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Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
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Golfumbaufertigsteller | Zitat:
![]() Hab ein 96er Cabrio mit Trommeln hinten. ABS müsste schon das neuere sein, da ich keinen Regler an der HA gesehen habe. Mir gehts auch nur um das Stück Bremsleitung vom Schlauch an den Lagern sozusagen bis zum Schlauch vom Sattel. Hab auch auf sämtlichen Autoteile Seiten nichts gefunden, nur Schläuche. Und wie gesagt, da die alte Leitung ja bis zum Bremszylinder geht, denke ich, dass man diese nicht verwenden kann. | |||
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Golfumbaufertigsteller |
Ich werds wohl aufgeben. Anscheinend will mir hier niemand dabei helfen und diese relativ kurze Frage beantworten. Eine Sache, die schon jede Menge Leute gemacht haben... Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
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![]() | #23 | |||
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Golftreffenplaner |
Ich würde zwar meinen nie umrüsten da ich rein von der Bremswirkung keine unterschiede feststellen kann. Das ist aber egal bringt dich nicht weiter aber das vielleicht habe dir mal 2 Themen raus gesucht http://www.golf3.de/tuning/69308-umb...be-hinten.html http://www.golf3.de/werkstatt/32530-...en-hinten.html | |||
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![]() | #24 | ||
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¼-Meile-Fahrer |
Garnicht so leicht zu erfassen welche Leitung du genau suchst. Ich habe bei meinem komplett von Mark 4 auf Mark 20 umgerüstet und einen Satz Bremsrohre über ebay (Inventi GmbH) bestellt. Hab meine Daten hingeschickt, welche Umrüstung ich machen möchte und die konnten wirklich sehr kompetent antworten, welche Leitungen(Rohre) und welche Schläuche ich benötige. Schreib die doch mal an, weil eine Teilenummer wird es nicht geben dazu, da die Leitungen in der Werkstatt zusammengebaut werden. | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | TDI_89 (31.05.2017) |
![]() | #25 | |||
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R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich würde mir auch nie so einen Schmarrn antun und bei einem Auto wie einem Golf 3 von einer sehr betriebssicheren, ausgereiften hinteren Trommelbremse mit langer Lebensdauer der Beläge auf eine Scheibenbremse umbauen, die keinerlei technische Vorteile, aber einige Nachteile hat. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (31.05.2017 um 20:56 Uhr) | |||
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![]() | #26 | |||
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Golfumbaufertigsteller |
Mir gehts da auch eher um die Optik ![]() Aber so wie es scheint gibt es keine einfache Lösung für die Bremsleitungen. Dachte erst ich könnte die momentan vorhandene weiterverwenden, aber die scheint zu lang zu sein ![]() Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als extra neue anfertigen zu lassen oder ne GT(I), VR Achse aufm Schrott zu finden, was ich aber als unmöglich ansehe, zumindest bei unserem Schrotti. | |||
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![]() | #27 | |||
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Golftreffenplaner | | |||
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![]() | #28 | |||
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Golfumbaufertigsteller | | |||
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![]() | #29 | |||
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Golf-Liebhaber |
Dann einfach eine 650er für hinten links und 800er für hinten rechts kaufen. | |||
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![]() | #30 | ||
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Wissbegieriger | Zitat:
Ich weiß bis heute nicht ob sie gleichmäßig bremst. | ||
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![]() | #31 | |||
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Schwarzfahrer |
Du warst doch bei der HU? Dann wird die "Bremsverteilung" geprüft. Auf deinem Prüfbericht sollten die Werte stehen. Bei zu großer Abweichung li./re. hättest dann einen Mangeleintrag. Die "Hand"bremse hat 50 % erlaubte Abweichung, die Betriebsbremse 25 %. Ansonsten lässt eben irgendwo einen Bremsencheck durchführen, die größeren Werkstätten haben ebenfalls einen Prüfstand dafür. BTW eine Trommelbremse ist nicht simpler als eine Scheibenbremse, nur günstiger für den Hersteller. Das sieht man schon wenn man die zig Federn, Druckstangen, Nachsteller usw. zusammenpuzzelndarf... und dann fluchend in der Ecke irgendeine Feder sucht... oder sich wieder mit hakenden Nachstellkeilen herumärgert. Geändert von GTFahrer (19.04.2025 um 07:45 Uhr) | |||
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![]() | #32 | ||
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Wissbegieriger |
Ja ich war bei der HU, auf den Prüfbericht befindet sich keine Werte für die Bremsen. Zu guter Letzt habe ich ja jetzt die HU bestanden, was für Werte da erreicht wurden kann ich aber auch nicht sagen. Einfach mal auf einem Bremsenprüfstand, für einen schmalen Taler, ich gebe Bescheid wenn ich in meiner Gegend so was gefunden habe. Wie geschrieben, ich habe nichts gegen Trommelbremsen, nur war ich mit meinen Latein am Ende. Außerdem noch das dumme Gelaber vom Werkstattmeister, die Bremse funktioniert nur wenn sie heiß ist. Ohne direkte Kontrolle kann ich so viele Sachen tauschen wie ich will und komme trotzdem nicht weiter. | ||
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![]() | #33 | |||
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Modifizierer |
Einen Prüfbericht ohne Bremswerte hab ich noch nie gesehen. Das war wohl ein Durchwinken. | |||
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![]() | #34 | |||
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Golf-Liebhaber |
Aber selbst vorher, beim Durchfallen muss doch was draufstehen oder wo hast du die HU gemacht? ![]() | |||
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![]() | #35 | ||
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Golftreffenplaner | Zitat:
Also soooo aussergewöhnlich auch nicht. ![]() | ||
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![]() | #36 | ||
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Wissbegieriger | Zitat:
Der erste Bericht hat jedenfalls nichts angegeben | ||
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Wörtherseefahrer | Zitat:
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Schwarzfahrer | Zitat:
Seltsam, aber naja. Bei schwacher Fußbremse & Handbremse spricht es sehr für einen klemmenden Keil. Die Biester kontrolliere ich immer bei abgenommener Trommel auf ordnungsgemäßer Funktion. Entweder einen Helfer die Bremse treten lassen oder man machts allein, dann eben das Handy die Trommel abfilmen lassen & hinterher ansehen... Vor dem Zusammenbau ziehe ich den Keil soweit herunter (Schraubendreher, Zange), dass die Trommel sich gerade so noch aufsetzen lässt. Kann auch ne korrodierte Mechanik sein. Du kannst die Handbremse leicht anziehen und dann mal das Auto versuchen zu schieben, bei starker Ungleichmäßigkeit merkt man welche Seite nachlässt. Alternativ am Rad rucken bzw. versuchen es zu drehen bei aufgebocktem Auto. Merkt man welches fester greift. Grüße aus einem Nachbarkreis ![]() | |||
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![]() | #39 | |||
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Golf-Liebhaber |
Er hat aber doch eine gut funktionierende Handbremse gehabt. Also soweit ich verstanden habe war nur die Betriebsbremse hinten zu einseitig und evtl. schon deshalb die Gesamtabbrensung oder nur die auf der HA zu niedrig. | |||
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![]() | #40 | ||
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Wissbegieriger |
Hallo, hab's heute nicht geschafft den Bericht zu scannen, momentan ist Gartenzeit. @GTFahrer, danke für deine Tipps. Passt alles zu dem was wir gemacht haben. Da wir ja alles getauscht haben, wurde auch alles gereinigt, entrostet und neu Farbe drauf. Dann alles wieder montiert, neue Belege, Bremszylinder und Federnsatz. Keil und alle Anklagepunkte noch mit Anti quietscht eingeschmiert. Kurzer Check ob der neue Bremszylinder funktioniert. Bremskeil haben wir so eingestellt dass wir, wie du beschrieben hast, die Trommel saugend aufschieben konnten. Dann alles verschraubt und zum Schluss der Handbremsen Test, erste Raste, dann sollten die Räder sich noch schwer drehen lassen. Da mein Cousine Kfz Mechaniker gelernt hat, denke ich wir haben nichts falsch gemacht. Wir auch immer für weitere Umbauten brauche ich erst mal eine Werkstatt, mal schauen wann sich das was auftut. Grüße zurück aus dem Neckar Tal. | ||
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