| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, Und zwar ist meine Servoleitung undicht.Nun war ich bei VW und wollte die Leitung bestellen und bin dabei fast umgekippt als ich den Preis gehört habe.Gibt es da nicht eine Dichtmasse oder so etwas?Ich weiß nicht die perfekte Lösung aber das wäre ja nicht lange.Wenn ich wieder Geld habe kommt die ja neu.Hier noch 2 Bilder von der leitung.Es kommt richtig herausgespritzt aus einem Haarfeinen Loch 1.Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/fqsm-4-jpg.html 2.Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/fqsm-5-jpg.html | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn es die Druckleitung ist (von der Servopumpe zum Lenkgetriebe) dann kannst du nichts abdichten, die Pumpe drückt mehr als 30 Bar und somit ist dann leider neu kaufen angesagt. Ist ja schliesslich die Lenkung und all die Teile sind für deine Fahrsicherheit relevant. Beim Rücklauf (Lenkgetriebe -> Behälter -> Kühlrohr -> Servopumpe) kann man auch zur Not (!) improvisieren, da tut's meist auch was Gebrauchtes, hauptsache wieder dicht. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das ist die Leitung vom Ölbehälter zum Lenkgetriebe.Ist eine Druckleitung oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf3 GTI newbie, die Leitung vom Lenkgetriebe zum Ölbehälter ist die Rücklaufleitung. Sie ist nahezu drucklos. Die Druckleitung verläuft von der Servopumpe am Motor zum Lenkgetriebe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Aber ich habe mal einen Kollegen ins Auto gesetzt und er hat dann mal Gelenkt.Dabei kam ein richtiger Strahl raus.Aber wenn du sagst das es die Rücklaufleitung ist (vom Behälter zum Lenkgetriebe)dann kann ich es ja erst einmal zumachen oder? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe geschrieben: Nahezu drucklos. Das im Gegensatz zu der Druckleitung, weil die Pumpe in der Lage ist, bis zu 90 bar zu erzeugen. Ich glaube aber nicht, dass es Dir gelingen wird, die undichte Stelle abzudichten. Sie ist vermutlich durch Korrosion an der Leitung entstanden. Die Rücklaufleitung ist die weniger teuere. Ich würde Nägel mit Köpfen machen und sie gleich austauschen. Viellleicht kannst Du ja auf einem Schrottplatz eine gute, gebrauchte ergattern. Wichtig ist sauberes Arbeiten, weil schon kleine Verunreinigungen zu Störungen führen können. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja die ist schon sehr Verrostet.Ja du hast recht gleich austauschen,ist ja auch nicht sehr schwer sie auszbauen.Aber wo lasse ich das Servoöl denn ab?Und kann ich das alte wieder verwenden?Viele Fragen aber habe nicht viel Ahnung davon. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Am Lenkgetriebe ist ne Ablassschraube, aber spar dir das - schraub die Leitung los, stell nen Auffangbehälter unter und lass laufen. Tausch die Leitung aus und füll nachdem du fertig bist NEUE Flüssigkeit ein. Du musst die Lenkung im Anschluss entlüftung, dazu müssen beide Vorderräder frei sein (also aufgebockt) und mehrmals nach links und rechts bis zum Anschlag gelenkt werden. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wie kann ich denn entlüften?Muss ich dazu den Ölbehälter offen lassen? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Denk dran Servoöl für VW zu kaufen!!! Kostet paar € mehr aber ist dann auch das richtige! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Es kann etwas günstiger sein eine Druckleitung biegen und verpressen zu lassen.Zum Beispiel beim Bosch Dienst. Du baust die alte aus,gehst damit zum Bosch Dienst und die machen eine neue. Liqui Moly hat das richtige Öl für VW.Ist günstiger als Original . Grüße | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja so hab ich das auch gemacht ...hat mich um die 60e gekostet! aber eine vom schrott macht das auch .... das lenkgetriebe macht übrigens 110bar aber erst wenn man bis anschlag dreht , deshalb immer diese jaulenden geräusche bei verkehrsteilnehmern , wenn sie einparken. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Meine Leitung sieht auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus. Was kostet die denn neu wenn schon das anfertigen 60€ kostet ?? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hab irgendwas mit 150€ min. , noch im kopf ! aber vielleicht kann jemand noch etwas genaueres dazu schreiben | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Was ist los? die spinnen ja. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Anfertigen kann dir das auch eine Traktorenwerkstatt. Die haben auch Ahnung von Hydraulik und das entsprechende Werkzeug. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Auf dem Schrott gibt es auch noch einige, die in Ordnung sind vom Rost her. | ||
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei mir ist auch eine Leitung undicht (welche genau hab ich noch nicht geguckt) und ich werd die wohl wechseln müssen. Was gebrauchtes hab ich mir schon besorgt. Die sind aber naturgemäß auch nicht mehr so schön (Rost, Beschichtung platzt ab). Das abzuschleifen ist ja nicht so wild aber was nehm ich um die Leitung wieder zu beschichten ? Soll ja geschützt sein. Einfach Rallye-black draufzusprühen wird ja nicht viel Schutz bieten | ||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (08.05.2015) |
| | #20 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn du die Leitung wirklich richtig rostfrei hast, würde ich die Brantho Korrux 3 in 1 empfehlen. Davon 2 Schichten und gut is.. Ansonsten Owatrol Öl drauf, um Weiterrosten zu unterbinden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (08.05.2015) |
| Antwort |
| |