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Alt 24.06.2007, 20:16 #1
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Frage MFA Anschließen, aber wie und wo??? HILFE

Hallo,

is bestimmt ne sau dumme fragen, aber hab schon ewig gesucht und nix hilfreiches gefunden..

Ich will auf MFA umbauen und dazu hab ich jetzt eine frage:

will den Kabelbaum vom Tacho zur ze tauschen , da ich ja einen mit MFA funktion benötige... Jetzt meine frage, der neue hat 2 große blaue stecker und 4 kleine stecker
1xschwarz (Grün/Schwarz und Schwarz/weiss)
1xSchwarz (Lila)
1x Weiß (Schwarz/Rot)
1x Blau (Rot)

wo kommen die kleinen hin?? werden die Direkt mit z.b dem Tempsensor verbunden??? und wenn ja, was kommt wohin???

Und nochwas: Wo kommt der 4-eckige Grüne Stecker vom MFA-Wahlhebel auf der ZE INETWA hin????

MFG

Jens


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Alt 25.06.2007, 15:36 #2
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Grüner Stecker auf Steckplatz V der ZE zu sehen hier:




die andere Kabel sind für den Öl und aussentemperaturmist, das hab eich aber noch nicht gefunden.

Geändert von Boa (01.12.2013 um 20:49 Uhr)
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Alt 25.06.2007, 22:47 #3
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okay, mega dickes DANKE schonmal!!!!

hilft mir schonmal SEHR VIEL WEITER....

wenn due die restlichen steckerbeledung gefunden hast, stells grad hier rein...

merci...

mfg

Jens
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Alt 01.07.2007, 18:33 #4
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*push*

hat noch NIE einer von euch ne MFA nachträglich eingebaut??

kann ja fast nicht sein oder???

weiß keiner, wohin die kleinen stecker hinkommen bzw. für was die da sind???

bitte um HIFLE


mfg

jens
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Alt 01.07.2007, 19:18 #5
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der vom hebel kommt doch zu der steuerung vom hebel... würde mal auf die pos. links von u1 tippen da der stecker eigentlich nur dort passen kann oder?
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Alt 01.07.2007, 20:08 #6
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Zitat:
Zitat von GP-Wu
der vom hebel kommt doch zu der steuerung vom hebel... würde mal auf die pos. links von u1 tippen da der stecker eigentlich nur dort passen kann oder?

das hat ja Masterb2k schon erklärt... Steckplatz V

mir gehts um folgendes:

will den Kabelbaum vom Tacho zur ze tauschen , da ich ja einen mit MFA funktion benötige... Jetzt meine frage, der neue hat 2 große blaue stecker und 4 kleine stecker
1xschwarz (Grün/Schwarz und Schwarz/weiss)
1xSchwarz (Lila)
1x Weiß (Schwarz/Rot)
1x Blau (Rot)
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Alt 01.07.2007, 22:03 #7
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Die MFA-Informationen fließen fast alle über die Stecker U1 und U2, die beiden blauen.

Der einzelne 2polige ist für die Blinkerkontrollleuchten.

Dann müsste ein lila/weißes sein, dass mit dem Motorkabelbaum verbunden wird. (Pin 27 MotorSTG an Pin 26 Kombiinstrument) Ich denke, dass das das Verbrauchssignal ist. (Dass das das???)

Von welchem Pin am Kombiinstrument kommen der blaue und der weiße Stecker?

MfG
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Alt 01.07.2007, 22:06 #8
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Ich geb dir das jetzt mal kurz so rein, habs gefunden, aufm alten Rechner... weiß net mehr wo es her ist.
vll hilfts weiter. Wenn nicht, bin erst nächsten WE frühestens wieder da!

Kombiinstrument - Kabelbaum:
evtl liegen einige Leitungen schon... sons nachrüsten
Kabelbelegung: (U-Stecker im Sicherungskasten / 28Pol-Kombistecker)
U1/7 -> T28/1 - Gebermasse
U2/14 -> T28/4 - Speicher-Reset
U2/13 -> T28/5 - Masse / Klemme 31b
U2/8 -> T28/6 - MFA Speicherschalter
U2/4 -> T28/15 - MFA Mode-Taste
U1/1 -> T28/17 - Öltemperatur
U1/2 -> T28/19 - Außentemperatur


Öltemperatur:

Geber -> G2/1

Außentemperatur:
Geber -> G1/2
Geber -> G2/2


Kabelbelegung (Außentemperaturgeber / 28 Pol Kombistecker)
Geber -> T28/1
Geber -> T28/19

Kabelbelegung (Motorsteuergerät / 28 Pol Kombistecker)
STG/27 -> T28/26 (Benziner)
STG/9 -> T28/26 (TDI)

Ergänzug von ck222:
beim AEK AKS und AFT ist es Pin 10
beim AEX und AEE gibt es keins
ADZ/ANP 66KW/90PS Pin 27
AHU = Pin 37
ABF Pin 27

Zitat:
Zitat von Charger

1xschwarz (Grün/Schwarz und Schwarz/weiss)
<-- Das ist der Bilnker... Stecker vorhanden ist auch am jetzigen Kabelbaum dran, musst du mal suchen. vll auch 3 Poliger stecker verbaut.
Zitat:
Zitat von Charger
1xSchwarz (Lila)
sollte das Verbrauchs signal sein.


poste mal auf welche Pins die Kabel gehen, die hängen ja nicht nur lose in der Luft... die haben ein 2tes ende.
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Alt 02.07.2007, 00:31 #9
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die gehen alle an den 28 poligen stecker, welcher ans Kombiinstrument gehen...

aber auf welchen pin die gehen, da muss ich mal den kabelbaum zerlegen.... ich zerleg den die tage mal...

kann ich das Lilane kabel auch direkt mit dem kabel vom steuergerät verbinden?? (also ohne auf die ZE zu gehen)

und für was müssen die blinker angeschlossen werden???

mfg

jens

EDIT: kann ich mir eigentlich den weg über die ZE sparen und einfach die geber direkt an das Kabel am 28 poilgen Kombistecker anzapfen???
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Alt 02.07.2007, 00:42 #10
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zum edit, ja kannst du.

Zum verbrauch, ja kannst du.

Zum Blinker: für die Kontrollleuchten im KI.




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Alt 02.07.2007, 10:44 #11
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Zitat:
Zitat von Masterb2k
zum edit, ja kannst du.

Zum verbrauch, ja kannst du.

Zum Blinker: für die Kontrollleuchten im KI.

zum edit: sau cool... das erspart mir dann arbeit, wenn ich weiß, welcher Pin (kabel) für welchen Sensor da ist....

Zum Blinker: d.h. da liegt jetzt schon so ne gleiche (ähnliche Steckverbindung)... ist die fest auf der ZE oder ist das ein Loser stecker???

mfg

jens
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Alt 06.07.2007, 15:32 #12
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ALSO:

hab heute mal die schwarze ummantelung weggemacht... die kabel mit den steckern enden im 28 Poligen stecker (der, der in den tacho gesteckt wird)

aber: wie komm ich in den stecker rein, damit ich euch sagen kann, welche Pins die kabel belegen?????

geht der irgendwie auf???

mfg

Jens
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Alt 08.07.2007, 22:01 #13
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Wenn die schwarze Ummantelung weg ist, kommst du mit ner Nadel in den Stecker rein!

MfG
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Alt 09.07.2007, 21:48 #14
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ALSO:

1xschwarz (Grün/Schwarz und Schwarz/weiss) PIN 24 und PIN 22
1xSchwarz (Lila) PIN 26
1x Weiß (Schwarz/Rot) PIN 14
1x Blau (Rot) PIN 28


so, und jetzt seid ihr dran bzw. VR6SyncroVariant...

BIG MERCI schonmal im vorraus...

mfg

jens
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Alt 10.07.2007, 19:16 #15
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kann mir da niemand weiterhelfen???

weil in Ca. einer woche soll es nämlich losgehen..... ??

mfg

jens
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Alt 12.07.2007, 21:16 #16
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Ja, PIN 26 Tacho an Pin 27 Motorsteuergerät! Das sollte das Verbrauchssignal sein!

Pin 22 und 24 sind die Blinkerkontrolleuchten, werden hinter der Relaisplatte an den Lichterkabelbaum gesteckt.

14 und 28 scheinen nicht belegt zu sein...

MfG
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Alt 13.07.2007, 00:48 #17
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ja, das heißt dann:

U1/1 -> T28/17 - Öltemperatur wird an PIN 17 "angeschlossen

und die Außentemp. an

Kabelbelegung (Außentemperaturgeber / 28 Pol Kombistecker)
Geber -> T28/1
Geber -> T28/19

und PIn 26 an PIN 27 Motorsteuergerät..


dann müsste alles gehen oder???

mfg

Jens
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Alt 13.07.2007, 01:39 #18
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Absolut korrekt!

MfG
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Alt 13.07.2007, 22:25 #19
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perfekt!!!!

nochmal VIELEN VIELEN DANK!!!

werde mich dann melden, wenn alles geklappt hat....

da fällt mir gerade ein, ich brauch noch einen außentemp. sensor... muss ma bei VW vorbeifahren..

mfg

jens
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Alt 18.07.2007, 15:09 #20
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hallo zusammen,

würde auch gern auf mfa umbauen und hab da noch einige fragen.

1. brauche ich dafür nen bestimmten tacho oder kann das mein tacho? (bild im anhang) ist nen vdo.
die symbole für die mfa sind auf meinen neuen tachoscheiben vorhanden.

2. ist das der richtige kabelbaum dafür?

http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Lenksto...QQcmdZViewItem

3. es wird noch ein aussentemperaturfühler(357 919 379A) und ein öltemperaturgeber(1H0 919 563) benötigt. ist das richtig?

lenkstockhebel is klar welchen ich da brauch.

danke für eure hilfe
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