| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Golf-, Schrauber- und KFZ-Freunde, ich hab mir vor 3-4 Monaten einen schönen, alten Golf 3 GTD zugelegt und zähle nun auch zum Kreise der Golf 3 Fahrer. Habe seinerzeit mit nem Golf 3 meinen Führerschein gemacht und muss wirklich sagen, ich fahre mein Auto SEHR gern. Nun hat mein Wagen mittlerweile hier und da ein paar technische "Macken" Baujahr 1993 lt. Tacho exakt 140.000 km (glaub ich aber nicht wirklich - um ehrlich zu sein), es ist der GTD mit 1,9 l und 75 PS. Der Wärmetauscher ist leider undicht - davon war bei der Probefahrt leider nichts zu merken - war wie gesagt im Juni, wann die letzte Inspektion war kann ich auch nicht genau sagen mittlerweile - seit ca. 500 km steht beim Starten "in 002" im Display - also sollte eine große Inspektion mal wieder nötig sein.Nun habe ich bei My-Hammer einen scheinbar echt fähigen Autodoktor gefunden, der mir zumindest den Heizungs-Wärmetauscher wechselt und ne große Inspektion macht - das ganze für ca. 450 E - find ich durchaus sehr fair. So viel zur Vorgeschichte - ich hoffe ich habe damit keinen gelangweilt ... nun zum Kern meiner Frage hier: Mir ist heute aufgefallen, dass mein Wagen ein wenig Diesel verliert ... nur Tröpfchenweise. Ich hatte beim losfahren heute - nachdem ich das ganze Wochenende gestanden habe, halt einen kleinen Fleck unter meinem Auto gesehen. Bin dann die 4 km zur Arbeit gefahren und habe unters Auto gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es von vorne unterm Motor ganz leicht runtertropft. Ich denke mal 1 Tropfen pro Minute, wobei es immer weniger wird je länger er steht. Also Haube auf und Kopf reingesteckt - es war auch mit geschlossener Habe ein leichter Diesel-Geruch merkbar, der dann deutlicher wurde als ich die Haube geöffnet habe. Scheinbar tropft es unter der Dieselpumpe (ist doch das Ding wo der Gaszug dran ist, oder?) ganz leicht raus. Scheinbar aber nur/überwiegend wenn Druck drauf ist - sprich wenn er läuft. Nun das besondere: Ich habe in den bisherigen knapp 4 Monaten ca. 6.000 km abgerissen und muss echt sagen, dass der Golf ein treuer Wegbegleiter ist. Nun habe ich mir letzte Woche gedacht: Der Verbrauch mit ca. 4,7 l ist ja schon echt super, er tackert ("tracktor-ähnlich") ein wenig - aber das macht sicher das Alter - oder vielleicht der Sprit? Habe in der Regel bei meinem Arbeitgeber in der Nähe an ner "No-Name" Tankstelle getankt. Dort steht ca. 7 % Biodiesel an der Säule. Als ich dann mal "zu Hause" getankt habe (4 % Biodiesel) lief der Motor VIEL ruhiger - fast kein "tackern" mehr - wenn er warm war, war das "Tackern" ganz weg. Da dachte ich mir: Probier doch mal den Ultimate Diesel von Aral - also gesagt, getan und richtig schön voll getankt! Frage: Kann es am Ultimate Diesel liegen - oder ist das mit dem Zeitpunkt einfach nur Zufall? Hat da einer ne Idee? Habe bei ein wenig Googlelei mal gelesen gehabt, dass Bio-Diesel die "Dichtungen etwas ausweitet". Brauche ich jetzt auch noch ne neue Diesel-Pumpe oder glaubt Ihr die kann man abdichten? Wollte im Internet schonmal ein paar Infos vorab besorgen bevor ich den oben genannten "My-Hammer-Mechaniker" auch noch mit diesem Problem behellige ![]() Danke schon einmal für Eure Mühe und Unterstützung - wieso der Post jetzt so lang gewordne ist weiß ich auch nicht Wollte mein Problem möglichst genau beschreiben!Beste Grüße Sebastian | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, ob die Pumpe vom Kraftstoff undicht geworden ist oder durch ihr Alter / Laufleistung kann man pauschal nicht sagen. Normalerweise ist im Diesel wenig unterschied, weßhalb man ja auch bedenkenlos an jeder Tankstelle tanken kann. Höherwertiger Kraftstoff hat schon immer für mehr Laufruhe gesorgt, ist nur eben ne Kosten/Nutzen Sache. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich denke wohl eher nicht, dass die Pumpe vom Aral Ultimate undicht wird. Das wird wohl eher Verschleiß sein. Ich habe damals mit meinem gechippten AFN auch öfter mal Ultimate oder V-Power gteankt. Ein Schuß 2-Takt Öl war auch nicht verkehrt. Mit meinem aktuellen Mondeo tanke ich seit einigen Wochen auch Ultimate durchweg. Ruhiger läuft er jetzt meines Erachtens nicht (ein 2005er Mondeo mit CR-Einspritzung hört sich anscheinend immer wie ein Trecker an - schlimmer als ein alter Golf 3 mit VEP) jedoch ist der Verbauch um 0,4 l laut BC runtergegegangen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Für das ruhiger laufen sollte man 2l Sonnenblumenöl (Salatöl) ein setzen. Das reicht und man merkt es. Sonnenblumenöl hat i.d.R. gelbe Flaschenverschlüsse. Ultimate glaube ich auch nicht an die Schuld. Lohnt sich aber nicht. Ist es sicher an der Pumpe und nicht an der letzten Einspritzdüse der Gummipropfen (Pariser genannt) liegt? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend ich 3, vielen Dank für Eure Mitteilungen. Habe halt gelesen, dass Biodiesel eher mehr Stoffe enthält, die beispielsweise das Gummi von Dichtungen geschmeidiger macht - und wenn dann irgendwann normaler Diesel getankt wird, härten die Dichtungen zu sehr aus? Das wäre aber wohl eher ne Frage für einen Gummi-Spezialisten ... soviel zum Thema Pariser ![]() Zitat:
bin halt Mediengestalter und kein KFZ-Mechaniker ... habe vorhin halt gesehen, dass relativ mittig unter der Pumpe ein Tropfen Diesel auf den darunterliegenden Motorblock getropft ist. Wäre denn der ganz Linke oder der ganz Rechte (wenn man davor steht) die letzte Einspritzdüse? und wo finde ich die? sehe da scheinbar nur "Glimmkerzen"? diese haben aber neben nem Stromanschluss scheinbar auch nen "Schlauchanschluss" daneben? sind diese gemeint? Sorry kenne mich noch nicht so genau aus ...Ich könnt sicher morgen (bei Licht) nochmal genau gucken und gerne 1-2-3 Fotos machen und hier online stellen - vielleicht hilft das ![]() Kurz ne Frage zum Thema ruhiger laufender Motor: Ist es denn für den Motor auch egal ob der "tackert"? Also für mich ist es natürlich ein wenig mehr komfort, keine Frage, ist einfach etwas leiser, und ich spüre weniger Vibrationen im Gaspedal bei Autobahnfahrten. Die Diesel-Ersparnis scheint aber dennoch den Preis nicht ganz zu rechtfertigen - und auf den etwas mehr komfort kann ich bei nem 93er Golf auch verzichten ![]() Danke euch dreien nochmal für Eure Anworten ... wollte zwar lieber was anderes hören, aber dafür könnt ihr ja auch nix weiß jemand was bei einem Pumpenwechsel bzw. einer -reperatur an Kosten auf mich zukommen würden? Hab schon was von um die 1.500 gelesen?! Kann mir das bei so nem kleinen Teil aber eigentlich kaum vorstellen ... selber Einbauen würde ich mich wohl nicht trauen - siehe oben nen Luftfilter-Tausch oder ähnliches bekomme ich noch hin - aber so ne Pumpe ist mir glaub ich zu haarig.Beste Grüße Sebastian | ||
| | #6 | |||||
| ||||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp: Austausch auf dem Schrott kaufen und selber wechseln. Gerade beim GTD mit seiner mechanisch gesteuerten Verteilerpumpe ist das recht einfach. Auch das kann man selber machen, wenn man nicht uninspiriert ist. Bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen wechseln. Die ausgebaute Pumpe nimmst du dann mit in den Keller und dichtest Sie mit viel Ruhe und bei großer Sauberkeit neu ab. Dann legst du sie als Ersatzteil in's Regal. Ein Wort der Warnung ist angebracht: Werkstätten nehmen dafür viel, viel Geld. Da ist man 400,- bis 650,- € los um die Pumpe abdichten zu lassen. Musst du selber mit dir ausmachen, ob du das bezahlen möchtest oder ob du selber Hand anzulegen bereit bist. Ein starkes Forum mit Rat und Hilfe hast du ja schon gefunden ![]() Zitat:
ABER: Kauf' dir Literatur - ohne geht garnichts. Ohne Dokumentation - Finger weg! Zitat:
| |||||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Also in den GTD kannst alles reinkippen, der läuft mitm schlechtesten Diesel. Daran liegts sicher nicht. Das Ultimate Zeug bringt absolut Null. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Probier mal, ob du den gleichen Komfort nicht auch mit normalem Diesel und einer Zugabe von 2Takt Öl im Verhältnis ~1:200 erreichst, ist deutlich günstiger als das Ultimate-Zeugs. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
kann es auch vieleicht sein das die rücklaufleitungen von den düsen estwas undicht sind das wäre wohl die günstigste lösung ?!? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, vielen Dank für die weiteren Antworten, bin bisher nur zum Lesen gekommen, nicht aber zum Antworten. Die Rücklaufleitungen sind alle in Ordnung - sehen fast wie neu aus ... Es tropft recht mittig unter der Pumpe - insofern denke ich, dass ich mit ner neuen (gebrauchten) Pumpe am besten fahre ![]() Habe die Reperatur mittlerweile auch abgesagt gehabt und habe im Freundeskreis auch nen KFZ-Mechatroniker gefunden! Wir werden es jetzt mit Hilfe einer Mietwerkstatt selbst versuchen - ich denke das sollte auch machbar sein. :-) Brauche nun natürlich ein paar Teile ... überwiegend halt ne Dieselpumpe und nen Wärmetauscher. Weiß jemand wo ich die Teilenummern herbekomme? Gibts da dann eigentlich verschiedene Nummern von versch. Herstellern? Passt in meinen 1,9 l 75 PS Motor quasi jede Golf 3er Dieselpumpe?? Danke schonmal (und nochmal) für Eure Hilfe! Beste Grüße Sebastian edit: Kann mir vielleicht noch einer nen Tipp geben wo ich Teilenummern herausfinden kann? Mal so generell? Geändert von Golf3GTD (25.09.2010 um 23:16 Uhr) | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr Golfer ![]() also das mit dem Ultimate-Diesel und dem Problem mit der Dieselpumpe haben wir ja nun eindeutig ausgeschlossen - ich denke da geht die überwiegende Meinung ja Richtung "Schaden kanns nicht". Sagt im Prinzip auch der befreundete Schrauberling - mit der Einschränkung, dass es bei längerer Betankung mit "BioDiesel" vorkommen kann, dass die Dichtungen bei "normalem Diesel" aushärten. Mittlerweile hab ich mich auch schon etwas schlauer gemacht und in der Nähe ne scheinbar nette, kleine Mietwerkstatt gefunden - bzw. insgesamt 2 die in meine engere Auswahl fallen könnten. Einmal eine wegen der Nähe (ist die Nächste) und einmal eine wegen der "Austattung/Größe". Zur Nähsten: Scheinbar kleine Mietwekstatt mit nur 3 Bühnen - Termine nach Absprache (auch am Wochenende, was mir sehr entgegenkommt) - Preis: 10 E die Stunde inkl. Werkzeug. Bei Fragen/Problemen ist laut Homepage auch immer einer da. Größte Vorteile: Eindeutig die Nähe, fahre mit meinem Auto nurnoch das ALLER nötigste - jeden Tag ca. 3 km. Diesel-Verlust stagniert derzeit - also tröpfelt halt immernoch so vor sich hin. Aber die Tankanzeige geht bisher noch nicht erschrecken runter ![]() Zur zweiten Mietwerkstatt: 11 Bühnen - in jeweils abgetrennten Räumen. Haben auch viele Teile da und scheinen schon verrückte Leute zu sein weiß nicht ob ich den Link zur Seite hier posten darf?! Werkzeug ist wohl auch im Preis, eine Preisliste habe ich jedoch nicht finden können. Werde ich Montag auch mal anrufen um dies zu klären. Großer Nachteil: Im Vergleich zu 1. Werkstatt (ca. 18 km von mir), ist diese knapp 45 km von mir entfernt.Was denkt ihr? ![]() Zur Dieselpumpe: Habe bei eBay eine für 120 E gefunden, ist mir eigentlich noch recht teuer. Habe aber heute Abend auch mal ne E-Mail an in der Nähe befindliche Schrottplätze und Autoverwerter geschrieben, ob die eine gebrauchte Dieselpumpe für mein Fahrzeug haben. Nach einem Wärmetauscher habe ich natürlich auch direkt gefragt - diese hab ich bei eBay auch schon recht günstig gesehen - vielleicht kann ich mir da noch einen schießen ... Der befreundete Schrauberling sagte dass ein Wechsel der Dieselpumpe im Prinzip nicht so wild ist - man brauch ja wohl jedoch Spezialwerkzeug um den Förderbeginn richtig einzustellen. Dies hab ich ebenfalls bei eBay schon für ca. 40 E gefunden. So oft braucht man das ja nun aber auch nicht meint Ihr in einer Mietwerkstatt sind solche Werkzeuge vorhanden? Naja, werd Montag mal bei min. einer von beiden auch anrufen und dann einfach nachfragen.Ölwechsel (inkl. -filter) wollen wir dann auch direkt machen. Da kann ich ja eigentlich nen "normalen" Bosch-Filter ausm Baumarkt nehmen, oder? Die sind bei uns im "toom" nämlich scheinbar recht günstig zu haben. Wie sieht das aus mit nem Kraftstoffilter? Gibts da für Diesel auch nen speziellen ... da hätten sie im Baumarkt nur zwei verschieden große beide heißen Kraftstofffilet ...Sodele, da hab ich mir nochmal ein wenig Zeit nehmen können - werde euch auch über den weiteren Verlauf informieren ![]() Schönen Abend noch. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Spezialwerkzeug ist ein Dorn mit, m. W., 10,15mm Durchmesser. | |||
| | #13 | ||||||||||
| |||||||||||
| GonZy Support | Zitat:
Austauschpumpe ist natürlich das einfachste. Die alte Pumpe aber auf keinen Fall entsorgen, da müssen nur neue Dichtungen rein. Das muss man aber mit viel Ruhe, Licht und Behaglichkeit im Keller machen, daher sehe ich es auch als schlau an, erstmal die Pumpe zu tauschen, um sich ihrer später intensiv anzunehmen. Zitat:
Die Witterung wäre ein Argument, dass ich für die Mietwerkstatt gelten lasse, aber technisch benötigt man sie nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weiter rate ich dir, auch ein Nockenwellenlineal zu kaufen. Jetzt werden sicher Dutzende Leute aus den Löchern kriechen und sagen "Brauchste nicht, kannste auch ein Blech nehmen, einen Schraubenschlüssel reinschieben oder HArtpappe oder weißderTeufelwas..." aber dennöch: Ich rate dir, so ein Teil zu besorgen. Dieses Werkzeug kostet keine 10,- € und man muss sich nicht darüber ärgern, dass laufend die reingestümperten Provisorien herausfallen. Ich habe auch alle Werkzeuge da, falls du kaufen oder leihen möchtest. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dort bekommst du Wärmetauscher und den ganzen Firlefanz - ohne lästige Rennerei und Tausende Fragen. Alles aus einer Hand. | ||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Golf3GTD (26.09.2010) |
| | #14 | ||||||||
| |||||||||
| Hilfesuchender |
Hallo Agent, Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Die Pumpe könnte ich gerne versenden - wird sicher behutsam ausgebaut werden! Die Laufleistung laut Tacho ist bei gut 140.000 km. Naja, Baujahr '93, daher sag ich lieber laut Tacho ![]() Zitat: ![]() Zitat:
Die Pumpe soll ja auch ruhig noch nen paar viele tausen Kilometer durchhalten ...So nochmal kurz zum Werkzeug ... Zitat:
Zitat:
Man lernt ja auch dazu und ich denke die nächsten paar Jährchen wirds noch bei älteren Autos bleiben, da wäre es ja gut, wenn ich es bei ner weiteren Aktion dann auch alleine kann ![]() Zitat:
Der nächste (räumlich gesehen) Autoteile-Lieferant bei mir wäre ATU, die find ich auf den ersten Blick immer recht teuer?! Bin auch für nen guten "Online-Teilelieferanten" offen ![]() So, ich danke dir nochmal fürs Teilen deines Erfahrungsschatzes und deine Unterstützung. | ||||||||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen zusammen, kleines, kurzes Update von meiner Seite: Dieselverlust wird natürlich immer schlimmer ![]() Dieselpumpe habe ich gestern bestellt - jetzt gehts an die Werkzeugsuche mal sehen ob ich da noch was finde. Hab vom "Agent" leider bisher noch nix gehört ... also wenn noch jemand entsprechendes Werkzeug rumfliegen hat, bitte einfach kurz melden.Wünsche allen einen guten Start in diesen trüben Tag! Sebastian edit: weiß jemand wie viel NM so nen Drehmomentschlüssel haben sollte? Also welchen Bereich er abdecken sollte um möglichst viel zu erledigen ![]() edit2: und Zentrierdorn finde ich nur für Kupplungen. Würde davon einer in 10,15 mm auch dann für die Pumpe gehen? Hab ich bisher auch leider bei google gar nicht finden können?! DANKE Geändert von Golf3GTD (28.09.2010 um 09:07 Uhr) | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Zum Thema Autoteilehändler. Wenn es bei dir einen ATU gibt, dann gibt es sicher 10 andere. Sieh einfacvh mal unter Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan nach und gibt dort Autoteile und deinen Ort ein. Wenn du den angegeben hättest im Profil, hätte ich dir den kompletten Link gepostet. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen wolfi, habe in meinem Profil nun mal die PLZ eingetragen. Finde halt schon nen paar - aber nicht wirklich in meinem Ort (Ratingen) - im Gegensatz zu ATU und dann noch einen mit ner "vernünftigen" Internetseite zu finden scheint mir fast unmöglich - werd ich wohl doch mal durchtelefonieren müssen. Wobei ich die Teile an sich schon langsam zusammen habe! Größtenteils ginge es mir jetzt um das benötigte Werkzeug - was ja eher schwerer als einfacher ist ![]() Danke nochmal für deine Zeit. Sebastian | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan Also ich kriege angezeigt: Dick, Agnesstr Eurag, Amselweg GTV Horst hessmann, Düsseldorfer Str Kranenberg, Homberger Str. Macom, Am Seeufer Das waren noch nicht alle. Also mal ehrlich, dass es in Ratingen keinen Autoteilegeier geben soll, das wäre wirklich ungewöhnlich. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Haha eine Sortierung nach "Postleitzahl" hat mich schonmal VIEL weitergebracht - manchmal sieht man halt den Wald nicht ![]() Dennoch nicht wirklich sooo aussagekräftig - hab auch gern ne Internetseite von denen - aber ich hab für die Zukunft schonmal nen paar Telefonnummern zum nach-/rumfragen ![]() DANKE | ||
| Antwort |
| |