Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2011, 12:00 #4
Wissbegieriger
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
xneo70 xneo70 ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
1. laufen Abblend- und Fernlicht eh schon über den sog. "X"-Kontakt. Das ist, was die Schlüsselposition angeht, gleichbedeutend mit "Zündung ein". Anders herum ausgedrückt: Beim Ausschalten der Zündung gehen das Abblend- bzw. Fernlicht eh schon aus;

2. ist also nur das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktionsfähig. Wenn das nun auch nur in der Schlüsselposition "Zündung ein" funktionieren würde, müsstest Du bei jedem längeren Halten (z.B. vor einem geschlossenen Bahnübergang oder bei einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn) immer die Zündung eingeschaltet lassen. Damit das nicht so ist, funktionieren das Standlicht und die Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung.

Ich bezweifele, dass es Autos gibt, bei denen das Standlicht (Begrenzungslicht) nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby
Na du hast also nie kein merzedes, bmw, oder fiat besessen. Ich garantiere dir dass bei Fiat und Merzedes die lichter automatisch ausgehen, sobald du den Schlüssel rausziehst. Bei beiden autos gibt eine extra schaltung an den lichtern die das standlicht einschalten auch wenn zündung off. Beim fiat isses ein extra position im Schlüssel, beim Merzedes isses eine extra position am lichtschalter. (ich hatte ein fiat, und dad hat immer noch Merzedes desshalb weiss ichs. Und ich muss sagen es ist sehr praktisch, man vergisst garantiert kein licht an!!) Und dass schont die Batterie.

@Teezufünf: es iss eigentlich dass erste mal dass ich sowas frage, und mir kommts vor als währe es ein relais dass nur schaltet wenn lichter ann sind. (oder halt schwingkontakt!) Jedenfalls weiss ich trotzdem nicht wie ich den ersetzen sollte. Gibts da denn schon fertige module einzubauen? Ich habe keines gefunden, und selber den schwingkontakt umzubauen ist kompliziert!

PS: es geht mir im moment garnicht ob ich den ton ändern kann, sondern ob ich es so umbauen kann wie eben am Merzedes oder Fiat autos. Was für mich praktischer währe.

Geändert von xneo70 (29.08.2011 um 12:01 Uhr)
xneo70 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt