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Alt 30.09.2024, 00:16 #1
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Standard Bremsprobleme bei aee

Moin zusammen,
Nachdem ich hinten an meinem G3 AEE 75ps 97“ MARK20 Die Trommelbremsen hinten erneuert hab + Rad Bremszylinder + Das ABS Steuergerät Samt Pumpe, Habe ich nun folgendes Problem und zwar, Bremspedal lässt sich bei Motor Ein fast 3/4 Durch treten, obwohl man entlüftet hat, Bei Motor aus Da lässt sich der Druck aufbauen und hält dann auch den Druck, es wurde auch die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, wenn ich jetzt nun an einer Ampel hinfahre bei 50km/h und die volle Motor Bremsfunktion nutze 4. Gang Zurück schalte in den 3. Gang Merke ich, wie auf einmal es Bremspedal ein Stück entgegenkommt, obwohl ich auf der Bremse stehe, es kommt mir circa fast 1/4 entgegen bei gleichbleibende Bremsleitung, und seitdem geht auch während dem Starten Das ABS + das Handbremse Symbol an gehen erst einige Sekunden, nachdem der Motor läuft aus


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Alt 30.09.2024, 08:34 #2
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Zitat: Nachdem ich hinten an meinem G3 AEE 75ps 97“ MARK20 Die Trommelbremsen hinten erneuert hab ...

Moin, dann hast du vermutlich noch Luft im ABS-Block. Die herauszubekommen ist mit Hausmitteln auch nicht so einfach. Die Werkstatt schließt dazu ein Diagnosegerät an, damit die Pumpe läuft. Du kannst es selbst versuchen, indem du den Stecker abziehst und 12 V an die Pumpe legst, wobei der Pluspol in Fahrtrichtung VORN ist. Wenn du dir unsicher bist, dann fahre besser in die Werkstatt.

Geändert von Rot-Runner (30.09.2024 um 09:31 Uhr)
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daily-driver73 (01.10.2024)
Alt 30.09.2024, 15:18 #3
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Kann man denn auch irgendwie mit VCDS ansteuern ?
Aber was mich halt wundert, wenn der Wagen ne Stunde oder mehr steht dann ist das bedal hart und ab und zu merk man auch das die Bremse es irgendwie nicht greift erst wenn ich die Zündung anmache und dann starte geht das bedal um fast die Hälfte nach
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Alt 30.09.2024, 16:38 #4
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Zitat:
Zitat von Matzegolf3 Beitrag anzeigen
Kann man denn auch irgendwie mit VCDS ansteuern ?
Ja, ich nehme an, dass das geht. Die Werkstatt hat ja auch so ein Programm. Du kannst natürlich auch "klassisch" entlüften, aber das ist eine Riesenschweinerei, und du brauchst viele Putzlappen oder Windeln, weil der ABS-Block keine Entlüftungsschrauben hat. Und du brauchst auf jeden Fall eine zweite Person, weil das Pedal unten bleiben muß, wenn du die Verschraubung wieder zumachst. Probier erst mal mit VCDS.

So wie du den Fehler beschreibst hast du auf jeden Fall Luft im ABS-Block, und du hast ihn vermutlich auch leer laufen lassen.

Geändert von Rot-Runner (30.09.2024 um 16:46 Uhr)
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Alt 30.09.2024, 19:08 #5
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Eine Entlüftunsgroutine via Diagnose ist beim Mark 20 nur für ABS & EDS vorgesehen.
Letzteres gab es bei den kleinen Motoren nicht.

Du kannst dennoch nachschauen ob Du die "Grundienstellung" aufrufen kannst findest & ob sich was regt. Überdruck dann lt. vW maximal 1 bar.

Wie wurde bislang entlüftet? Gerät? Pumpmethode? Mit wie viel Überdruck?
Wenn der Block leer war kann es sein, dass 3-4 mal entlüftet werden muss.
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Alt 03.10.2024, 19:12 #6
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Bis jetzt wurde nur 1x ganz normal entlüftet mit der 2 Mann Methode, denn ABS Block hab ich gebraucht gekauft und hab zum Verkäufer noch gesagt das er die Flüssigkeit im System lassen soll das es danach keine Probleme gibt, aber unterm Strich bin ich so gute 440km schon gefahren, klar bremsen geht aber erst ab dem halben bedall weg merkt man was.
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Alt 03.10.2024, 20:03 #7
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Zitat:
Zitat von Matzegolf3
hab zum Verkäufer noch gesagt das er die Flüssigkeit im System lassen soll
Na das dürfte ein frommer Wunsch gewesen sein. Wenn der ausgebaut wird, läuft die Flüssigkeit aus. Zumindest hast du die Gewißheit, dass sich die Verschraubungen lösen lassen...

Geändert von Rot-Runner (03.10.2024 um 20:05 Uhr)
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Alt 04.10.2024, 06:49 #8
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Fahr in eine Werkstatt und entlüfte mit Überdruck.
Mit der Pumpmethode kommst da nicht weiter.
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Alt 04.10.2024, 23:00 #9
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Mark20 geht nur per Diagnose wenn das wirklich leer gelaufen war. Teletubby hatte das mal erklärt.
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Alt 05.10.2024, 17:06 #10
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Geht ohne. Musst aber mit Überdruck entlüften und eventuell 2-3 mal. Aber es geht. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (Bremsleitung gewechselt und dabei Block leergelaufen).

Stellglieddiagnose kann - laut Repleitfaden - nur die Version mit EDS.




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Alt 08.10.2024, 10:10 #11
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Das "Leerlaufen" des Systems vermeidet man, indem man das Bremspedal in getretener Stellung blockiert (Ziegelstein oder Dachlatte). Dabei werden die Bohrungen zum Behälter verschlossen, und man kann in Ruhe arbeiten.
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Alt 08.10.2024, 13:48 #12
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Wenn man einen gebrauchten einbaut dürfte das schwierig werden. Ich habe beim meinem die alten Leitungen zugequetscht vor dem Ausbau. Hat nach dem Wiedereinbau in einem anderen Fahrzeug mit Entlüften über Überdruck auch funktioniert. Ob das auch so funktioniert hätte weiß ich natürlich nicht.
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Alt 08.10.2024, 14:34 #13
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Den ABS-Block mit (alten) zugequetschten Leitungen sicher zu verschließen hat sich bewährt. Man braucht also nicht extra zu löten. Sinnvoll ist es auch, den Block vor dem Einlagern zu füllen (Anschlüsse nach oben und mit einer Spritze neue Flüssigkeit einfüllen, so wie Teletubby es mal beschrieben hat). Bei neueren Autos wird der Block auch so eingebaut, dass die Anschlüsse nach oben zeigen. Die Hersteller haben also dazugelernt. Das gilt auch für ATE bzw. CONTI: das leidige Problem mit dem Kabel, was extern an die Pumpe führt, hat man nun überarbeitet und das im Inneren zentral und schwingungsarm kontaktiert. Seitdem gibt es kaum noch Beanstandungen an diesem Teil...



Geändert von Rot-Runner (08.10.2024 um 14:39 Uhr)
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abs bremskraftverstärker, bremse, bremsleistung

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