| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
hallo habe eine funkvernbedienung bekommen,weiß gerade nicht welche marke das ist.das ist eine wo man nur mit stecker zwischen der originalen baut also keine kabel anschließen auser eben an den blinker wenn man möchte.sie reagiert klackt und die sender blinken auch aber mein problem ist sie schließt und öffnet dabei nicht was muss ich noch machen,hoffe mir kann einer helfen,danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kannst du den Text oben mal in eine lesbare Form bringen? Dann werde ich mir die Mühe machen, das auch mal zu lesen, versuchen zu verstehen und zu beantworten. Wolfgang | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
wie gesagt ist eine fumkvernbedienung ist alles angeschlossen mit den kabelsatz für golf, aber die knöpfe gehen weder hoch noch runter beim drücken der funksender. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Geht die ZV noch manuell? | ||
| | #5 | |||
| ||||
ja geht alles noch wie vorher habe die neue immer noch zwischen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
hört sich nach kaputten Steuergerät der Funke an. Hast du die Blinkeransteuerung schon gemacht? Leuchten diese beim Betätigen der Knöpfe auf? | ||
| | #7 | |||
| ||||
ne die habe ich noch nicht gemacht meinst das könnte damit was zu tun haben.denn das steuergerät reagiert ja und klackt auch beim drücken der sender | |||
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser | Damit wollte ich herausfinden ob das Steuergerät der Funke einen Weg hat und überhaupt funktioniert. Welches Steuergerät klackt? Das Steuergerät der Pumpe sollte definitv nicht klacken. Bei deinem spezif. Stg. der Funke kann ich das nicht beurteilen, würde das aber spontan auch nicht für normal halten. ice | ||
| | #9 | |||
| ||||
ja von der neuen funk da klackt es wenn ich ein knopf drück und man hört es bis vorne als wenn er schließen und öffnen will aber nich kann,ich weiß da echt nicht weiter | |||
| | #10 | |||
| ||||
so eine ist das,mit den kabelbaum...Artikelnummer: 380254386683 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bitte prüfe mal ob an den Leitungen für Öffnen und Schließen überhaupt von der Funksteuerung ein Potential angelegt wird. Das sieht nämlich eher nicht danach aus, weil sonst müsste das funktionieren. Wolfgang die rächtschreibung ist weiterhin verbesserungsfähig punkt komma und groß-/kleinschrift solltest du auch mal lernen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
@wolfi71 : Ich hoffe der beitrag von wegen "rächtschreibung" war eben nur ironie von dir ... weil du selbst scheinst ja auch nicht der King darin zu sein zumal es "rechtschreibung" und nicht "rächtschreibung" heisst und joa .. war nur mal so ne frage .. ist nicht böse gemeint | |||
| | #13 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
![]() ice | ||
| | #14 | |||
| ||||
sorry aber wie meinst du das genau( Potential angelegt wird)ich habe davon leider null ahnung | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich hatte mal genauso eine. Technisch zumindest funktionieren die ganz gut. Da sind mehrere Relais drin. Je für öffnen und scließen ist ein Relais. Wenn da drin was klickt, sind die Relais in Ordnung. Die frage ist nur ob die auch eine anliegende Spannung durchschalten. Ich würde mal vermuten das am eingang der Relais keine Spannung anliegt und beim öffnen/schließen dadurch natürlich nichts hinten rauskommt. Da weder öffnen noch schließen geht wird wohl keine Spannung ankommen. Prüf mal alle Pins am Adapterkabelbaum. Wenn das Kabel für die Schaltspannung defekt ist kann nichts gehen. Bei mir waren mehrere Leitungen mit 12V belegt. Also je für Steuerteil selbst, schalten der Relais und für die Spannung die durch die Relais durchgeschaltet wird. Da die Relais klicken ist das Steuerteil und Relais in Ordnung. Es kommt demzufolge nichts am Relas an zum durchschalten oder die Kabel sind defekt. Ist eventuell ein Kabel abgerissen oder am Stecker ein defekt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu roadrunner1405 für den nützlichen Beitrag: | pezi (30.07.2010) |
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #17 | |||
| ||||
oh gott meinst das bekomme ich hin wo ich davon doch null plan habe?wie oder womit fange ich am besten an | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Bei der Fernbedienung war doch sicher eine Beschreibung bei. Da ist normal immer ein Schaltplan drin. Den such mal raus. Da gibt es auch einen Belegungsplan vom großen Stecker am Steuerteil der FB. Da such einfach raus wo 12V Dauerplus und wo 12V geschaltet sein sollen. Dann nimmst ein Messgerät (gibts als Multimeter für 8€ im Baumarkt in der Wühlkiste) und hälst die schwarze Messleitung an die Fahrzeugmasse (blanke stelle an der Karosse) oder den dicken braunen Draht am Stecker des Rücklicht. Die rote Messleitung tippst Du dann an die rausgesuchten Pins am Steuergerätestecker. Wenn das Messgerät überall Spannung findet ist soweit alles ok. Dann leitet das Steuerteil die Spannung nicht über die Relais weiter oder die beiden Leitungen die zur Zentralverriegelung zurück gehen sind defekt. Klingt kopliziert, ist aber in 10 Minuten zu prüfen. Poste doch eine Kopie der Anleitung mit dem Schaltplan. Dann kann man sagen was wo sein muss. Dann brauchst nur noch nachmessen. Es könnte ein defekt im Steuerteil sein oder der Kabelbaum. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu roadrunner1405 für den nützlichen Beitrag: | pezi (30.07.2010) |
| | #19 | |||
| ||||
ja super werde da morgen mal bei gehen und berichten,danke nochmal ich melde mich aufjeden fall morgen | |||
| Antwort |
| |