Hilfe |
Kalender |
![]() | |
Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
Antwort |
| Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
![]() | #1 | ||
| |||
Beginner |
Hallo wertes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Edelstahl ESD bzw. einer Edelstahl Auspuffanlage ab KAT für meinen Golf3 GTI MKB 2E Baujahr 1993. Zur Zeit habe ich einen Edelstahl ESD von Supersport verbaut. Doch dieser gefällt mir optisch von der Größe nicht mehr so ganz, siehe Fotos im Anhang.. Er wirkt einfach zu wuchtig. Ich würde eine dezentere Optik in OEM Style bevorzugen, wobei ich aber die Endrohr-Variante rund 2x76mm beibehalten will. Leider ergab meine Internet-Recherche, das es immer weniger Hersteller gibt die dieses noch anbieten. Bastuck: https://shop.bastuck.de/modern/de/c/...kswagen/golf-3 Lt Anfrage bei Bastuck nur mehr Endrohr Variante im DTM Look lieferbar https://www.mk-sportauspuff.de/Bastu...-KW-A253-315VW Doppelendrohr Variante doch noch verfügbar, aber Bastuck sagt was anderes siehe oben?? NAP: nur mehr Golf7 Friedrich Motorsport: https://www.fms-onlineshop.de/Gr.A-A...stahl/981400-x Da scheint mir der ESD auch sehr groß zu sein. FOX: https://www.fox-sportauspuff.de/VW-G...0/VW052002-008 Dies wäre mein Favorit. https://www.fox-sportauspuff.de/VW-G...3/VW052002-068 ESD zu groß? Novus: https://www.novus-automotive.de/novu...ms-design?c=43 ESD aus aluminisierten Stahl Endrohre Edelstahl Remus: ab Golf V TA Technix: https://www.tatechnix.de/tatechnix/g...cabriolet.html Jedenfalls die Fahrwerke von TA sollen einen schlechten Ruf haben……….. Brenner Motorsport: https://www.brenner-motorsport.de/sh...p1=295&p2=1032 Hersteller soll Novus sein. Superspint: https://www.jms-fahrzeugteile.de/Aus...SABEgIgKPD_BwE Keinz Zulassung/ABE. Gibt es sonst noch Hersteller die ich in meiner Auflistung vergessen habe? Mein derzeitiger Favorit wäre FOX bzw. Bastuck in Zweirohr Variante Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Thematik bzw. welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Qualität und Passgenauigkeit sind mir wichtiger als Sound. Grüße Peter | ||
![]() | ![]() |
![]() | #2 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Fox hab ich sowohl an meinem Cabrio als auch am Daily A4 B5. Bei beiden ESD+MSD. In beiden Fällen Passgenauigkeit 1a. Ich habe bei beiden die "eingerollten" Doppelrohre genommen, wirkt etwas dezenter als die schärfkantigen, aber das ist natürlich Geschmackssache ^^ Sound ist ebenfalls eher dezent. Den B5 kann man problemlos Daily fahren und auch das Cabrio ist dezent. Etwas lauter als Serie ist er schon aber wer ein Geräuschmonster sucht wird hier definitiv enttäuscht. Friedrich hab ich auch schon verbaut, ist aber von der Passgenauigkeit kein Vergleich. Zumindest habe ich die 3 Friedrich Anlagen nicht ohne Bearbeitung (Biegen von Haltern, kürzen von Rohren) vernünftig montieren können. | |||
![]() | ![]() |
![]() | #3 | |||
| ||||
Forenbibel |
Meine FMS hat auch nicht auf anhiebt gepasst. Dann ist im VSD was lose von dem Lochblech innen und rappelt vor sich hin. Die Schweißnähte sind auch nicht das es an sich wünscht. Nochmal würde Ich persönlich keine FMS mehr nehmen. | |||
![]() | ![]() |
![]() | #4 | |||
| ||||
.::Auspuff-Fetischist::. |
Würde dir in diesem Fall zu einem gebrauchten Endschalldämpfer der Marke Bastuck oder BN Pipes raten. Da passt die Qualität normalerweise schon.. welche Anlage hast du denn verbaut ab KAT ? Musst auch auf den Rohrdurchmesser achten.. Bastuck schreibt zB bei Gruppe A 63,5mm und BN Pipes misst aber nur 60mm Rohrdurchmesser bei Gruppe A Angabe. Mit Remus machst du sicher auch nichts falsch, hier wirst aber glaub ich nur Seriendurchmesser 50 oder 55mm bekommen, soweit ich mich erinnern kann..? | |||
![]() | ![]() |
![]() | #5 | ||
| |||
Schrauber-Gehilfe |
Von der Optik ist der originale "20 Jahre JUBI" sehr schön und dezent. Gibt es neu noch bei Classic-Parts, ist aber sehr teuer (1H6 253 609 AL). REMUS gibt es auch in Edelstahl für Golf 3. Geändert von Rot-Runner (24.02.2025 um 13:36 Uhr) | ||
![]() | ![]() |
![]() | #6 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Mal ne andere Frage. Der Auspuff auf den Bildern hat aber doch nicht 2x76 mm Endrohre oder? Sieht irgendwie kleiner aus. So'n Jubi Replikat von Imasaf für den VR6 hab ich noch liegen ![]() Den hier: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/...6_1LWkmJafnOzY Hat mir mit den leicht nach unten gebogenen Rohren aber nicht gefallen. | |||
![]() | ![]() |
![]() | #7 | ||
| |||
Beginner |
Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Gerne beantworte ich eure Fragen: Ab KAT ist eine Serienanlage verbaut, nur der ESD ist von Supersport Der ESD Supersport im Bild hat doch 2x63mm statt 2x76, habe gerade auf die Rechnung von damals geschaut, wie man sich irren kann.... Nach dem gelesenen würde ich wahrscheinlich zu einer FOX Anlage tentieren, die hat aber 2x76mm Endrohre statt wie derzeit 2x63mm. es ist nicht einfach..... Vielleicht könnt ihr Bilder einstellen, damit ich ein Gefühl bekomme wie wuchtig dann Endrohre mit 2x76mm sind. Grüße Peter | ||
![]() | ![]() |
![]() | #8 | ||
| |||
Schrauber-Gehilfe |
Beim ESD sollte man auch bedenken, dass es dabei nicht nur auf die Optik ankommt. Die billigen sind einfach nur mit Mineralwolle vollgestopft (Absorbtionsdämpfer). Ab Werk werden Reflexionsdämpfer verbaut, was Physikalisch "Helmholtz-Resonatoren" sind, die perfekt auf den Motor abgestimmt wurden. Der "20 Jahre JUBI" ist so einer... Geändert von Rot-Runner (24.02.2025 um 19:18 Uhr) | ||
![]() | ![]() |
![]() | #9 | ||
| |||
Beginner |
Gutes technisches Argument, mit der Endrohr-Optik des "20 Jahre Jubi" ESD müßte ich mich noch anfreunden. Aber paßt der ESD vom 16V problemlos auf den 8V? | ||
![]() | ![]() |
![]() | #10 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Ist das technische Argument dann nicht hinfällig, wenn man den ESD dann auf einen komplett anderen Motor montiert? | |||
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | Golferrari (09.03.2025) |
![]() | #11 | ||
| |||
Schrauber-Gehilfe | Zitat:
vielleicht hilft dieser Beitrag hier weiter: https://www.golf3.de/tuning/117200-v...nlage-gti.html Geändert von Rot-Runner (25.02.2025 um 09:41 Uhr) | ||
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag: | LocoFlasher (25.02.2025) |
![]() | #12 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Hier nochmal ein paar Bilder vom Fox ESD in der "eingerollten" und geraden Variante mit 2x76mm ![]() ![]() ![]() | |||
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (25.02.2025) |
![]() | #13 | ||
| |||
Beginner |
Danke LocoFlasher für die Bilder. 2x76mm Endrohre scheinen mir doch zu groß zu sein. Auch der ESD selbst wirkt optisch so groß wie mein derzeitig verbauter, was ich ursprünlich ja vermeiden will. Schade das da nicht mehr kleinere Durchmesser angeboten werden. Ich werde mal in mich gehen und schauen was es wird, jedenfalls waren eure Antworten und Bilder sehr hilfreich für die kommende Entscheidungfindung. Besonders die Antworten rund um den Jubi 16V ESD bei Classic Parts von Rot-Runner. Grüße Peter | ||
![]() | ![]() |
![]() | #14 | ||
| |||
Schrauber-Gehilfe | | ||
![]() | ![]() |
![]() | #15 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Ich schaue mal ob ich auf Anhieb den anderen ESD (Jubi Optik) finde und mache mal Bilder von dem. Dann kann man wahrscheinlich besser abschätzen, ob der den Wünschen entspricht. Edit: Ich schätze den "Jubi Endtopf" etwas kleiner von der Größe ein, aber nicht allzu viel. Ist allerdings auch kein originaler, sondern von "Imasaf". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der noch viel kleiner werden kann. ![]() ![]() Geändert von LocoFlasher (27.02.2025 um 17:12 Uhr) | |||
![]() | ![]() |
![]() | #16 | ||
| |||
Beginner |
Danke für die Fotos, irgendwie gefällt mir das doch vielleicht..... Jubi ESD ist bei Classic Parts billiger als Nachbau Imasaf. Kann jemand was zur Rostneigung (klar ist kein Edelstahl) sagen? Grüße Peter | ||
![]() | ![]() |
![]() | #17 | ||
| |||
Beginner |
Nachdem was ich bisher recherchiert haben und euren Antworten paßt ein Jubi ESD nicht auf die Serienanlage des 2E, da Jubi ESD einen Rohrdurchmesser von 55mm und Serie 2E 50mm hat. MSD vom Jubi kann man auch nicht verwenden da er eine andere Rohrbiegung haben soll. Grüße Peter | ||
![]() | ![]() |
![]() | #18 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der MSD anders gebogen sein soll, da die Bodengruppe sowie die Position der Schalldämpfer ja gleich ist. Die VR6 Anlage hat z.B. auch ohne Probleme unter mein Cabrio gepasst. Die 50mm auf 55mm könnte man mit einem Stück Rohr, was um die 50mm passt lösen. Dann ist man schonmal bei ~53-54mm. Dann schlitzt man das Jubi Rohr noch an 4 Stellen ein und nimmt ne ordentliche Gelenkbolzenschelle. Vielleicht werden ich für den Vorschlag aber auch gesteinigt ^^ Zur Rostneigung kann ich nichts sagen, aber für gewöhnlich halten die Originalteile ja mit Abstand am längsten ![]() | |||
![]() | ![]() |
![]() | #19 | ||
| |||
Schrauber-Gehilfe | Es gibt sogen. Reduzierstücke in allen gängigen Größen. Sogar als Doppelschelle, wenn man keine Möglichkeit zum Schweißen hat. (vgl. ebay-Nr.: 373467170005) | ||
![]() | ![]() |
![]() | #20 | |||
| ||||
Golf-Liebhaber |
Dann muss man aber wohl die entsprechende Länge irgendwo wegkürzen, da die Rohre ja nicht mehr aufeinander geschoben werden. Gerade beim ESD eventuell schwierig, da ja dort nicht viel "gerades Rohr" ist. | |||
![]() | ![]() |
Antwort |
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
![]() | ||||
Thema | Forum | |||
[Motor] GTI 8V - Kat kaputt ?! | Werkstatt | |||
Golf 3 Jubi GTI Lederlenkrad und Remus S3 Edelstahl Auspuff für GTI etc. | Externe Angebote | |||
Golf 3 Vr6 Auspuff Edelstahl ESD VR6 GTI | Externe Angebote |