| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich hab so ein dämliches altes Instrument, wo bei "normalen" Außentemperaturen die Anzeige so um die 80° pendelt. Da ich weiß, daß es am Instrument liegt und nicht an der tatsächlichen Betriebstemperatur, stört mich das nicht weiter. Nun sind aber nunmal diese tropischen Temperaturen und der Zeiger bewegt sich um die 100-105°C beim Befahren von langen Steigungen oder längeren Standzeiten an der Ampel, woraus ich schließe, daß die Motortemp. durchaus 20° höher sein könnte, als dieses besch*** Instrument es anzeigt. Die Warnlampe bleibt zwar aus, allerdings weiß ich nicht, ob diese tatsächlich etwas damit zu tun hat. Meine Vermutung ist (weil die Temp. durchaus runtergeht, lt. Anzeige 80°, wenn ich bergab rolle), daß der Lüfter nicht in die zweite Stufe schaltet. Auch beim Abstellen des "heißen" Motors sollte doch eigentlich die zweite Stufe weiterlaufen, oder? Jedenfalls schaltet der Lüfter nach einer kurzen Nachlaufzeit ab, ich glaube zu hören, daß es nur die erste Stufe ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter testweise auf erste und/oder zweite Stufe durchzuschalten? Viele Grüße Hans-Peter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo HPH, als erstes würde ich einmal sicherstellen, dass Du wirklich einen zweistufigen Kühlerlüfter hast. Denn mein Golf 3 mit Motor "AEX" hat nur einen einstufigen, und nach meiner Ersatzteilliste haben die Motoren "AAM" und die kleinen Motoren dieselben Lüfter. Der Schalter im Kühler für den Lüfter schaltet bei einer Temperatur von 95° C den Lüfter ein und bei 84° C wieder aus. Laut Bedienungsanleitung des Golf 3 ist das entscheidende Kriterium für die Kühlmitteltemperatur nicht das Anzeigeinstrument, sondern die Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Dort findet sich der Satz "Bei starker Motorbelastung und hohen Außentemperaturen kann der Zeiger auch weit nach rechts wandern". Und dann geht es fett gedruckt weiter: "Das ist unbedenklich, solange die Warnleuchte (...) nicht leuchtet". Die Kühlflüssigkeit kocht erst bei ca. 125° C. Das liegt zum einen daran, dass das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck steht. Zum zweiten erhöht auch der Kühlmittelzusatz die Siedetemperatur. Der Kühlmittelzusatz, der nicht nur ein Frostschutz ist, muss deshalb laut Werksvorschrift auch im Sommer eingefüllt sein. Gerade bei so hohen Außentemperaturen, wie wir sie im Moment haben, ist das wichtig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | HPH (11.07.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also meion ABU hat ja das gleiche "Instrument". Und es ist nicht wesentlich anders. Temperaturen durchaus im Bereich 90-100° angezeigt. Mich stört das nicht weiter. Es tritt aber wie von dir gesagt bei längeren Bergauffahrten und im Standbetrieb auf. Den Standbetrieb an der Ampel versuche ich zu vermeiden (wird abgestellt) und zugleich den Motor auf im Leerlauf drehend bergab laufen zu lassen, sprich ohne Motorbremse. Diese nutze ich jedoch auch, vor allem wenn ich längere Passagen habe und den Motor über 2000/min im Schiebebetrieb halten kann. Dadurch sinkt die Temperatur deutlich ab. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | HPH (11.07.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
@wolfi danke, das beruhigt mich etwas @teletubby ich denk schon,daß ich einen zweitufigen Lüfter habe, denn es gehen 3 Kabel ran, wozu sollte das 3. Kabel sein? das mit dem Druck usw. ist mir klar, nur hab ich das Auto erst seit 1 Jahr und noch nie bei solcher Hitze gefahren, trotzdem danke | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo HPH, Zitat:
Außerdem gibt es einstufige Kühler-Thermoschalter, die mit den zweipoligen in Aussehen und Anschluss völlig identisch sind. Allerdings enthalten sie nur einen tatsächlichen Schalter. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |