Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2012, 17:49 #16
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge
WolfVo WolfVo ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 5,3flog Beitrag anzeigen
ich hatte gehofft, dasz pin7 einfach nur pin8 & 14 steuert.
pin3 & 11 würden via taster zündunggesteuert.
arbeitsstrom kommt ja über pin1 & 15.

grusz 5,3
Nein, Pin7 (Zündung) ist für die Zustandssteuerung der Gatter im Stg. obligatorisch und im Prinzip eine Steuerltg., die dem Gerät mitteilt, welcher Betriebszustand gerade vorliegt. Die Spannungsversorgung wird ja über Pin 1 (Masse) und Pin 15 (Plus) hergestellt. Außerdem wird darüber hinaus auch eine 10 minütige Gangreserve der Türtaster geschaltet -> Zündung aus und Tür nicht geöffnet ermöglicht noch ca. 10 Minuten die Fensteröffnung oder Schließung über die Fensterhebertaster, dies bezeichnet man als nachtriggerbare Zeitschaltung.
Wie die Innenschaltung realisiert ist, ob durch einfache Gatterbausteine, Tristateschaltung oder PLA, ist so nicht erkennbar, es könnte theoretisch auch ein Microcontroller sein.

Die Boolsche Bedingung für Pin 8 und Pin 14 lautet: ((Pin7 NICHT) UND (Pin 8 ODER Pin14)) -> auf Deutsch: Keine Spannung an Pin 7 erlaubt Pin 8 ODER Pin14 bei Anlegen eines pos. Signals die Steuerung der EFH-Motoren

Die Boolsche Bedingung für Pin 11 und Pin 3 lautet: ((Pin7 UND Pin 11) ODER (Pin7 UND Pin 3)) -> auf Deutsch: Spannung an Pin 7 erlaubt Pin 11 ODER Pin 3 bei Anlegen eines pos. oder neg. Signals die Steuerung der EFH-Motoren


Wenn ich richtig verstehe, was du erreichen willst: Du willst mit der Betätigung des Verdeckschalters zeitgleich alle Fenster öffnen oder schließen, und zwar über die Ltg. 8 oder 14?

Dann solltest du in diesem Fall, und zwar nur so lange, wie der Taster betätigt wird, die Ltg. an Pin 7 (Zündungsplus) evt. über ein Relais mit einem Umschaltekontakt eingangsseitig auftrennen oder auf Masse ziehen, dann müsste das funktionieren.

Die Relaiswicklung über jeweils eine Blockierdiode mit Ltg. 8 und Ltg.14 verbinden, andere Wicklungsseite an Masse. Das Relais solltest du in der Nähe der ZE plazieren und die Sw/Ws Leitung des Potentialverteilers (gn) über den Relaiskontakt führen, um so einen geringen Schaltungsaufwand zu erzielen.

Aber Achtung: VW hat in den Tastern manchmal Schutzwiderstände in der Größenordnung von ca. 100 Ohm verbaut, das müsstest du vorher überprüfen und evt. überbrücken. Die Ltg. von Pin 8 und Pin 14 findest du am Türstecker T32 auf Pin23 und 24.

Geändert von WolfVo (13.09.2012 um 21:34 Uhr)
WolfVo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt