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Alt 16.03.2010, 13:58 #1
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Frage 4 Loch Scheibenbremse hinten nachrüsten

Also... ich möchte in meinen Golf 3 1.6 AFT scheibenbremsen mit achstumel vom Schlachtpassat eines bekannte übernehmen.

Ich habe Trommeln hinten.

Müssen neue Bremsschläuche, Handbremsseile her?

Da mein Golf ABS hat....

...kann ich nen ABS-Ring auf die passatscheiben pressen?

LG


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Alt 16.03.2010, 14:19 #2
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Handbremsseil muss aufjedenfall neu.
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Alt 16.03.2010, 14:32 #3
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Du brauchst an Teilen:
- Handbremsseile vom Golf, je nachdem ob Lukas38 oder Girling 38 Bremssättel verbaut sind (hätte ich bei Bedarf noch fast neue)
- (Achststummel)
- ABS-Sensoren
- Bremsleitungen (nur die Gummileitungen)
- ABS-Ringe für Scheibenbremse
- (Radlager)
- (Bremsscheiben)
- (Bremsbeläge)
- (Bremssattelträger)
- (Bremssättel)

Alles in Klammern kommt vom Schlachtfahrzeug.
Wenn dieses ABS hatte, auch ABS-Sensoren und ABS-Ringe

Welches ABS hast du?
Mark IV (Steuergerät im Innenraum) oder Mark 20 (ab MJ96, Steuergerät am ABS-Block)?

Bei Mark IV muss der lastabhängige Bremskraftregler der HA neu eingestellt werden, bei Mark 20 nicht.
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Alt 16.03.2010, 16:14 #4
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Meine ABS-Sensoren kann ich also nicht übernemen? hmm okay...
ich werde mal nachschauen welches ABS-System ich habe und welche Bremse der Passat hinten hat.

Was würdest du für die Handbremsseile haben wollen?

Vielen Dank schonmal
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Alt 16.03.2010, 16:20 #5
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15€ für beide Handbremsseile+ 7€ Versand
Ich muss nur wissen, ob Lucas- oder Girlingsättel verbaut sind.
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Alt 17.03.2010, 20:38 #6
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Hallo, ABS -Sensoren und Senorringe sind gleich egal ob Trommel oder Scheibe. Wenn der Passat kein ABS hat, fehlt dir aber vielleicht das Loch für den Sensor in den Achsstummeln. Außerdem brauchst du auch die Ankerbleche vom Passat und die Bremsleitungen an der Hinterachse (auch die Metallleitung). Ansonsten so wie es spaetbremser geschrieben hat.
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Alt 05.06.2010, 14:48 #7
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Servus,
hab mal eine frage dazu, ich habe auch den bremsumbau vor mir, und habe einen 1997er Golf 3. jetzt hab ih mir eine GTI HA besorgt zwecks Stabi.

Auf der Achse hinten gehen die Bremsleitungen noch an so einen Verteiler dran. Diesen habe ich an meinen derzeitigen verbauten orignalen Achse nicht.

Kann ich den Verteiler oder verstärker oder was auch immer das is einach abklemmen wie schließe ich die leitungen an? gehen die ohne probleme direkt dran oder muss da noch was verändert werden?

Hab sowas noch nie gemacht also bitte einfach erklären

danke

mfg
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Alt 06.06.2010, 16:57 #8
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Was is das für ne passat hinterachse(motor)?? hatte der passat abs??mfg
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Alt 06.06.2010, 18:30 #9
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Hi die Achse ist nicht aus einem passat sondern von einem Golf 3 GTI, aber ob der ABS hatte und wie alt kann ich leider nicht beantworten.

Ich weiß nur das ich den Bremskraftverstärker (ich gehe mal von aus das ist einer) an meinem Auto defintive nichts an der HA ist.
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Alt 06.06.2010, 18:37 #10
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Dein 97er Golf wird das Mark20 ABS haben. Daher hast und brauchst Du diesen Bremskraftverteiler nicht!




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Alt 06.06.2010, 19:49 #11
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OK, das dachte ich mir schon. Bekomme ich die bremsleitungen nur ohne Probleme angeschlossen die von vorne kommen der muss ich da was abändern noch, wenn ich den BKV an der Achse raus werfen. Ich weis jetzt nicht wie es original an meiner Achse verbunden ist.

Ich gehe aber von aus das der BKV nur dazwischen gehängt wurde oder? Also müsste ich meine leitungen normal da anschließen, wo es dann auf die Schläuche über geht.

Danke soweit

Mfg
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Alt 09.06.2010, 19:48 #12
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Also das ominöse Bauteil an der HA ist ein BremskraftREGLER. Wenn dein Auto den nicht hat, was für einen 97er Golf normal ist, kannst du den einfach weglassen. Der "Übergang" von deinem Auto zur GTI-Achse ist dann direkt an den kleinen Bremsschläuchen an der Achse.
MfG
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Alt 10.06.2010, 22:35 #13
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OK vielen dank für die Aufklärung
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Alt 25.06.2010, 15:07 #14
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Zitat:
Zitat von spaetbremser Beitrag anzeigen
Du brauchst an Teilen:
- Handbremsseile vom Golf, je nachdem ob Lukas38 oder Girling 38 Bremssättel

Ist eigendlich egal hab auch die Lucas-Seile am Girling-Sattel passt einwandfrei.

MFG

Geändert von Schrauber030 (07.07.2010 um 23:19 Uhr)
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Alt 27.06.2010, 19:06 #15
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moin moin
also habe gestern bei meinem Golf 3 1.6 AEE motor die Trommelraus geworfen und auf Scheibe Umgebaut.
Ist die Frage ob du einen Bremskraftregler hast doer nicht.
Ich brauchte keinen Weil bei mir das ABS regelt.
die Sensoren sind gleich.
Dazu kommt das das Loch für den ABS geber Vorhaden ist. du musst nur die gewindegänge für die schraube Reinigen.
und Leitungen musste du von vorne bis nachhitnen NICHT neuziehen.
du kannst deine von der Trommel nehmen.
und am besten versuche doch die achse 1zu1 umzuhängen ist leichter und wengier arbeit.
so hatte ich das gemacht gehabt.
aber meine Achse war vom 3er GT OHNE ABS.
falls noch fragen sind kannste die gerne stellen. und die Bautenzüge braucshte neu.
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Alt 29.06.2010, 01:38 #16
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@rabbit wie meinst du das mit den Bremsleitungen??? Die Leitungen von Scheiben- HA und Trommel- HA sind definitv anders. Die Scheibenbremse hat noch einen Schlauch zum Bremssattel, bei der Trommelbremse gehen die Leitungen direkt in die Radbremszylinder. Die Leitungen "an der HA" müssen also getauscht werden. Die Leitungen vom ABS / HBZ zur HA können je nach Fahrzeug auch bleiben.

MfG
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Alt 30.06.2010, 00:46 #17
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ich habe die achse 1zu1 getauscht gehabt und so meitne ich das nur das man sozusagen die bremsleitungen nutzen kann die zur achs führen
kommt da aber wieder darauf an ob man einen Bremskraftregler hat oder nicht.
z.b. beim ABS Mark20 brauch man keinen bremskraftregler und beim mark10 brauch man einen aber das sieht man wenn man unter seinem auto guckt.
weil die trommel wurde auch mit bremskraftregler gebaut aber das muss man dann sehen.
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Alt 22.05.2017, 06:39 #18
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Hol das ganze nochmal aus der Versenkung

also will bei mir hinten auf Scheibe umrüsten. Hab soweit eigentlich alles da (Sättel plus Halter, Achsstummel etc.)
Mir gehts jetzt um die Leitungen bzw. Schläuche. Da blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch.
Da die Leitungen ja direkt an Radbremszylinder gehen, werde ich die wohl nicht nutzen können.
Was muss ich jetzt genau an den Leitungen wechseln, damit ich nur noch den Schlauch zum Sattel aufdrehen muss? Und wo bekomme ich das ganze am besten her?
Möchte mir dafür jetzt nicht extra ne Spenderachse kaufen.

Danke schon mal
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Alt 29.05.2017, 23:19 #19
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Zitat:
Zitat von TDI_89 Beitrag anzeigen
Hol das ganze nochmal aus der Versenkung

also will bei mir hinten auf Scheibe umrüsten. Hab soweit eigentlich alles da (Sättel plus Halter, Achsstummel etc.)
Mir gehts jetzt um die Leitungen bzw. Schläuche. Da blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch.
Da die Leitungen ja direkt an Radbremszylinder gehen, werde ich die wohl nicht nutzen können.
Was muss ich jetzt genau an den Leitungen wechseln, damit ich nur noch den Schlauch zum Sattel aufdrehen muss? Und wo bekomme ich das ganze am besten her?
Möchte mir dafür jetzt nicht extra ne Spenderachse kaufen.

Danke schon mal
Kann mir niemand helfen? Bin ja nicht der erste, der auf Scheibe hinten umbauen will ohne Spenderachse
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Alt 30.05.2017, 08:36 #20
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Du hast einen 97er GTI. Der hat schon Scheiben hinten.
Sollte es sich um ein anderes Fahrzeug handeln solltest du wenigstens dazu sagen welche Ausgangsbasis du hast(Bj., ABS-System (wenn vorhanden welches) usw.






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4loch, abs, hinten, scheibenbremse

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