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Alt 15.07.2022, 12:39 #21
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Hallo Wolfi,
danke für die Antwort: Nein, der ABD hat (teilweise) noch eine werksseitig nachgerüstete WFS. Die sitzt in einem Extra-Kästchen rechts hinter der KI. Zuerst sah es auch genau nach diesem Fehler aus ( Läuft 2 Sekunden, dann wieder aus ), aber mittlerweile tut sich gar nichts mehr. So langsam habe ich den Verdacht, dass die Fa. Rezek trotz Prüfauftrag das Steuergerät defekt zurückgeschickt hat.....

Gruß

John


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Alt 15.07.2022, 12:48 #22
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Hi, GT-Fahrer,

DAS sind die Ratschläge, die ich benötige - VIELEN DANK. Auf die Idee, mal eine 21W Birne zwischen Pin 1 und Pin 3 der Spule zu halten, bin ich nicht gekommen. Habe das tatsächlich nur mit einem Multimeter gemessen. Du hast da völlig recht mit. Mache ich heute sofort und melde Dir das Ergebnis : )

Der Hallgeber ist nagelneu, das grobe Kabelgedöns ( vom Massekabel der ZS bis zu den Zündkerzen ) habe ich erneuert. Für den ABD habe ich aber keinen Stromlaufplan finden können.

Den LED-Prüfer leiste ich mir jetzt ganz einfach und melde dann ebenso das Ergebnis.

Das Steuergerät habe ich zu Rezek geschickt zum Prüfen, reparieren und WFS ausprogrammieren. War teuer, kam aber als funktionsfähig wieder zurück. Wenn da die Endstufe hinüber ist, wie kann ich das sonst noch prüfen, ausser über die Impulsspannung auf PIN 2 der Zündspule?

Bin euch allen echt dankbar für die Unterstützung - bin wahrscheinlich schon zu "betriebsblind" um noch durchzublicken: )

Gruß

John
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Alt 15.07.2022, 16:09 #23
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Kann ich dir ne Mail mit Stromlaufplan und Bilder senden?
Hab jetzt bei mir am AEE nachgeschaut. Sind ähnlich bzw. die WFS ab Okt. 94 sogar gleich und evtl. findet man da einen Anhaltspunkt.
Kannst du mit einem Diagnosegerät auf alle Steuergeräte zugreifen?

Wurde an der WFS oder am MSG programmiert?

Geändert von Matthias1987 (15.07.2022 um 16:23 Uhr)
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Alt 23.07.2022, 21:42 #24
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Hallo, ihr freundlichen Helfer - jetzt wird es wahrlich kurios: )

Also: Ich habe ein baugleiches MSG erstehen können für unter 30 €. "Schön", dachte ich, "wenn alles nix wird, dass wird's das MSG wohl schon sein".......Pustekuchen. Das einen Monat alte Zündschaltschloß ist einer der Übeltäter. Jetzt funktioniert wieder ( fast ) alles, DENN:

PIN 1 + 3 der Zündspule mit 21W Birne gemessen: Hell. SEHR Hell.
LED-Prüfer gekauft und auf PIN 2 kommt weder bei Zündung AN noch bei drehendem Anlasser irgendeine Spannung an. Wieso? Mit dem Durchgangsprüfer von der Spule das grüne Kabel und am Stecker des MSG alles durchgecheckt: ganz rechts ein grünes Kabel und der Durchgang ist gegeben.

Zweiter Schritt. Das andere MSG drangehängt: gleiche Reaktion, nicht mal ein kurzes Starten und wieder ausgehen, so, dass ich die WFS verantwortlich machen könnte.

Zündspule abermals getauscht - keine Besserung. Ich verstehe so langsam nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.

Habt ihr noch eine Idee für mich? Ich finde auch den passenden Stecker der ZS auf der Relaisplatte nicht. Wo sollte der sein?

Bin für jede Hilfe dankbar. Der richtige Tip gewinnt einen Kasten Bier. Mein Ernst: ))

Gruß

John
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Alt 24.07.2022, 22:59 #25
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Zitat:
Also: Ich habe ein baugleiches MSG erstehen können für unter 30 €. "Schön", dachte ich, "wenn alles nix wird, dass wird's das MSG wohl schon sein".......Pustekuchen. Das einen Monat alte Zündschaltschloß ist einer der Übeltäter. Jetzt funktioniert wieder ( fast ) alles, DENN:
Waren vom alten zum neuen MSG keinerlei unterschiede?
Wie bist du auf das Zündschloss gekommen?
Hörst du die Benzinpumpe pumpen?
Sollte die ersten Sekunden bei Zündung an kurz pumpen.
Hattest du mal die Relais von der ZE abgesteckt?
Evtl noch das Relais von der Kraftstoffpumpe prüfen.

Zitat:
PIN 1 + 3 der Zündspule mit 21W Birne gemessen: Hell. SEHR Hell.
LED-Prüfer gekauft und auf PIN 2 kommt weder bei Zündung AN noch bei drehendem Anlasser irgendeine Spannung an. Wieso? Mit dem Durchgangsprüfer von der Spule das grüne Kabel und am Stecker des MSG alles durchgecheckt: ganz rechts ein grünes Kabel und der Durchgang ist gegeben.
Das grüne Kabel sollte einen Impuls geben, wenn die WFS Schlüssel I.O. hat und der Hallgeber eine Drehbewegung abgibt.
Wenn die WFS nicht freigibt, kommt auch kein Zündsignal.

Hast du die Test's alleine gemacht oder hattest du eine weitere Person zur Hilfe?

Ich hab dir vor einer Woche ne PN geschickt. Ist zwar schon auf den älteren Post bezogen aber evtl. hilft dir der Schaltplan.

Gruß
Matthias

Geändert von Matthias1987 (24.07.2022 um 23:28 Uhr)
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Alt 07.08.2022, 17:04 #26
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Schick mir mal deine Mailadresse, dann lasse ich dir einen Link in meine Cloud zukommen und du kannst dir alle Unterlagen zum Golf3 runterladen. Insgesamt sind das um die 4,2GB.



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motor geht aus, startet nicht, wfs überbrücken

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