ich sehe da mehr das Problem, dass hier ein Benzinerkat an einen diesel soll... Wenn der TÜVler das abnehmen soll, dann gibt es spätestens bei der AU Probleme.
Dir ist aber schon bewusst, dass der KAT bei der AU beim Diesel genau garkeine Aufgabe erfüllt, ausser gut aussehen? Streng genommen ist er nur aus Steuerrechtlichen Gründen verbaut. Die Rauchgastrübung wird davon kein bisschen beeinflusst.
@TE:
Du kannst beim Golf 3 TurboDiesel die AGA auch komplett weglassen, der wird weder (nennenswert) lauter noch klingt der nach irgendwas.
Ich hatte einen mit ner großen FK Edelstahl drunter, die schepperte in sich ein bisschen, aber an sonsten klang da nichts... Dass das Flexrohr defekt war, hat man gerochen, aber von hören keine Spur.
Sinnvollerweise AGA in so groß wählen, wie Turboausgang, Downpipe bzw Hosenrohr genauso groß und im zweifel eher einen 200Zeller Kat drunter, um eben keine Engstelle zu haben.