| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin! Ich hab seit etwa zwei Wochen das Problem, das meine ABS-Lampe leuchtet. Sobald ich den Motor anlasse, geht die Lampe an und das solange bis ich den Motor ausmache. Hab schon eine Vollbremsung probiert, ABS ist definitv deaktiviert. War schon bei zwei Werkstätten zum auslesen vom Fehlerspeicher. Das lustige ist, die kommen in die Bremsen nicht rein. Erscheint irgend ein Fehler (glaub "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"). In das Airbag-System und Motor kommen die problemlos rein, nur halt in die Bremsen nicht. Beide haben vemutet das, dass ABS-Steuergerät defekt ist. Hab mal im Internet nach so einem Ding gesucht, kostet ca.70,-€. Meine Frage: Kann man das Steuergerät selbst austauschen? Lohnt sich noch ein drittes mal auslesen? Hab mal gehört, das man ein Steuergerät nach dem Einbau neuprogrammieren muss? Also ein Gebrauchtes. Danke im Voraus! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
welches ABS hast du? Gabs im 90PS Golf auch das Mark20? Bei dem weiss ich, dass das Steuergerät gerne mal stirbt, das kann man einzeln tauschen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde erstmal versuchen über die Potentialverteiler das mit den Leitungen zu prüfen, bevor ich nach einem Steuergerät suche. Zum anderen gibt es zwei verschiedene ABS ein Mark4 und ein Mark20. Welches du hast kannst du daran erkennen, ob bei dir ein Bremskraftbegrenzer eingebaut ist an der Hinterachse oder nicht. Die mit Mark20 haben den nicht. Dort wird diese Funktion vom ABS übernommen. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo OnFire86, das ABS-Steuergerät bekommt eine wichtige Betriebsspannung über die Sicherung Nr. 4 (= die vierte von links in der langen Sicherungsreihe auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum). Wenn diese Sicherung defekt ist, fehlt diese Betriebsspannung am ABS-Steuergerät. Dann ist eine Kontaktaufnahme mit einem Diagnosegerät nicht mehr möglich. Deshalb würde ich vor allen anderen Maßnahmen diese Sicherung überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Fallst du ein oszilloskopo zur verfügung hast würde ich das signal vom abs sensor abgreifen erstmal am sicherungskasten und wenn da nichts ankommt am speziellen reifen selber. es muss nicht unbedingt das steuergerät sein wir hatten auch kunden bei denen wir keine verbindung mit dem steuergerät herstellen konnten. letztendlich lag es dann am sensor der ein unplausiebles signal abgegeben hat | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn ein Kommunikationsaufbau mit dem Steuergerät wieder möglich ist, ist auch kein Oszilloskop nötig, weil man dann defekten Radsensoren ganz einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers auf die Spur kommen kann. Der erste Schritt der Reparatur sollte darin bestehen, die Kommunikation des Steuergerätes mit dem Diagnosegerät ans Laufen zu bekommen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich hab bei meinem gti das gleiche problem mit dem ABS. spaßeshalber habe ich mal die sicherung getauscht... wenn ich nun die zündung starte, geht die kontrolleuchte an, kurze zeit später wieder aus, aber sobald der motor gestartet wird, direkt wieder an, flackert allerdings etwas...das legt mir die vermutung nahe das mit der betriebsspannung etwas nicht stimmt was das problem natürlich mit dem permanten leuchten löst ist die sicherung nr.16 für die kontrolleuchten rauszunehmen :-D | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Was ich nur sehr seltsam finde das kein Fehlerspeicher abgelgt ist denn selbst wenn keine kommunikation hergestellt werden kann wird normal ein fehler abgespeichert | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |