Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2019, 23:13 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hbxn hbxn ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 fensterheber elektrik

Moin!
Ich habe mir einen 2. Golf 3 zum schlachten gekauft, weil ich e-Spiegel und e-fensterheber haben will.
Ich habe die e-Fensterheber eingebaut und die e-Spiegel auch und den türkabelbaum auf beiden Seiten verlegt.
Die e-Spiegel funktionieren beide, aber keiner der Fensterheber (im schlachtauto aber schon)
Ich habe nun den Innenraumkabelbaum beim schlachtauto ausgebaut, weiß aber nicht, wie ich den anschließen muss. Also die tüeverbindungen sind klar, aber an die zentralelektrik?
Ich habe 4 einzelne Kabel frei mit bunten Kabelschuhen und einen größeren Stecker wo 5 Kabel drin münden.
Dauerplus und Masse habe ich schon angeschlossen.
Wo müssen die restlichen Kabel hin?
(Ich habe auch nicht solche bunten „eitubgsverbinder“ in meinem Auto)

Und es hängt ein langer kabelstrang mit dran, welcher beim schlachtauto zur hinteren rechten Rückleuchte ging ... was soll ich mit dem machen?


hbxn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:11 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.637
Abgegebene Danke: 1.777
Erhielt 5.912 Danke für 4.279 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.637
Abgegebene Danke: 1.777
Erhielt 5.912 Danke für 4.279 Beiträge
Standard

Hallo!

Das ist hier zwar das falsche Unterforum ("Elektronik" wäre richtig), aber ich antworte trotzdem mal:

Zitat:
Zitat von hbxn Beitrag anzeigen
Ich habe nun den Innenraumkabelbaum beim schlachtauto ausgebaut, weiß aber nicht, wie ich den anschließen muss. Also die tüeverbindungen sind klar, aber an die zentralelektrik?
Ich habe 4 einzelne Kabel frei mit bunten Kabelschuhen (...) Dauerplus und Masse habe ich schon angeschlossen. Wo müssen die restlichen Kabel hin?
Grauer Einzelstecker: Beleuchtung für die EFH- und Spiegelschalter in den Türen, gehört in den grauen Potentialverteiler

Grüner Einzelstecker: Klemme 15a = "Zünd-Plus" abgesichert, gehört in den grünen Potentialverteiler

Weißer Einzelstecker: Signal vom Türkontaktschalter, gehört in den weißen Potentialverteiler

Gelber Einzelstecker: Klemme Xa, gehört in den gelben Potentialverteiler.


Zitat:
Zitat von hbxn Beitrag anzeigen
(...) und einen größeren Stecker wo 5 Kabel drin münden.
Dafür gibt es in nach ab August 1995 produzierten Golf 3 einen passenden Gegenstecker im Bereich er Zentralelektrik (ZE), der vom "Leitungssatz hinten" kommt.


Zitat:
Zitat von hbxn Beitrag anzeigen
(Ich habe auch nicht solche bunten „eitubgsverbinder“ in meinem Auto)
Sollen damit die Potentialverteiler gemeint sein? Schau mal nach, ob Du sie wirklich nicht hast. Bei später produzierten Golf 3 sind sie an einer anderen Stelle verbaut = auf dem Metallträger für das Armaturenbrett unterhalb des Kombiinstrumentes. Sollte Dein Auto sie wirklich nicht haben, musst Du sie nachrüsten. Das ist nicht übermäßig schwierig.


Zitat:
Zitat von hbxn Beitrag anzeigen
Und es hängt ein langer kabelstrang mit dran, welcher beim schlachtauto zur hinteren rechten Rückleuchte ging ... was soll ich mit dem machen?
Das ist ein Zeichen dafür, dass das Spenderauto auch eine Zentralverriegelung (ZV) hatte. Dann gehört dieser Zweig des Kabelstrangs an die ZV-Pumpe, die in der Nähe des rechten Rücklichts verbaut ist. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder unangeschlossen liegen lassen oder die ZV komplett nachrüsten und den Stecker mit dem Steckanschluss der ZV-Pumpe verbinden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (20.03.2019 um 08:16 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:45 #3
Benutzerbild von Nyghtus
Modifizierer
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Nyghtus Nyghtus ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Nyghtus
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard

Ach ja, das gute alte Problem welches ich selbst vor 4 Jahren hatte

Ich ergänze Teletubby mal kurz und geb dir mal einen Tip.

Bei den frühen Baujahren waren die Potentialverteiler (Die kleinen Bunten Buchsen wo 4 Stecker reingehen ) direkt oben auf der Zentralelektrik aufgeschoben, die bekommst du ganz einfach ab indem du mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig die nasen links und rechts anhebst und das teil dann nach vorne rausziehst, bei den Späteren Baujahren hat Teletubby schon geschrieben das du die auf der kleinen Montageplatte findest welche hinter dem Amaturenbrett steckt, wenn du an die Platte ranmöchtest gibt es 2 wege, entweder du baust das Kombiinstrument aus und schaust in dem Loch nach links unten oder du gehst von unten ran, da musst du alles was über den Pedalen hängt auf seite räumen und kommst dann auch ganz gut ran, die Montageplatte selbst ist nur aufgesteckt, hinten leicht anheben und abziehen.

Kabel sind lang genug das du die platte auch bis zum pedal runterbekommst.

Dann hatte ich damals das Problem das ich zu wenig PV's hatte, da kannst du aber ganz einfach die vom Spender nehmen und damit ergänzen.

Den Rest hat Teletubby schon ganz gut erklärt
Nyghtus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:42 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hbxn hbxn ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den pv gefunden. Er hat sich hinter dem amaturenbrett versteckt ^^
hbxn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:18 #5
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nixie Nixie ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo in die Runde,
dann will ich den Thread einmal wieder aufleben lassen.
Ich habe von meinen Großeltern einen Golf in der Ausstattungsvariante "Nix" geerbt.
Da keine Klimaanalge oder ein Schiebedach vorhanden ist, soll es dann doch zumindest
die elektrischen Fensterheber geben. Bei YouTube ist ja schon einiges zu sehen. Dennoch
frage ich mich, wie es sich mit den Kabelbäumen verhält, die ich nachziehen muss.
Wenn ich das VW Patent richtig verstanden habe, läßt sich der Kabelbaum im Knick zur
A-Säule trennen.
Was brauche ich nun? Reicht es den Teil zu haben, der in der Tür verbaut ist?
Oder brauche ich noch zusätzlich das Teil im Wageninneren versteckt ist?

Geändert von Nixie (09.06.2021 um 12:20 Uhr)
Nixie ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 17:07 #6
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
raspiby raspiby ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hey Nixie,
kann dir zwar nicht so direkt helfen, aber hatte eigentlich mal genau das gleiche Problem, weil mein Golf auch absolut nichts an Ausstattung in den Türen etc. hat, deswegen auch fehlende Kabelbäume und Stecker.
Hab dann hier mal ein Thread aufgemacht wo weiter unten LocoFlasher eine ganz gute Zusammenfassung der Möglichkeiten gemacht hat.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...-moeglich.html
Im Endeffekt habe ich die Fensterheber dann doch nicht eingebaut, aber wenn du Erfolg hast, motiviert mich das ja vielleicht auch nochmal
raspiby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 20:39 #7
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.474
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 586 Danke für 494 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.474
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 586 Danke für 494 Beiträge
Standard

Also bei der Ausstattung Null, ist nur der dünne Kabelbaum im Inneren verlegt. Armaturenbrett Richtung Tank und Kofferraum nur das nötigste drin. Um elektrische Fensterheber nachzurüsten, müsste die Verkabelung hinter dem Armaturenbrett, zu den Türen und in den Türen nachgerüstet werden. Wenn auch keine Zentralverriegelung oder das Radio Beta verbaut wurden, fehlen auch die Terminals in den Türen.
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 09:52 #8
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nixie Nixie ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für die Antworten. Was sind den Terminals in den Türen? Die Bedienfelder?
Nixie ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:34 #9
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.474
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 586 Danke für 494 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.474
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 586 Danke für 494 Beiträge
Standard

Nein die Terminals sind in der A-(B-)Säule. Bei den Golf 3 ohne Ausstattung sind da nur Deckel auf den Löchern wie in dem Link von raspiby zu sehen. Bei eFh und/oder eSpiegel, Zentralverriegelung sind dort Kontaktterminals, welche mit einem Bajonetverschluss getrennt werden können, um die Tür zu demontieren z.B.
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 11:21 #10
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nixie Nixie ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Genau die Fehlen :-(
Danke für die Begriffserklärung :-)






Nixie ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrische fensterheber, fensterheber, golf 3, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Nr. hat das Blinkerrelais? cyanide Golf Allgemein 2 06.04.2011 13:32
ist das der Blinkerhebel hary Werkstatt 12 03.04.2011 14:52
Hilfe!! Golf 3 elektrische Fensterheber Golf_GT_Special Elektronik 2 08.02.2009 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt