Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2010, 11:23 #1
Benutzerbild von OnFire86
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
OnFire86 OnFire86 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von OnFire86

Abgegebene Danke: 0
Ausrufezeichen ABS-Lampe leuchtet

Moin!

Ich hab seit etwa zwei Wochen das Problem, das meine ABS-Lampe leuchtet. Sobald ich den Motor anlasse, geht die Lampe an und das solange bis ich den Motor ausmache. Hab schon eine Vollbremsung probiert, ABS ist definitv deaktiviert.

War schon bei zwei Werkstätten zum auslesen vom Fehlerspeicher. Das lustige ist, die kommen in die Bremsen nicht rein. Erscheint irgend ein Fehler (glaub "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"). In das Airbag-System und Motor kommen die problemlos rein, nur halt in die Bremsen nicht. Beide haben vemutet das, dass ABS-Steuergerät defekt ist. Hab mal im Internet nach so einem Ding gesucht, kostet ca.70,-€.

Meine Frage: Kann man das Steuergerät selbst austauschen? Lohnt sich noch ein drittes mal auslesen?

Hab mal gehört, das man ein Steuergerät nach dem Einbau neuprogrammieren muss? Also ein Gebrauchtes.

Danke im Voraus!

OnFire86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:47 #2
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

welches ABS hast du? Gabs im 90PS Golf auch das Mark20? Bei dem weiss ich, dass das Steuergerät gerne mal stirbt, das kann man einzeln tauschen.
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:57 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ich würde erstmal versuchen über die Potentialverteiler das mit den Leitungen zu prüfen, bevor ich nach einem Steuergerät suche. Zum anderen gibt es zwei verschiedene ABS ein Mark4 und ein Mark20. Welches du hast kannst du daran erkennen, ob bei dir ein Bremskraftbegrenzer eingebaut ist an der Hinterachse oder nicht. Die mit Mark20 haben den nicht. Dort wird diese Funktion vom ABS übernommen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:12 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo OnFire86,

das ABS-Steuergerät bekommt eine wichtige Betriebsspannung über die Sicherung Nr. 4 (= die vierte von links in der langen Sicherungsreihe auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum).

Wenn diese Sicherung defekt ist, fehlt diese Betriebsspannung am ABS-Steuergerät. Dann ist eine Kontaktaufnahme mit einem Diagnosegerät nicht mehr möglich.

Deshalb würde ich vor allen anderen Maßnahmen diese Sicherung überprüfen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:29 #5
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
smith232 smith232 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo OnFire86,

das ABS-Steuergerät bekommt eine wichtige Betriebsspannung über die Sicherung Nr. 4 (= die vierte von links in der langen Sicherungsreihe auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum).

Wenn diese Sicherung defekt ist, fehlt diese Betriebsspannung am ABS-Steuergerät. Dann ist eine Kontaktaufnahme mit einem Diagnosegerät nicht mehr möglich.

Deshalb würde ich vor allen anderen Maßnahmen diese Sicherung überprüfen.

Freundliche Grüße
Teletubby
so würde ich auch vorgehen wenn da schon kein strom ankommt was ja leicht zu messen ist dann siehst du schon direkt das es nicht am steuergerät liegt sondern am kabel.
Fallst du ein oszilloskopo zur verfügung hast würde ich das signal vom abs sensor abgreifen erstmal am sicherungskasten und wenn da nichts ankommt am speziellen reifen selber. es muss nicht unbedingt das steuergerät sein wir hatten auch kunden bei denen wir keine verbindung mit dem steuergerät herstellen konnten.
letztendlich lag es dann am sensor der ein unplausiebles signal abgegeben hat
smith232 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:12 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von smith232 Beitrag anzeigen
Fallst du ein oszilloskopo zur verfügung hast würde ich das signal vom abs sensor abgreifen erstmal am sicherungskasten und wenn da nichts ankommt...
Es gibt am Sicherungskasten kein Signal der ABS-Raddrehzahlsensoren, weil deren Signale nur und ausschließlich und ohne Umwege zum ABS-Steuergerät gehen.

Wenn ein Kommunikationsaufbau mit dem Steuergerät wieder möglich ist, ist auch kein Oszilloskop nötig, weil man dann defekten Radsensoren ganz einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers auf die Spur kommen kann.

Der erste Schritt der Reparatur sollte darin bestehen, die Kommunikation des Steuergerätes mit dem Diagnosegerät ans Laufen zu bekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:47 #7
Benutzerbild von raiden1337
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
raiden1337 raiden1337 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von raiden1337

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

ich hab bei meinem gti das gleiche problem mit dem ABS. spaßeshalber habe ich mal die sicherung getauscht...
wenn ich nun die zündung starte, geht die kontrolleuchte an, kurze zeit später wieder aus, aber sobald der motor gestartet wird, direkt wieder an, flackert allerdings etwas...das legt mir die vermutung nahe das mit der betriebsspannung etwas nicht stimmt

was das problem natürlich mit dem permanten leuchten löst ist die sicherung nr.16 für die kontrolleuchten rauszunehmen :-D
raiden1337 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 08:56 #8
Hilfesuchender

smith232 smith232 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Es gibt am Sicherungskasten kein Signal der ABS-Raddrehzahlsensoren, weil deren Signale nur und ausschließlich und ohne Umwege zum ABS-Steuergerät gehen.

Wenn ein Kommunikationsaufbau mit dem Steuergerät wieder möglich ist, ist auch kein Oszilloskop nötig, weil man dann defekten Radsensoren ganz einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers auf die Spur kommen kann.

Der erste Schritt der Reparatur sollte darin bestehen, die Kommunikation des Steuergerätes mit dem Diagnosegerät ans Laufen zu bekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Hubs hast ja recht habe mich vertan. Ich meinte am Steuergerät selber abgreifen das geht musste ich bei meiner gesellenprüfung machen.
Was ich nur sehr seltsam finde das kein Fehlerspeicher abgelgt ist denn selbst wenn keine kommunikation hergestellt werden kann wird normal ein fehler abgespeichert
smith232 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 09:34 #9
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von raiden1337 Beitrag anzeigen
ich hab bei meinem gti das gleiche problem mit dem ABS. spaßeshalber habe ich mal die sicherung getauscht...
wenn ich nun die zündung starte, geht die kontrolleuchte an, kurze zeit später wieder aus, aber sobald der motor gestartet wird, direkt wieder an, flackert allerdings etwas...das legt mir die vermutung nahe das mit der betriebsspannung etwas nicht stimmt

was das problem natürlich mit dem permanten leuchten löst ist die sicherung nr.16 für die kontrolleuchten rauszunehmen :-D
Prinzipiell hilft es, der Fehlerspeicher auszulesen. Dort steht dann z.B. ob ein Radsensor defekt sein könnte oder eben ein anderes Problem vorliegt.

Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort