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TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
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Beginner |
Hallo liebe Gemeinde, ich war heute mal beim TÜV um zu erfragen wie es denn aussieht mit einer Eintragung von meinem Motor und der Bremsanlage. Daten: Originalfahrzeug: 1,8 mit 75PS AAM neu drin: 2,0 mit 115PS 2E Die Bremsanlage ist die mit den ATE54 Sätteln und 288mm Scheiben. Hinten sind nun auch Scheiben statt Trommel verbaut. Ich zweifle echt nicht an meinem TÜV Prüfer, nur wenn er in seiner Datenbank keinen Golf3 mit dem 2E Motor findet... dann weis ich auch nicht. Dann musste ich mir anhören, dass ich mir da etwas zusammen gebastelt hätte... Da bin ich schon fast aus allen Wolken gefallen. Vorgeschichte. Ich habe mir einen Cabrio Schlachter gekauft, der den 2E drin hatte. Habe mir daraus den Motor, Getriebe und Kabelbaum genommen und in meinen gepflanzt. Die Bremsanlage habe ich aus der elektronischen Bucht von einem GTI Schlachter geholt. zu meiner Frage: Hätte jemand einen Schein von einem G3 Gti mit 2E Motor und könnte mir eine Kopie davon machen damit ich das dem Prüfer unter die Nase halten kann? Er versuchte mir auch zu erklären, dass es nicht Möglich sei auf einen Golf3 8jx17er mit 205 40 17 Bereifung zu fahren... da hab ich mir dann auch nur gedacht, "Ja ist klar" Kennt einer vielleicht, einen TÜV Prüfer im Raum Bad Kreuznach (Umkreis 50km) mit dem man normal reden kann und er auch Ahnung hat, beidem ich ggf. auch die Eintragung machen könnte? Bin über jede Hilfe Dankbar | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Splace für den nützlichen Beitrag: | ruebe (12.07.2022) |
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Forenbibel |
Gib mir mal per PN deine Mail-Adresse, dann bekommst du von mir ne Kopie von meinem damaligen GTI & dem Auszug aus dem VW System, in dem VIN mit MKB vermerkt sind. Ich würde sagen, dein Prüfer ist entweder unfähig oder faul. Ich tippe auf ersteres. Vermutlich hat er in seiner Datenbank nur nachgeschaut, welche Motoren es im selben Modelljahr wie bei deinem gab - Da deiner ein 97er ist.... Da gab es keinen 2E mehr... Geändert von franz-werner (12.07.2022 um 19:49 Uhr) | |||
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Golftreffenplaner | | |||
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Schwarzfahrer |
Wie erkennt man am Schein welcher MKB drin ist? | |||
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Beginner |
@franz-werner, hast pn. Danke dir | |||
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Beginner |
Er hat in seinem System geschaut gehabt. Ach ehrlich, ich mach mir wegen dem jetzt keine gedanken mehr. Zu der Sache mit der Tachoangleichung. Es gibt soviele die fahren 17zoll mit dieser Dimension. Haben da alle eine Tachoangleichung machen lassen? Geändert von Splace (12.07.2022 um 22:23 Uhr) | |||
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Golftreffenplaner |
a) Es gab eher weniger 2e mit der Bremsanlage. Die gabs doch nur mit ADY etc...sonst 280er Bremse? b) Der 205/40 is wirklich genzwertig. Aber im Gutachten der RH ZW1 steht der ohne jedliche Auflagen drin. In anderen Gutachten aber nur mit der Auflage eines Tachonachweises. Ich hab den Reifen sowohl mit ner 8er ZW1, einer 8,5er BBS RM und auf einer 7,5er BBS RK eingetragen bekommen. | ||
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Forenbibel |
Rufe mal in Worms beim TÜV Rheinland an. Dort arbeiten eigentlich Fähige Prüfer auch was Einzelabnahme angeht. Aber wirklich am besten davor abklären statt einfach hin fahren mit einem Umbau. | |||
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![]() | #9 | |||
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Cruiser |
Aber mal am Rande. Ich bin mir nicht ganz sicher aber hatte der 2E nicht nur Euro 1 oder sowas? Wird das dann eh nicht etwas schwere in einem 97er? Als ich meinen VR6 (Euro 2) in mein Mj98 (D3) Eintragen wollten haben sie zuerst etwas rum gezickt. Aber nach Klärung ist eine Rückrüstung der Abgasnorm erlaubt. Sofern man die Norm einhält die zum Zeitpunkt der Herstellung Pflicht war und das war grob wie folgt: ab 1. Jul. 1992 -> Euro 1 Pflicht ab 1. Jan. 1996 -> Euro 2 Pflicht ab 1. Jan. 2000 -> Euro 3 (D3) Pflicht Und da du einen 97er hast müsstet du min. Euro 2 erfüllen. | |||
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Beginner |
Richtig, ich nuss noch nen minikat verbauen. Dann passt es, lt. Meinem Prüfer. Werde mich mal in Worms melden. Mal sehen was die sagen. Zu der Bremsanlage... Es ist doch eig nur von Vorteil, dass eine größere drin ist oder meint ihr die stressen deswegen rum? Geändert von Splace (13.07.2022 um 14:54 Uhr) | |||
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Golftreffenplaner |
Freilich is grösser = "besser". Deinem Prüfer gehts halt nur um einen "Nachweis". Weil er keinen Bock hat selbst was zu entscheiden. Das ist oftmals einfach das Problem. Wiegesagt mit den 205er soll er sich das Gutachten der RH ZW1 anschauen. | ||
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Helfersyndrom |
Evtl kommst du mit einem Minikat sogar auf D3. Das hätte Vorteile in Bezug auf die Steuer. | |||
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![]() | #13 | |||
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Cruiser |
Von Euro 1 auf D3 mit Mini-Kat? Ich glaube der Sprung ist etwas groß. | |||
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![]() | #14 | |||
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Beginner |
Der Minikat sollte bzw. Ist das kleinste Problem oblem. Aber ich danke euch schon mal für die Anteilnahme. Ich hab noch einige Teile wie Radlager, Achlager, bremsen etc. neu da, was alles noch rein muss. Nach den Schweißarbeiten soll er dann auch zum TÜV, nur nicht zu unserem hier. Das werd ich mir nicht mehr geben. Hab schon ein Vergleichsgutachten von bbs Felgen. Aber wenn jemand die von der rh zw1 da hat wäre es sicherlich auch hilfreich diese zu haben. Wenn mir also jmd. Diese per pn schicken könnte, wäre das super. | |||
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Golftreffenplaner |
Bringt dir das was? ![]() | ||
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Helfersyndrom | | |||
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Forenabhängiger |
Mal ne frage komme aus der nähe von Kh. Warst du beim Mario Kleist die sachen eintragen? Sprich beim Tüv rheinland in Kh? Der trägt normaler weise problemlos ein . Zu deinem Reifenproblem kann dir mein Schein geben wo 8x17 mit 205 40 eingetragen ist.Ist aber ein vr6 .mfg dubsport | |||
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![]() | #18 | |||
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Beginner |
Ja, war beim Kleist. Es fing schon das er das Spenderfahrzeug im System nicht gefunden hat und ob ich den Motor von nem LKW hab -. -. Werd den Wagen erstmal komplettieren und dann mich erneut auf die Suche nach nem a deren TÜV. | |||
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![]() | #19 | |||
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Beginner |
Nabend Männers, könnte mir einer vllt. eine Kopie von seinem GTI Schein schicken der die Rad Reifen Kombi. Eingetragen bekommen hat. Ggfs. auch gerne mich mal aufklären, wie er die Eintragung bekommen hat. Mich würde Interessieren, welche Papiere Ihr dabei hattet, etc. Gerne auch würde ich von den Leuten Ihre Erfahrungswerte hören die es ohne Papiere, sprich über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen haben. 8x17 ET 60 mit 205 40 17 Reifen PS: Sorry wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin. | |||
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Wörtherseefahrer |
Moin, da will ich mich auch mal zu Wort melden. Bin selber Sachverständiger beim TÜV und kann euch mal bissle aufklären ![]() Um den 2E eingetragen zu bekommen, musst du erstmal auf Euro 2 hochrüsten. Sprich Minikat oder Kaltlaufregler. Dann muss die Bremsanlage passen. Also mindestens 256er vorn und 226 hinten bei einem Fahrzeug mit ABS, ohne ABS brauchst die 280er vorne. Ansonsten Abgasanlage muss passen, Wiegekarte mit den jeweiligen Achsen und der Umbau sollte vernünftig gemacht sein. Die reine Eintragung ist für jemanden geübtes ein reines Kinderspiel und dauert vielleicht eine Stunde. Zumindest bei mir ![]() Die Felgenmaße sind auch kein Problem. Ich selbst fahre 215/40 auf 8,5Jx17 auf der VA und das sind 5% Abrollumfangsunterschied. Bei dem Maß liegt der normale Golf Tacho im exakten Anzeigebereich. Alles darüber wird schwierig. Wenn es euch interessiert schaut doch mal in meinen Showroom rein, dann wisst ihr was alles an Eintragungen möglich ist ![]() VG PS: Falls dein Prüfer nen Fahrzeugschein für ne Eintragung brauch, lauf, der hat nur kein Bock und sucht ne Ausrede!! Geändert von derk (22.07.2022 um 11:42 Uhr) | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu derk für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (22.07.2022) |
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