![]() |
starke Drehzahlschwankungen, Stinkt,... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo Leute Bin ein Golf neuling und habe auch gleich mal mit meinem ein Problem. Er springt gut an, Dreht dann aber von alleine auf 4 oder 5 Tuasend touren... Fällt dann wieder in den Keller, geht manchmal aus, dann regelt er manchmal wieder nach. Kommt man kurz am Gas an dreht er von alleine gleich auf 4000 u/min.... Stinken tut er auch ganz schrecklich.... Neu gegeben habe ich schon das übliche: Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger, Zündspule, Temperatursensor der 4 Polige Ich habe auch keine Ahnung was das für ein Motor genau ist....deswegen gibts gleich mal ein Foto :) Achja wenn ich die Lambda abstecke tut sich garnix. Kann es sein das eine defekte Lambda so einen Fehler verursacht? |
Schau mal im Kofferraum unter dem Teppich nach da ist ein weißer Aufkleber da steht der MKB drauf. Dem Foto nach kommen ein 1,4l ABD oder 1,6l ABU bzw. AEA in frage |
Hallo Ronny, mit deinem Problem kann ich dir zwar nicht direkt weiterhelfen, ich kann dir aber sagen, wie du herausfindest, was das für ein Motor ist. Sowohl im Serviceheft als auch im Kofferraum unter dem Teppich befindet sich ein viereckiger Aufkleber mit allen möglichen Informationen zu deinem Auto. Dort steht auch der Motorkennbuchstabe (MKB). Ich tippe mal auf ABD, wenn es ein 1,4l Motor ist oder ABU, wenn es der 1,6l Motor ist. Was du auf jeden Fall bei solchen Problemen immer als erstes tun solltest, bevor wild Teile getauscht werden, ist, den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen edit: da hab ich wohl zu langsam getippt ;) |
Moin Ronny, hast du mal an die Drosselklappe gedacht? Evtl. mal säubern (lassen), neu anlernen oder eben austauschen (lassen) - dafür dann aber trotzdem erstmal auslesen lassen. Das sollte die ein oder andere Werkstatt auch noch für nen 5er in die Kaffeekasse machen. |
Wie kann man die DK anlernen? Was kann an der DK defekt werden? Klemmen tut sie nicht . Geht schön leicht. Vielleicht find ich nen kompletten Versager zum ausprobieren....Vielleicht hat ja wer was und verkauft das. |
Normalerweise hängt da ganz ordentlich Schmand in der Klappe. Aufgrund der Reinigung sollte danach zwingend die Drosselklappe neu angelernt werden. Beim Anlernen der Drosselklappe, auch als Grundstellung der Drosselklappe oder Drosselklappenadaption bezeichnet, werden die Leerlauf- und Notlaufstellungen der Drosselklappen durchfahren. Also die Öffnungswinkelstellungen für nen frischen Leerlauf bei kaltem Motor, normalem Leerlauf bei warmem Motor, erhöhte Leerlaufdrehzahl bei sehr heißem Motor (wegen Dünnflüssigkeit des Motoröls), der Notlaufquerschnitt beim "Notlauf" des Motors aufgrund von Defekten oder ggf. hinterlegten Fehlern im Fehlerspeichern. Diese einzelnen Winkel liefern konkrete Spannungssignale an das Motorsteuergerät. Und bei einer Adaption werden diese Werte dann gespeichert. Für das ganze braucht man einen Diagnose-Stecker in Verbindung mit einem Rechner oder Laptop, zusammen mit der VW Software VAG-COM, oder auch eine VW Diagnoseeinheit. Im Regelfall lohnt sich die Anschaffung einer solchen Ausstattung für eine Privatperson nicht, weswegen man wegen solcher Anliegen eher eine fachkundige (VW) Werkstatt aufsuchen sollte. |
Zitat:
weil die klappen regelmässig mit Treibstoff geduscht werden. @ Ronny Ist dein flansch unter der Einspritzeinheit noch in Ordnung ? die Zerbröseln mit der zeit Wegen Fehler auslesen ! Frage mal hier im forum nach ob nicht ein user in deiner nähe wohnt der dir das auslesen kann allerdings wäre es von Vorteil zu wissen in welcher ecke du wohnst |
Danke ruebe, den Aspekt hab ich nicht bedacht. Bzgl. Fehler auslesen könntest du auch google bemühen, es gibt da noch das ein oder andere Forum in dem eine Userliste existiert mit Leuten die die Gerätschaften zu Hause haben und für einen kleinen Obolus auslesen oder codieren. |
Danke für die Infos Muß ich mir nächste Woche mal alles ansehen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich denke der Fehler ist gefunden. Hoffe ich zumindestens. Flansch ist schon bestellt. Das zweite Foto zeigt den noch nicht fertigen Golf mit seiner Speziallackierung :) Bissal Silber, bissal gold, bissal grün....bissal gemischt und das kommt dabei raus :) |
Hallo! Zitat:
Aus der Teilenummer des Zwischenflansches 032 129 765 lässt sich entnehmen, dass der Motor ein ABU oder ein AEA, aber kein ABD ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Es ist ein 1,6er also sollte es der ABU sein. Kann man an dem Motor etwas verändern? Da ich den übern WInter eventuell reusnehme sofern er mit dem neuen Flansch gut rennt um den einen kompletten Dichtsatz zu spendieren. Habe das Fehlende Teil mit Scheibenkleber aufgefüllt.....lief er kurz ganz sauber aber dann wieder unrund....Ich denke der Kleber war noch nicht trocken genug bzw is das sowieso a Pfusch :) Aber beim Hinsprühen mit Bremsenreiniger veränderte sich die Drehzahl also saugt er dort definitiv Falschluft. |
Zitat:
Auf der Zahnriemenabdeckung oder im Kofferraum steht der MKB. Ein neuer Flansch Kostet nicht die welt da würde ich nicht weiter rumeiern |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Auf Deinem Foto im ersten Beitrag habe ich nachträglich noch gesehen, dass ein Massekabel falsch angeschlossen ist, und zwar am Zündverteiler mit dem blau gecrimpten Steckkontakt. Dieses Ende des Massekabels gehört an die Zündspule und ist wichtig, wobei ich aber nicht glaube, dass es mit Deinen Motorlaufstörungen etwas zu tun hat. Der Steckkontakt am Zündverteiler ist für das Massekabel einer Abschirmhaube, die an Deinem Zündverteiler fehlt. Ich vermute, dass mal ein halbgebildeter Artist die Zündspule getauscht, hinterher das Massekabel über hatte und damit nicht so recht etwas anzufangen wusste. Siehe dazu die beiden roten Pfeile auf dem Foto: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506409910.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
Ja ich habe den Wagen schon mit den Schlechten Lauf so gekauft. Er hatte gute Basis und der Alltagswagen meiner Frau (Der grüne im Hintergrund) ist uns innerhalb 2 Wintern vollkommen verrostet. Ja da wurde schon herumgebastelt...das hat mir aber der Verkäufer auch ehrlicherweise gesagt. Massekabel hab ich schon eines gelegt vom Kopf zur Zündspule....gab aber auch keine Besserung. Ja die Flansch kostet eh nur 2 Wurstsemmeln....der ist eh schon bestellt. Wenn der Motor gut rennt kommt er sowieso raus und wird mal hübsch gemacht. Soll ja halbwegs zum neu lackierten Wagen passen :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hier noch 2 Fotos von der Lackierung... Die Farbe ist echt der Brüller :) Vorher war er Schwarz |
Wenn du noch mehr daran machen möchtest kannst du den Wagen gerne hier vorstellen. |
Zitat:
Zitat:
http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=16422 Unten in der ecke zu sehen |
Ja das kommt der Farbe hin aber wenn man die nebeneinander sieht sinds ganz andere Töne. Ich hatte in der Silbernen Grundfarbe extrem viel Flakes drin.....Extremes Glitzerzeugs....Kacke zum lackieren :) Ich mach mal ne Detailaufnahme vom Lack wenns wen interessiert. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |