Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2011, 09:47 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
xneo70 xneo70 ist offline
Wissbegieriger

Standard Lichter ausschalten.

Hi

Kennt das jemand? Man vergisst die lichter auszuschalten, und biiiipst das ganze auto schrecklich. Da man den summer nicht wechseln kann (der liegt ja im relais drinne!) wollte ich ihn ausbauen. Aber dann kann ja passieren das man die lichter an vergisst.

Nun ich kenn das vom fiat: die lichter hängen alle am zündungsplus. Auto aus, lichter aus.

Kann man sowas nachmachen im golf? Währe sehr praktisch.

xneo70 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:00 #2
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Fanboy Fanboy ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

und wie willst du dann das standlicht schalten? das muss doch auch so laufen können.
Fanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:01 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo xneo70,

Zitat:
Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
die lichter hängen alle am zündungsplus. Auto aus, lichter aus. Kann man sowas nachmachen im golf? Währe sehr praktisch.
nein, das wäre gar nicht praktisch. Denn

1. laufen Abblend- und Fernlicht eh schon über den sog. "X"-Kontakt. Das ist, was die Schlüsselposition angeht, gleichbedeutend mit "Zündung ein". Anders herum ausgedrückt: Beim Ausschalten der Zündung gehen das Abblend- bzw. Fernlicht eh schon aus;

2. ist also nur das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktionsfähig. Wenn das nun auch nur in der Schlüsselposition "Zündung ein" funktionieren würde, müsstest Du bei jedem längeren Halten (z.B. vor einem geschlossenen Bahnübergang oder bei einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn) immer die Zündung eingeschaltet lassen. Damit das nicht so ist, funktionieren das Standlicht und die Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung.

Ich bezweifele, dass es Autos gibt, bei denen das Standlicht (Begrenzungslicht) nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (29.08.2011 um 10:03 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:04 #4
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

das einzige was für mich logisch währe, ist ein anderer sound, als dieses extrem lästige meeep.

irgend ein ding, ding, ding wie bei modernenren autos währe nett.

bei meinem Ami golf spielt die la cucaracha melodie
Alt 29.08.2011, 10:11 #5
Forki2786
Gast

Forki2786
Gast

Standard

Also ich hab mir, damals bei meinem Polo 86c extra einen Summer nachgerüstet, nach dem meine Batterie einmal leer war, weil ich das Licht vergessen habe.
Das piepen ist top...es ist so nervig, dass Du garantiert ganz schnell das Licht ausmachst.
Natürlich kannst Du da auch ein Sprachmodul einbauen: "Bitte, mach das Licht aus oder ich aktivieren den Summer"
Also viel Spaß, lass Dir was einfallen
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Fabikiller (29.08.2011)
Alt 29.08.2011, 10:17 #6
Modifizierer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
Teezufünf Teezufünf ist offline
Modifizierer

Standard

Zitat:
Da man den summer nicht wechseln kann (der liegt ja im relais drinne!) wollte ich ihn ausbauen.
Wie oft noch? Der Summer liegt nicht "in einem Relais", er ist auch kein Relais - da wird nichts geschaltet!
Der Summer ist ein relaisähnlicher Schwingkontakt. Der, wenn man Alternativen hat, ohne Probleme ausgetauscht werden kann!
Möglichkeiten gibts viele. Von Soundmodul bis sontwas.
Teezufünf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teezufünf für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.08.2011, 12:00 #7
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
1. laufen Abblend- und Fernlicht eh schon über den sog. "X"-Kontakt. Das ist, was die Schlüsselposition angeht, gleichbedeutend mit "Zündung ein". Anders herum ausgedrückt: Beim Ausschalten der Zündung gehen das Abblend- bzw. Fernlicht eh schon aus;

2. ist also nur das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktionsfähig. Wenn das nun auch nur in der Schlüsselposition "Zündung ein" funktionieren würde, müsstest Du bei jedem längeren Halten (z.B. vor einem geschlossenen Bahnübergang oder bei einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn) immer die Zündung eingeschaltet lassen. Damit das nicht so ist, funktionieren das Standlicht und die Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung.

Ich bezweifele, dass es Autos gibt, bei denen das Standlicht (Begrenzungslicht) nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby
Na du hast also nie kein merzedes, bmw, oder fiat besessen. Ich garantiere dir dass bei Fiat und Merzedes die lichter automatisch ausgehen, sobald du den Schlüssel rausziehst. Bei beiden autos gibt eine extra schaltung an den lichtern die das standlicht einschalten auch wenn zündung off. Beim fiat isses ein extra position im Schlüssel, beim Merzedes isses eine extra position am lichtschalter. (ich hatte ein fiat, und dad hat immer noch Merzedes desshalb weiss ichs. Und ich muss sagen es ist sehr praktisch, man vergisst garantiert kein licht an!!) Und dass schont die Batterie.

@Teezufünf: es iss eigentlich dass erste mal dass ich sowas frage, und mir kommts vor als währe es ein relais dass nur schaltet wenn lichter ann sind. (oder halt schwingkontakt!) Jedenfalls weiss ich trotzdem nicht wie ich den ersetzen sollte. Gibts da denn schon fertige module einzubauen? Ich habe keines gefunden, und selber den schwingkontakt umzubauen ist kompliziert!

PS: es geht mir im moment garnicht ob ich den ton ändern kann, sondern ob ich es so umbauen kann wie eben am Merzedes oder Fiat autos. Was für mich praktischer währe.

Geändert von xneo70 (29.08.2011 um 12:01 Uhr)
Alt 29.08.2011, 12:03 #8
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

also das reilais was den ton erzeugt ist auf steckplatz 9 glaub ich

hier "chime" gennant.

wennst das raus machst kommt kein ton mehr, gefahr es zu vergessen besteht dann allerdings
Alt 29.08.2011, 12:13 #9
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Welches Relais es ist wusste ich schon, und habe auch geschrieben dass es mir nicht ums ton oder änderungen am Relais (oder Schwingkontakt!) geht, sondern um den umbau wie eben Merzedes oder Fiat es haben!
Alt 29.08.2011, 12:34 #10
Modifizierer

Modifizierer

Standard

Zitat:
PS: es geht mir im moment garnicht ob ich den ton ändern kann, sondern ob ich es so umbauen kann wie eben am Merzedes oder Fiat autos. Was für mich praktischer währe.
Natürlich geht das. Dazu braucht es nur einen mittelmässigen Eingriff in die Verkabelung der Lampenschaltung.
Wie schon geschrieben, sind es ja "nur" die Standlichter vorn und die Rücklichter, die ohne Schlüssel im Schloß funzen.
Du müsstest diese als auf den X-Kontakt umstricken, dazu einen Schalter einbauen, mit dem Du die Parklichtfunktion bewusst freigeben kannst und dann noch eine Schaltung, die verhindert, dass Deine Parklichtfunktion rückwärts den X-Kontakt versorgt.
Alles machbar und vielleicht auch TÜV gerecht.

Aber kannst und willst Du den Aufwand betreiben?

Ich hab "ein wenig" Ahnung von Autoelektrik und würde diesen Aufwand nicht mal für Geld und gute Worte betreiben wollen. (Und ich hab schon für Geld Elektrik von Oldtimer"Reimporten" mit Ami-Elektrik auf deutschen TÜV umgestrickt)
Und wenn doch (für Geld), dann würde das richtig teuer, denn das ist nicht in 2 Stunden gemacht. Ganz sicher nicht.

Alt 29.08.2011, 13:49 #11
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Warumm muss mann denn gleich so "sarkastisch" klingen, wenn man solche Antworten schreibt.
Ich hab ja nur gefragt ob es möglich währe. Nicht ob es jemand für mich macht.

Ob es denn sinn macht, naja, wer kein fiat oder Merz gefahren ist, der kennt das ja net, der kann das auch nicht verstehen. Ich find es eine super funktion die eben ein "schrott auto" wie fiat es bekanntlich sind, standardmäsig drinne hat.

Es hätte auch eine normale Antwort gereicht! Abe naja........
Alt 29.08.2011, 14:25 #12
Modifizierer

Modifizierer

Standard

Was ist daran sarkastisch, wenn ich Dir grob beschreibe, wie es geht und dass ich als jemand, der es theretisch und praktisch machen könnte, es nicht machen würde (ausser ich würde als Kfz-Eli mein Geld verdienen).
Nein - ich habe noch keinen Mercedes gefahren und auch noch keinen Fiat. Und vermisse nichts. Weder beim Fahren noch bei den Funktionen.

Sarkasmus ist es, wenn ich Dir sage, dass ich sogar gut finde, dass man das Licht BEWUSST ausschalten muss.
Da kann es einem nämlich nicht passieren, dass man nachts ganz unbedarft eine unbeleuchtete Schnellstrasse mit vorschriftsmässiger Geschwindigkeit entlang fährt und erst im allerletzten Moment ein ABSOLUT unbeleuchtetes Fahrzeug ohne Insassen auf der rechten Spur entdeckt und nur um Haaresbreite einem Auffahrunfall entgeht - wies mir mal passiert ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teezufünf für den nützlichen Beitrag:
w1cht (30.08.2011)
Alt 29.08.2011, 17:17 #13
Benutzerbild von 1,8 GL
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge
1,8 GL 1,8 GL ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von 1,8 GL

Standard

Also es is durchaus möglich ohne einen allzugroßen Aufwand das Standlich auf den X-Kontakt zu hängen und auch die Parklichtschaltung kann man relativ einfach so Stricken, dass es immer geht. Wo es etwas aufwendiger wird ist, wenn du es willst das zwar beim Schlüsselziehen alles ausgeht, du jedoch das Standlicht dann wieder einschalten kannst. Oder du sagst das Abblendlicht kommt auf den X-Kontakt (Zündung) und das Standlicht kommt auf den S-Kontakt (Hier reicht es das der Schlüssel steckt) sprich da läuft dann als anderer Verbraucher nur das Radio. Ich würde dir zu der Version mit dem S-Kontakt raten, da das deine Batterie enorm schont! Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn?

EDIT: Das ganze ist ohne einen weiteren Schalter möglich!
1,8 GL ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 21:20 #14
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von 1,8 GL Beitrag anzeigen
Also es is durchaus möglich ohne einen allzugroßen Aufwand das Standlich auf den X-Kontakt zu hängen und auch die Parklichtschaltung kann man relativ einfach so Stricken, dass es immer geht. Wo es etwas aufwendiger wird ist, wenn du es willst das zwar beim Schlüsselziehen alles ausgeht, du jedoch das Standlicht dann wieder einschalten kannst. Oder du sagst das Abblendlicht kommt auf den X-Kontakt (Zündung) und das Standlicht kommt auf den S-Kontakt (Hier reicht es das der Schlüssel steckt) sprich da läuft dann als anderer Verbraucher nur das Radio. Ich würde dir zu der Version mit dem S-Kontakt raten, da das deine Batterie enorm schont! Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn?

EDIT: Das ganze ist ohne einen weiteren Schalter möglich!
Erstens ist es vorgeschreiben, dass das Standlicht auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss.

Zweitens ist der "S"-Kontakt, was die Strombelastbarkeit angeht, bei weitem zu schwach dimensioniert für das gesamte Standlicht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 21:38 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Bei Mercedes geht das auf Stellung A immer aus, wenn die Zündung ausgemacht wird. A = Automatik. Da schaltet das Licht aber auch bei Dunkelheit und Tunnel automatisch ein und aus.

Wenn man das Standlicht explizit eingeschaltet haben will, so dreht man den Schalter in die zweite Stellung und in der dritten Stellung brennt das Fahrlicht. Und zwar unabhängig davon ob die Zündung an oder aus ist.

Das Standlicht heißt deshalb Standlicht, weil es auch bei abgestelltem Auto funktionieren muss. Eigentlich ist der richtige Name Begrenzungslicht und beim Abstellen des Autos im öffentlichen Verkehrsraum außerhalb geschlossener Ortschaften ist dieses einzuschalten. Das Parklicht darf nur innerorts eingeschaltet werden.

Geändert von wolfi71 (29.08.2011 um 21:40 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 00:13 #16
Benutzerbild von 1,8 GL
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von 1,8 GL

Standard

@Teletuby ich hätte es auch nicht direkt auf den S-Kontakt gehängt sondern über ein Relais und die 20mA Steuerstrom hält dieser aus

@ Wolfi Dann brauchen wir wohl doch einen zusätlichen Schalter dür das Standlicht ohne Zündung oder eine Elektrische Schaltung
Alt 30.08.2011, 00:29 #17
Benutzerbild von w1cht
Mr. Kotzepresser

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
w1cht w1cht ist offline
Mr. Kotzepresser

Benutzerbild von w1cht

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
Standard

Mich würd mal interessieren, was bei der nächsten HU der Freundliche im grauen Kittel dazu sagt? Denke der überprüft ja die Leuchtdingseinrichtung
w1cht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 08:06 #18
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Vielleicht habt ihr alle zusammen noch nicht verstanden oder gelesen dass ich überhaupt kein Deutscher Bürger bin. Ich bin Italiener, und in Italien gibts keine genaue regelung zu den lichtern, und überhaupt es gibt bei uns kein Tüv! Desshalb sind wir freier als ihr in Deutschland.
Alt 30.08.2011, 10:04 #19
Modifizierer

Modifizierer

Standard

Zitat:
Vielleicht habt ihr alle zusammen noch nicht verstanden ....
Ja, klar. Ich bin auch echt blöd, dass ich vor der Antwort nicht erstmal alle Beiträge des TE lese, um zu wissen, ober er/sie aus D oder aus TakkaTukka-Land kommt.

Mit solcher Art von Antworten bekommst Du garantiert immer viele hilfreiche Hinweise
Alt 30.08.2011, 11:17 #20
Benutzerbild von 1,8 GL
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von 1,8 GL

Standard

Selbsz die HU macht da keine Probleme wenn sich die Beleuchtung vorschriftsmäßig verhält. ich habe schon beim Tüv angefragt da ich mir einen Vollelektrischen Lichtschalter bauen will. Die Antwort des TÜVER ich kann machen was ich will die Beleuchtung muss sich nur nach STVZO verhalten.

Antwort