VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2022, 08:16 #101
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.505 Danke für 1.140 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.505 Danke für 1.140 Beiträge
Standard

Na siehst, man kann VWs Elektrikbasteleien noch toppen. Das muss man auch schaffen, das verdient Lob für Renault.

Stufe IV, also die "Direktversorgung" läuft im Corrado mittlerweile über Relais. Habe das umgebaut, weil der Schalter (Sieht aus wie im Golf 2, nur vier Stufen statt drei) mal wieder keinen Kontakt hatte. Neu gibt es die auch nicht mehr, auch wenn zig Teilehändler es behaupten (Und dann eben den 0-3 Schalter des Golf II rausschicken). Also auf Relaisbetrieb umgebaut, bei 12V zieht son Lüftermotor 16-18 Ampere... (Je nach Klappenstellungen).

EDIT: Und eigentlich könnte 'son Lüfter schon seit Jahrzehnten via PWM laufen... deutlich weniger Verluste. Sowas kostet nicht mehr viel und im Automotive würde man bei den Stückzahlen das eh preislich noch massiv drücken können.

Geändert von GTFahrer (26.08.2022 um 08:19 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 11:43 #102
Golftreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.128
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 490 Danke für 384 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.128
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 490 Danke für 384 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
EDIT: Und eigentlich könnte 'son Lüfter schon seit Jahrzehnten via PWM laufen... deutlich weniger Verluste. Sowas kostet nicht mehr viel und im Automotive würde man bei den Stückzahlen das eh preislich noch massiv drücken können.
Gibt im Twingo Forum in der Tat Leute die das schon auf PWM umgetüddelt haben.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:46 #103
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.924
Abgegebene Danke: 964
Erhielt 2.814 Danke für 2.274 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.924
Abgegebene Danke: 964
Erhielt 2.814 Danke für 2.274 Beiträge
Standard

PWM mit den Leistungen, Leute, das kostet ja Geld. PWM taugt nur für die Instrumente. Ne, aber echt, so ein MOS-FET, da auf einem Kühlkörper, der statt des Widerstands eingebaut ist, das würde passen. Angesteuert über einen Generator, der über die Stufenschaltung angesteuert wird, kann mir nicht vorstellen, dass das teurer ist, wie diese irre Konstruktion mit Schleifern und Widerstand. Da nimmt man einen NE555 und der Ausgang steuert den PowerMos-Fet. Müsste mal sehen, aber vermutlich kostet das kaum über 10€.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 25, 50, 75 und 100% arbeitet.

Geändert von wolfi71 (26.08.2022 um 15:51 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 16:02 #104
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.505 Danke für 1.140 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.505 Danke für 1.140 Beiträge
Standard

Da brauchst nicht selber rumtüddeln, das Zeug kriegste für unter 10 € fix und fertig aus dem fernen Osten. Und das auch recht brauchbar verarbeitet.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 23:58 #105
Golftreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.128
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 490 Danke für 384 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.128
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 490 Danke für 384 Beiträge
Standard

Und weiter gehts mit Creatör de Malör.

Klima endlich mal abdichten...hällt 5 Tage dann is Schicht. Schuldigen schnell gefunden: Kondensator. Natürlich ne unmögliche Stelle. Neu geordert...alles Zerlegt...hmmmmm wie geht der Motorkühler den runter? GEHT DER DEN RUNTER????

Fazit: Es gab mal wieder zu Anfang einen schlauen Schack und Schooo die meinten das Motorkühler und Klimakondensator EIN TEIL sein müssten damit man sich die 2Cent für 4 Schrauben/Nieten spart. Hat sich dann wohl 2 Jahre später als Scheissidee rausgestellt! Wie konnte das den nur passieren?

Fazit: Falscher KOndensator bestellt der auch bei Stalgruber und CO wohl nicht bewust ist das es 2 verchiedene gibt, den passenden bei Renoooo gefunden. Ich frag mich nur ob ich morgen die Handgranaten von Opis Stalingrad Kiste mitnehem zu Renoooo oder nicht.

Es ist eben falsch französische Autos zu kaufen!
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 19:01 #106
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.924
Abgegebene Danke: 964
Erhielt 2.814 Danke für 2.274 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.924
Abgegebene Danke: 964
Erhielt 2.814 Danke für 2.274 Beiträge
Standard

Komm, komm, beim 3er von BMW gab es mal um die 40 Varianten der Klimaanlage. Das wurde dann auf zwei Varianten zusammengestrichen.


wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Racing Spiegel tennessee_flava Pimp my Golf 1 05.02.2007 19:25
Racing gitter Golffahrer06 Tuning 5 13.12.2006 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt