Na ja... nicht jeder ist ein Terminator oder Chuck Norris und bekommt einen Simmering mit dem Finger rausgezogen....
Simmerringe kann man, aussen gut gefettet, immer gefühlvoll mit einer Nuss o.ä. einchlagen. Wie sonst werden Simmerringe an einer Motorradtelegabel gewechselt?
Es stimmt, Lager sind immer KOMPLETT zu wechseln, sprich immer das Lager mit dem Aussenring.
Man sollten sich vor Augen halten, dass Kegelrollenlager mit Tolerranzen von 0,001 Millimeter gefertig werden und gerad der Winkel extrem kritisch ist.
Den alten Lagerring von Hersteller A mit einem Winkel von 44° 59 Minuten in der Trommel drinzulassen und das neue Lager von Hersteller B mit 45° 0 Minuten 30 Sekunden einzubeuen hält nicht wirklich lange. Es trägt nur ein Bruchteil der Fläche und verschleisst im Zeitraffer!
Was auch noch zur Erhöhung der Lebnsdauer beiträgt ist eine KOMPLETTE Schmierung der neuen Lager, dass Fett muss wirklich zu 100% in das neue Lager eingepresst werden. Der Bereich unter dem Käfid, die Zwischenräume der Nadeln müssen komplett mit Fett gefüllt werden. Dafür gibt es das Werkzeug hier:
Mit Fett füllen, Lager einspannen, runterdrücken, Fertig. Das Lager ist aufgefüllt. Leider ist das Foto nicht sehr aussagekräftig und bei dem Link keine Anleitung dabei, ich möcht das Werkzeug aber nicht mehr missen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag: