| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Hier nun soll ein Sammelthread entstehen, zur Verarbeitung von diversen Mitteln gegen Rost und Co. - Rostumwandler - Roststopper - Haftgrundierungen - Zinkspray - Aluspachtel - Metallspachtel - Epoxispachtel etc pp. Alles rund um Thema Rost und seine Beseitigung. Was braucht man? Wie geht man vor? Was ist sinnvoll? Welche Produkte sind zu empfehlen und vom Laien zu verarbeiten? Der Markt ist voll, und selbst ich stehe vor dem Problem der Wahl. Habt ihr Fragen zu Produkten? Wisst ihr nicht weiter? Hier soll euch in Zukunft geholfen werden, vergesst bitte die Bilder nicht !..MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
..und da es so schön is, bin ich der erste !Problem: Einschweissbleche in Tür gebraten. Wie nun vor Rost schützen? Womit? Zinnspachtel gut oder nicht? Danach? Grundierung? Davor Grundierung? Wäre fein, wenn man mir die Schritte erläutern könnte, ggf auch mit Produkten. Feinschliff mit Spachtelmasse ist klar, aber bis dahin weiss ich einfach nicht was ich tun soll, es gibt soooviel Zeugs -.-! PS: verzinnen mit Stangen kommt nicht in Frage, ich habe dazu NIX hier! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Also ich habe ebenfalls die Türn durch und ich habs so gemacht: Rost beseitigt, Rostumwandler drauf, einen Tag wirken lassen dann alles abgeschliffen nochmal bis alles komplett blank war und dann Grundierung drüber. Alle unebenheiten ausbesser, mit einer weiteren Schicht falls nötig und dann lackieren, in die Tür dann schön Hohlraumversieglung. Also anders kenne ichs auch nicht, ich lasse mich ebenfalls gern belehren! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Es gibt ja auch Zinga, als Streich und Sprühvariante des kaltverzinnens o0! Ich müsste auf jeden Fall als erstes ein paar Unebenheiten ausgleichen, da die Bleche nur eingepunktet sind!! Daher mein Gedanke mit dem Zinnspachtel, nur kenn ich das Zeug nicht. Liesse sich der Spachtel nutzen, könnte ich Zinga nicht mehr verwenden. Was dann sonst nach dem Spachtel? Ein Produkt wäre dies: Technolit - Zinnspachtel Vom reinen spachteln bin ich weg, ich sehs ja wie meine alten Türen hochkommen ! | |||
| | #5 | |||
| ||||
Genau das Zeug benutzt unser Karosseriebauer auch manchmal, das is super! Also bis jetzt hab ich ebenfalls nur gute Erfahrungen damit gemacht, das Zeug wird allerdings sehr hart, musste dir eine Karrosseriepfeile zulegen falls du noch keine hast. Ich denke wenn du alles sauber verarbeitest und den Komponenten zeit gibst richtig zu härten etc. dann hast du denke ich lange ruhe. Aber wie gesagt: Zinnspachtel von Technolit -daumen hoch!- | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Gut, Zeit ist genug! Das Zeug wird dann also direkt aufs blanke Blech geschmiert?.. Fettfrei ist klar! Danach kommt was? Rostschutz? Grundierung? Da gibt es ja auch unmengen verschiedene Mittel o0!. | |||
| | #7 | |||
| ||||
Also soweit ich mich entsinnen kann hat er nach dem Zeug dann Rostschutz (Marke weiss ich leider nicht mehr) drauf und danach Filler (zum sprühen) und die unebenheiten ausgebessert, abgeschliffen alles eben gemacht und dann lack drüber. Leider ist er gerade im Urlaub sonst würde ich Ihn fragen von welchem Hersteller die Produkte waren! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich möchte mich hier mal anschließen. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Zinkspray gemacht.Hab in meinen Schweller hinten am Radlauf ein neues Blech reingebrutzelt und großzügig mit Zinkspray "lackiert" danach halt wieder in Wagenfarbe lackiert.Hatte am Wochenende mal runtergeschaut und war noch im Top zustand! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hab mal ne frage zu dem Zinnspachtel! Wie dick darf man das zeug an die karosse schmieren? Und wo kann man diesen Zinnspachtel kaufen? Im Ebay hab ich nichts gefunden! Danke! Gruß Flo | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Siehe oben den Link zum Spachtel, da ist ne Bestellhotline | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hab ich woll über lesen! Was kosten so 500g oder 1kg davon? Weißt du da iregnd was? Danke! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ruf doch da an ! ich frag meinen autoteile hoschi hier, ob der das ordern kann! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Oki hät ja sein können das du dir das zeug schon mal bestellt hast! Aber trozdem danke | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
In meinen Radläufen hab ich es so gemacht. Erst alle sauber gemacht, die unebenen stellen mit Zinn geglättet Kunstharz Grundierung drauf 24stunden trocknen lassen dann Kunstharzlack drüber und fertig. Ich glaube kaum das es da schnell noch mal probleme geben sollte. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Kann man diese Zinkspray nehmen oder nutzt das nichts? Ebay: 380257669775 | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Als Grundierung nehmen wir Epoxy oder die rot-braune Roststopgrundierung von Würth. Ich hab mir allerdings von meinem Lackierer Epoxy direkt anmischen lassen, war dann alles von Standox. Von Spiess+Hecker gibts auch ne tolle Grundierung, da muss ich aber morgen mal nachschauen wie die heißt....gibts aber nur im großen Gebinde und kostet dann 150€, lohnt nur bei Komplettrestauration. Ansonsten Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung Da bekommt man fast alles und die beantworten da auch sehr kompetent die Fragen wenn man anruft und das Problem schildert. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu American-Psycho für den nützlichen Beitrag: | spitfire78 (15.08.2010) |
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Hallo hätte mal eine frage , habe hinten wo das Golf Schild mal war ..jetzt abgeblätterten Lack und Rost ..also das Blanke . Kann ich das einfach provisorisch weck schleifen und mit Rostumwandler oder Hammerrite drüber Pinseln erstmal ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Forenabhängiger | Wenn es erstmal provisorisch sein soll, würde ich evtl. den Rost entfernen und Rostschutzgrundierung draf machen! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitfire78 für den nützlichen Beitrag: |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich weiß nicht wie es bei normaler Rostschutzgrundierung ist... Über Epoxy muss man immer mit Farbe drüber lackieren, weil Epoxy offen ist..so wie Spachtel auch. Das zieht sonst wieder Feuchtigkeit. Mein Lacker meinte, es reicht wenn man Matt-Schwarz aus der Dose kurz drüber sprüht. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Hallo habe nun Sonax Rostumwandler & Grundierung in einem gekauft . Meine frage bei welcher Temperatur kann ich das anwenden . Wollte es eigendlich heute machen ...haben 18 ° ....und was ist wenn es heute nacht Regnen sollte macht das was ? Soll ja 24 Std einwirken . | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |