| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
gibt es für nen 1.6 aee bj.97 überhaupt nen fächerkrümmer habe noch nie einen gesehen bzw.passt der vom polo 6n gleicher motor mit ein paar änderungen in nen 3er rein weil für den gibt es ein unverschämt find ich antworten und lösungen gern gesehen gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also ich bin grad dabei einen vom polo 6n einzupassen, hab dazu nen fächer von TA-Technix und ein hosenrohr vom golf 3 aus edelstahl (ebay)....mein plan ist fächer dran,nach dem flansch(ca höhe von der ölablassschraube) das verbindungsrohr kürzen.dann passend dazu das V2A hosenrohr kürzen und meinen 200cspi kat dran... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
So hab es geschafft!! Also ich beschreib euch mal wie der Umbau war, ein TUT ist meines erachtens nach nicht erforderlich... Zuerst hab ich den Krümmer, das Hosenrohr ( Vorsicht Lambdasonde) und den Kat ausgebaut. Dann die Dichtfläche zum Motor gereinigt und den Fächer usw an das Originale Zeug gehalten, sieht passend aus dachte ich. ![]() Dann erstmal neue Abgasdichtung rein und festziehen, war nix da der Polokrümmer zuweit nach rechts (in Fahrtrichtung) ragt und an die Ölwanne anschlägt. Krümmer wieder rausbauen ( alles verdammt eng), dann hab ich ein ca 7cm langes Stück vom Fächer herrausgetrennt (ca in Höhe Mitte Ölwannenmitte). Dann das Zweite Abgasrohr vom Fächer zu 3/4 einschneiden und passend biegen. Jetzt habe ich den Schnitt wieder zugeschweißt, da durch das biegen des Fächers jetzt auf der anderen Seite das Herrausgetrennte stück etwa 2,5 cm zu kurz war musste ich noch einen Ring aus Edelstahl finden der passt. Wir hatten zum Glück noch biddl was da. ![]() Dann hab ich den Facher wieder eingebaut und alles hat gepasst. Jetzt hab ich das Hosenrohr (Edelstahl von ebay) vorn passend gekürzt und das komische "Verschraubdreieck" zum Kat abgetrennt. An den Flansch habe ich einen 100cspi Metallkat verschweißt. Dann von Richtung Vorschalldämpfer in Richtung Motor über das Lenkgetriebe gefädelt und passend am Fächer verschweißt. Da der Kat einen Außendurchmesser von 60mm hat brauchte ich nur ne Doppelschelle zu meiner Anlage und fertig. Zum Schluss noch Lambdasonde rein und den Golfi Zünden -> ![]() Fazit: -Nicht zu empfehlen wegen des Aufwandes ( Gesamtzeit ca 9 Stunden!) -Nur für Profis, da man ein Edelstahlschweißgerät braucht und es auch bedienen können muss Kosten: -Fächerkrümmer von TA-Technix 149€ -Hosenrohr aus Edelstahl 69€ -Metallkat 100cspi 199€ -Eintragung bei DEKRA 78€ Gesamt 495€ Bilder vom Fächer folgen... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hat sich der aufwand in deinen augen wenigstens gelohnt? oder fährt sichs wie gehabt? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
1.: TA.Technix fächerkrummer kann zu 80% keine mehr leistung bringen, das is einfach nur nen krümmer. echte fächer kosten nich ohne grund um die 400e ujd selbst wenn er minimal sinn hätte währe es wieder für den arsch nachdem du ne shweißnaht drin hast, schließlich ragt die auch nach innen. einzigel + punkt, sieht cool aus | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Also um das mal aufzuklären: Hab nen Gutachten für den Polo 6N, hab vorher meit meinem Dekraprüfer alles abgeklärt und danach erst begonnen. Jetzt zu Matze: Die Schweißnaht ragt innen nicht raus, deshalb hab ich ja geschrieben das man auch Edelstahlschweißen können muss ![]() Der von TA-Technix kostet nach meinem Wissen auch irgendwas um die 250€ - 300€, ich hab meinen über Ebay geholt und deshalb 149,- bezahlt. Also im nachhinein hat es sich wirklich gelohnt da der Golf direkter beim Beschleunigen anspricht ( in Verbindung mit passender Abgasanlage, Nocke, Metallkat 100cspi), der Efekt Vermindert sich je weniger weiterer Umbauten man hat. | |||
| Antwort |
| |