Show Off Aufbereitungs- und Pflegeergebnisse

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2014, 11:20 #1
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Idee [NEU]Opel Astra F Cabrio - Der Pflegefall

Guten Morgen

Hier geht es um ein Opel Astra F Cabrio in unischwarz.

Zustand:

Oben steht zwar unischwarz, aber er war grau. Dazu kam ein generell desolater Pflegezustand und viele tiefe Kratzer....
Eigentlich sollte der Wagen zum Lackierer, warum werdet ihr gleich sehen.

Einleitend möchte ich folgendes erwähnen:

"Wenn Kinder das Auto mit Sand waschen"

Auftrag:

Nachdem ich mir das Auto angeguckt habe, war sofort klar - alles wird nicht gehen, aber ich versuche mein Bestes.
Wir haben uns somit auf:

- Dach reinigen, versiegeln
- Kunststoffe auffrischen
- Lack so gut es geht wieder richten

geeinigt.

Hier nun vor dem Waschen und generelle Zustandsaufnahme:


















Also erstmal waschen....








Der schreckliche Teil... Bereiche abkneten, nach je ca 20cm sah die Knete so aus:






Zurück an der Halle, trocknen lassen bzw trocken legen:







..und defekte "suchen".... sie waren nun bei sauberen Lack, noch deutlicher o0:







Ok, erstmal ist der Lack sauber und zeigt auch wieder die Ursprungsfarbe.

Im nächsten Beitrag folgt dann die Arbeit und das Finish .


Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:21 #2
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Nun geht es weiter, ab in die Halle mit den Stück Blech...

Licht aufbauen, Maschinen startklar machen und ins Regal gucken, was wir alles so brauchen...

Die ersten Spots habe ich auf einem Teil der Haube und dem linken Kotflügel gemacht. Auf den folgenen Fotos, die ich im Detail unkommentiert lasse, erkennt man auch schön die Defekte.





















Die im Spoiler hinterlegte Liste muss nicht vollständig sein, hab bestimmt was vergessen...

Weiter ging es nun, wir wollen ja das Schlimmste, die Motorhaube wieder hübsch machen. Nachdem ich 2 Durchgänge auf der Haube als Grundreinigung gemacht habe, ging es dort dann weiter mit dem Trockenschliff. Auf den ersten Bildern sieht man schon einen Vergleich zum fast fertigen Kotflügel:



















Schleifen, reinigen, kontrollieren, schleifen, reinigen, kontrollieren.....
Nachdem ich dann auch zufrieden war, ging es drum, die Schleifspuren vom Kovax auf Hochglanz zu bringen.





Man erkennt den gebrochenen Verlauf der Kratzer






Mehrere Durchgänge sind auf der Motorhaube also nötig, wundert mich auch nicht. Weiter ging es erstmal mit dem Rest, sparen wir uns das beste zum Schluss auf .























Die Motorhaube wurde zum Schluss wie oben beschrieben behandelt... Erst einmal komplett durchpolieren, die Kratzer rausschleifen mit Kovax und dann auf Hochglanz bringen. Mit insegesamt 2 Durchgängen war dies erledigt. Dabei erblickte ich, das die Motorhaube schlecht nachlackiert wurde, nun, nicht mein Problem ^^.

Nachdem denn nun soweit alles fertig war, habe ich das Fahrzeug mit IPA 1:1 gereinigt und kontrolliert. Alles gut? Dann folgt der Auftrag der LSP.

Verwendet habe ich C.Quartz. Es folgen die Finish-Bilder mit kleinem Exkurs in die Kunststoffpflege :

Geändert von Amazing (13.04.2014 um 12:08 Uhr)
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 12:09 #3
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Well Done... ich komme zum Finish!

Die Kunststoffe wurden mit KochChemie PlastStar 96 ( Kunststofftiefenpflege ) behandelt. Wie gewohnt ein Tip Top Ergebnis ohne speckigen Glanz.

Der Lack bekam, wie erwähnt, das C.Quartz. Das Dach folgt mit einer 303 Reinigung und Versiegelung noch, da ich die Mittel noch nicht hier habe -.-.

Die Scheiben habe ich am nächsten Tag, kurz vor der Abholung gemacht und natürlich noch ausgesaugt. Leider habe ich keine Fotos von der Abholung.

Das Ergebnis haute den Besitzer vom Hocker, einmal Lackierung gespart. Seinen Alltagshobel, Octavia II, bekomme ich dann auch noch .

Ich verabschiede mich nach ca. 13Std Arbeit mit den folgenden Bildern und sage Danke fürs Lesen

Auch auf Facebook: GlossWerkz bei Facebook














































Geändert von Amazing (13.04.2014 um 12:28 Uhr)
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 14:55 #4
Benutzerbild von Steven9291
Forenheiliger
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 6.183
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 855 Danke für 615 Beiträge
Steven9291 Steven9291 ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Steven9291
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 6.183
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 855 Danke für 615 Beiträge
Standard

Sehr geil! Wert ver-8-facht
Steven9291 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 16:13 #5
Benutzerbild von poisenchef86
Luft statt Wasser
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 7.227
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.948 Danke für 1.397 Beiträge
poisenchef86 poisenchef86 ist offline
Luft statt Wasser

Benutzerbild von poisenchef86
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 7.227
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.948 Danke für 1.397 Beiträge
Standard

Krasse Sache!!! Geiles Ergebniss :thumbup::thumbup:
poisenchef86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 01:12 #6
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.474
Abgegebene Danke: 369
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.474
Abgegebene Danke: 369
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Standard

Boah Wahnsinn! Hut ab!
Den hast du doch zum Lackierer heimlich geschoben..
Hast du das beruflich gelernt oder selbst bei gebracht durch "try and error" ?
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 10:54 #7
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Als ich damit anfing, gab es noch offiziell keine Möglichkeit, das beruflich zu lernen. Mitlerweile, seit geraumer Zeit, ist dies aber möglich ( wurde durch meinen ehemaligen Betrieb ins Rollen gebracht )... Ich hab mir das Handwerk selbst angeeignet... ist doch wie beim schrauben an Autos, die besten Schrauber sind die ungelernten ....
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
Andy966 (07.05.2014), golfmegges (05.05.2014), Ov3rdos3d (21.04.2014)
Alt 21.04.2014, 21:12 #8
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 582
Erhielt 167 Danke für 147 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 582
Erhielt 167 Danke für 147 Beiträge
Standard

Schließe mich dem Aufkleber an:

Ergebnis: Leider geil!
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:12 #9
Benutzerbild von Andy966
angemeldeter Händler
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 405
Erhielt 146 Danke für 108 Beiträge
Andy966 Andy966 ist offline
angemeldeter Händler
Benutzerbild von Andy966
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 405
Erhielt 146 Danke für 108 Beiträge
Standard

Leck-o-mio! Unglaublich, wie Du den Lack gerettet hast. Ganz dicken Hut ab!
Andy966 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:45 #10
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.852
Abgegebene Danke: 1.019
Erhielt 2.057 Danke für 1.518 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.852
Abgegebene Danke: 1.019
Erhielt 2.057 Danke für 1.518 Beiträge
Standard

der hammer was du drauß gemacht hast. hut ab für die arbeit!
aber: ist das dein ernst, haben die kinder das auto mit sand "gewaschen"?




Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 22:20 #11
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Danke für die Blumen

Ja, das ist leider mein voller Ernst. Deswegen war der Besitzer ja auch kurz davor, den Wagen neu lackieren zu lassen. Da aber dessen Arbeitskollege n guter Bekannter ist, der auch meine Arbeiten kennt und Dauergast bei uns in der Halle ist, wurde er an mich verwiesen.
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (08.05.2014)
Alt 09.05.2014, 00:02 #12
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Standard

Purer Wahnsinn.
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 00:53 #13
Benutzerbild von chris rock
low budget Schrauber
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 1.482
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 332 Danke für 269 Beiträge
chris rock chris rock ist offline
low budget Schrauber
Benutzerbild von chris rock
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 1.482
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 332 Danke für 269 Beiträge
Standard

Was kostet denn so ne 13 std Aufbereitung?
Machst du auch Innenraum mit Polsterreparatur?
Echt mal Wahnsinn...Mega Ergebnis!
Respekt!
chris rock ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 07:54 #14
Benutzerbild von Steven9291
Forenheiliger
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 6.183
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 855 Danke für 615 Beiträge
Steven9291 Steven9291 ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Steven9291
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 6.183
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 855 Danke für 615 Beiträge
Standard

Bei allem Respekt... aber ne Neulackierung hätte bei der Kiste doch den Restwert 2mal überschritten...
Steven9291 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:23 #15
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Steven9291 Beitrag anzeigen
aber ne Neulackierung hätte bei der Kiste doch den Restwert 2mal überschritten...
Über Sinn und Unsinn kann man streiten, das geht mich am Ende nix an was der Besitzer mit seinem Auto macht und das vorherschende Ergebnis der deutlich günstigeren Aufbereitung gegenüber einer richtigen Lackierung mit Rechnung zeigt, das auch mit weniger Einsatz eine Wertsteigerung möglich ist.

Weiterhin sollte man nicht nur wegen "Opel" über Werte sprechen. Andere stecken mehr in ihre ebenso alten Golf 3, andere noch viel mehr in ältere Wagen. Finde erstmal, vom Lack abgesehen, einen vergleichbaren Zustand bei Astra F Cabrio. Ich war positiv überrascht.

chris rock:

Das kann man pauschal nur schlecht beziffern. Der Besitzer hat seinen Preis gezahlt, der vorab vereinbar war und ich denke, er hätte sogar bei mehr zugeschlagen, nachdem er nun das Ergebnis kennt .

Innenraum mache ich auch, Polsterreinigung, Lederaufbereitung, Leder-rep. Smartrepair Polster mache ich nicht.
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 02:42 #16
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Standard

Rosttechnisch für'n Astra F steht das Cabrio unvergleichlich gut da... Das ist schon richtig. Dass man ein Astra F Cabrio, genauso, wie einen Golf 3, für 500€ kaufen kann und unter umständen auch noch tüv drauf ist...

Wirf doch mal eine ungefähre Hausnummer in den Raum, was man dafür wohl anzulegen hätte..
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:41 #17
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

FÜr die Aufbereitung?
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:00 #18
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.436
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Standard

Ja, die Aufbereitung. Für's Cabrio wollte ich kein Interesse anmelden... Ich hab ja 2 Autos... Aber eben auch 2x fertige Lacke...
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:21 #19
Benutzerbild von Polofahrer
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 208 Danke für 161 Beiträge
Polofahrer Polofahrer ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Polofahrer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 208 Danke für 161 Beiträge
Standard

Würde mich auch mal interessieren was man bei dir so blechen muss

Am Beispiel jetzt von dem Astra, da ich nen Kombi mit Dach hab würde wahrscheinlich das doppelte werden
Polofahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:30 #20
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Preise sind abhängig vom Zustand, natürlich Größe, Umfang der Arbeiten und gewünschtes Ergebnis. Es gibt imho Leute die sagen "muss nur wieder mal glänzen" Bei solchen Aufträgen kann man aber nicht davon sprechen, eine enorme Defektbeseitigung zu erzielen.






Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Golf 3 (4) Cabrio Wiederaufbau Christian.O Showroom 101 18.05.2019 08:21
Cabrio oder Normaler 3er? costar Golf Allgemein 30 15.09.2009 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt