Frag mal Raven761, der hat den gleichen Motor. Der liegt aber einen Liter tiefer. Aber der hat auch ein modifiziertes Getriebe.
Beim Bremsen mit dem Motor deie Drehzahl über 2000/min halten, weil darunter spritzt der wieder ein.
Dass der Motor im Bereich des höchsten Drehmoments am wenigsten braucht ist ein Irrglaube. Da ist er nur am wirtschaftlichsten. Generell gilt, je geringer die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Rollen mit 12000-1400/min ist völlig okay und geht auch leicht bergauf. Allerdings nur bis max 2/3 das Gas durchtreten, dann kommt die Volllastanreicheruing noch nicht.
Abstellen an der Ampel bringt was, wenn es mehr wie 10s sind. Elektrische Verbraucher aus, als da sind:Gebläse, heizbare Heckscheibe, Licht (ist leider nicht immer vermeidbar ), ggf Tagfahrleich mit LED einbauen. Da fragst aber vorher nochmal nach,vordem Einbau.
Reifendruck rauf. Wenn du die 185/60 R14T hast, kannst du ohne weiteres den Luftdruck erhöhen. Ich fahre 3,2Bar an allen Rädern. Dadurch steigt auch die Lebensdauer der Reifen an, weil die Walkarbeit weniger wird.
Die ganz harte Lösung ist, du baust das Getriebe vom AAM ein. Der 75PS hat nämlich ein längeres Getriebe drin. Aus dem kürzeren Getriebe bezieht der ABS/ADZ einen Gutteil seiner besseren Fahrleistungen.
Weiter solltest du den Fehlerspeicher auslesen um festzstellen, ob da ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt. Eine defekte Lambdasonde oder Falschluft im Auspuff führt zu erhöhtem Verbrauch.