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Alt 15.12.2009, 22:59 #1
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hallo, hätte interesse an bremsscheiben hinten bei meinem golf.... ist das teuer bzw. schwer umzubauen ??

lg chris


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Alt 16.12.2009, 00:06 #2
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naja mit bissel handwerklichen geschick is das eigendlich nicht so schwer...

brauchst halt: achszapfen, bremssattel, bremssattelhalter, bremsscheibe, bremsklötzer, bremsleitung, "hitzeblech", radlager, und neue handbremsseile, glaube das war alles...

hol die lieber ne achse vom schrott oder ebay, kommste auch alle fälle billiger weg

hier noch ein nützliches bild:

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Alt 16.12.2009, 00:23 #3
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Mir war so als würde man dazu auch noch den Bremskraftverstärker brauchen, bin mir aber nicht sicher... Wenns einer bestätigen oder widerlegen kann, gibts ein freundliches Danke.

MfG
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Alt 16.12.2009, 01:50 #4
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Wenn man sich ne Komplette Achse von nem ... Golf 3 GT holt, und die drunter packt, ist doch alles gegessen oder?
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Alt 16.12.2009, 11:46 #5
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das heißt ich brauch nur nen neuen achszapfen, und die komplette bremsanlage mit bremsschläuchen ??

dankeschön lg chris
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Alt 16.12.2009, 12:59 #6
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nein so einfach ist das nicht man brauch ne komplette achse mit stabi dazu dann ein großen hbz nen 23er und halt dann bremssättel usw. dann brauchst du vorne mintestens ne 14 zoll bremsanlage. was hast du zur zeit verbaut? hastdu maße evlt bilder? darfst du 13 zoll fahren?


gruß marcel
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Alt 16.12.2009, 13:14 #7
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momentan habe ich hinten die originalen trommelbremsen auf 15 zoll, ich glaub mein mindestmaß ist 14 zoll, wenn ich mich nicht irre....

lg chris
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Alt 17.12.2009, 19:33 #8
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Zitat:
Zitat von Marschel Beitrag anzeigen
nein so einfach ist das nicht man brauch ne komplette achse mit stabi


Quatsch!

Achszapfen tauschen reicht, man braucht keine komplette Achse!
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Alt 17.12.2009, 19:58 #9
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wenn du vorn die 256er Scheiben verbaut hast,ist 14 Zoll Mindestmaß.
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Alt 17.12.2009, 20:04 #10
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Zitat:
Zitat von AAM Beitrag anzeigen
Quatsch!

Achszapfen tauschen reicht, man braucht keine komplette Achse!


dann fahre damit mal zum tüv




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Alt 18.12.2009, 20:27 #11
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Zitat:
Zitat von Marschel Beitrag anzeigen
dann fahre damit mal zum tüv
stimmt... an das habe ich jetzt gar nicht gedacht, ist das schwer beim tüv sowas zu typisieren ???

lg chris
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Alt 18.12.2009, 20:40 #12
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mit stabi nicht wenn du vorne die 265er drauf hast geht das so in ordnung also die 14 zoll anlage dann ist das okay und tüv sollte da auch mit spielen weil das so auch orginal verbaut war. er schickt dich übern bremsen prüfstand dann guckt er sichs an ob alles orginal verschraubt ist udn gut ist nicht weiter schlimm.


gruß marcel
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Alt 27.12.2009, 23:26 #13
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Klar reichtes die Zapfen zu tauschen!
Der GT hat doch hinten auch keinen Stabi.
Wenn man das Mark20 ABS System hat braucht man nicht mal den BKR oder BKV tauschen. BKR haben die Gölfe mit Mark20 nicht mehr und BKV ist groß genug.
MfG
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Alt 27.12.2009, 23:30 #14
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Also mein GT Special hat nen Stabi in/an der HA
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Alt 27.12.2009, 23:37 #15
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Komplette Achse wechseln geht schneller und ist wesentlich einfacher als mit den Achszapfen rumzumachen.
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Alt 28.12.2009, 03:04 #16
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ich melde mich auch mal was kostet sowas ungefähr?
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Alt 28.12.2009, 12:46 #17
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Zitat:
Zitat von creonx Beitrag anzeigen
Komplette Achse wechseln geht schneller und ist wesentlich einfacher als mit den Achszapfen rumzumachen.
Es sei denn die Bremsen sind von nem Modell, das nen anderes Bremssystem hat. So hab ich z.B. die Bremsen von nem 92er Modell genommen, da hätt ich dann den BKR noch vonner Achse runter bauen müssen. So schraub ich die Trommeln ab, die Scheiben dran, entlüfte das ganz und fertig ist die Laube. Außerdem hat sich die Spurweite der Hinterachse mal verändert. Da wundert sich dann der ein oder andere, warum seine Felgen auf einmal weiter im Radkasten stehen.
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Alt 28.12.2009, 13:10 #18
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Zitat:
Zitat von Marcel-HL Beitrag anzeigen
Also mein GT Special hat nen Stabi in/an der HA

Modelle die hinten keine Scheibenbremse haben, haben Original auch keinen Stabi.


Das liegt daran das die Hinterachsen mit Scheibenbremse die selben wie beim
VR usw. sind und da braucht man einen Stabi.
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wie gesagt kannst ja mal mit scheibe hinten und ohne stabi hin fahfen zum tüv und die dann eintragen lassen was man muss. und dann wirst du bereuhen nicht einfach die achse gwechselt zu haben. was auch viel leichter gehtkann man sogar zu hause auf böcken machen. und der bkv hat damit nichts zu tun eher der hbz weil das ist dann ein 23er

gruß marcel
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Alt 29.12.2009, 19:04 #20
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Bei mir hat der BKV wohl was damit zu tun. Das Spenderfahrzeug hatte nämlich Mark04 und mein Golf Mark20, also keinen BKV mehr.
Eintragen lassen werd ich die Scheiben hinten gar nich. Wer, wenn nicht gerade ein Golf 3 Fanatiker, soll merken, dass mein Joker hinten normal keine Scheiben hat. Und darauf, dass ich das alles richtig einbaue achte ich schon.
MfG






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