Normalerweise hängt da ganz ordentlich Schmand in der Klappe. Aufgrund der Reinigung sollte danach zwingend die Drosselklappe neu angelernt werden.
Beim Anlernen der Drosselklappe, auch als Grundstellung der Drosselklappe oder Drosselklappenadaption bezeichnet, werden die Leerlauf- und Notlaufstellungen der Drosselklappen durchfahren. Also die Öffnungswinkelstellungen für nen frischen Leerlauf bei kaltem Motor, normalem Leerlauf bei warmem Motor, erhöhte Leerlaufdrehzahl bei sehr heißem Motor (wegen Dünnflüssigkeit des Motoröls), der Notlaufquerschnitt beim "Notlauf" des Motors aufgrund von Defekten oder ggf. hinterlegten Fehlern im Fehlerspeichern.
Diese einzelnen Winkel liefern konkrete Spannungssignale an das Motorsteuergerät. Und bei einer Adaption werden diese Werte dann gespeichert. Für das ganze braucht man einen Diagnose-Stecker in Verbindung mit einem Rechner oder Laptop, zusammen mit der VW Software VAG-COM, oder auch eine VW Diagnoseeinheit.
Im Regelfall lohnt sich die Anschaffung einer solchen Ausstattung für eine Privatperson nicht, weswegen man wegen solcher Anliegen eher eine fachkundige (VW) Werkstatt aufsuchen sollte.