückst wird der Kompressor eingerückt und die Lüfter zur Durchströmung des Kondensators aktiviert.
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Alt 26.11.2024, 19:07 #19
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Das Instrument innen war so bei ca. 50 Grad, das passt.
Ich hab mal zum Temperaturmessen das Infrarotthermometer (Fieber) meines Sohns zweckentfremdet. Das zeigt bei höheren Temp. leider nur Hi an.
Ich bin gerade nochmal einkaufen gefahren. 2,5 km hin, ohne Klimaautomatik also ohne Lüfter. Der obere Schlauch war schon zu warm zum messen, also mehr als 50 Grad, der untere bei Außentemperatur. Dann 15 min später zurück. Instrument stand bei 80 Grad, unterer Schlauch war dann bei 25 Grad.
Scheint also zu funktionieren- also doch wie du meintest der Temperatursensor? Blöder Mist. So riesen vernünftige Auswahl gibs bei denen ja nicht. Nochmal einen von Hella in der Hoffnung das der dann funktioniert?
Ich könnte es nat. so lassen, die Motorsteuerung scheint ja vernünftige Werte zu bekommen, aber dann kann man die Anzeige nat. ein Stück weit vergessen…
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Alt 27.11.2024, 08:22 #20
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Nochmal einen von Hella in der Hoffnung das der dann funktioniert?
Kannst doch auch reklamieren, immerhin hast Du für ein einwandfreies Produkt bezahlt, welches als passend für das Fahrzeug gelistet wird. Dann soll es auch die Eigenschaften erfüllen, die Qualität haben.






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