würde dir eher zum 4er golf raten. die optik mal außen vor gelassen (der 4er gefällt mir nicht wirklich, aber das ist ja geschmackssache) ist er das bessere auto - wegen der sparpolitik von VW in den 90ern der 3er golf der schlechteste golf hinsichtlich rostvorsorge. selbst heute 2011 sehen viele 2er golf vom blech her besser aus als die meisten 3er.
wo liegt denn dein budget und wielange willst du dein nächstes auto fahren? wenn du ein schmales budget hast, kannst du dir nen 3er mit TÜV kaufen und den fahren solange er TÜV hat, vll schafft er'S auch nochmal drüber. bei nem höheren budget und dem plan den wagen 4-6 jahre zu fahren, schau dich nach nem 4er Golf um.
wenn der motor immer genug wasser und öl hatte, er kalt nicht maltrtiert wurde und der zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird, kann man problemlos einen mit 150tkm kaufen und vom motor her locker noch 50-100tkm rechnen. die technik beim 3er ist nicht das problem, ersatz-verschleißteile sind billig, prob nummer 1 ist halt der rost.
Dem ist kaum was hinzuzufügen.
Man kann auch die ersten 4er ab 98 nehmen. Nur dann sollte man ab 1.8 20V aufwärts gucken. Die kleineren Motoren haben Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung und oder dem Getriebe. Ab Bj 2001 sind die Probleme behoben (u.a. auch die Probleme mit den E-Fensterhebern).