| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| 16V |
Moin, hatte heute mal wieder die Haube auf um Flüssigkeiten zu checken und mal zu gucken. Was sehe ich da. Motorblock feucht. Habs euch mal abgelichtet. Ist das normal oder hab ich da was größeres zu befürchten? ![]() Ich bitte um Hilfe... Edit: Ich merk grad das Bild steht auf dem Kopf. Also bitte gedanklich nochmal 180° drehen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So sahs bei mir auch mal aus.. nun darf ich die Zylinderkopfdichtung Wechseln.. also ich würde sagen normal ist das nicht | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wieso die ZKD? Das Bild ist auf dem Kopf gestellt un d mann sieht obn die ölwanne^^ Also was ich machen würde, wäre: Filter nochmals etwas nachziehen und den Motor reinigen um zu sehen woher es kommt! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Achso, hatte ich vergessen mit bei zu schreiben. Ich hatte den Motor mal abgewischt und den Filter mit einem Filterschlüssel richtig angezogen, weil ich dachte es kommt daher. Nun ist es aber wieder so. Überm Filter gehts auch genau so weiter. Ich mach nochmal neue Bilder. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo Mustang80, wenn Du sagst es geht über dem Filter so weiter und am Filter vorbei nach Unten läuft es auch runter, dann kommt das jedoch aber auch ziemlich verdächtig nah der Zylinderkopfdichtung, welche mit ZKD abgekürzt wird ! Würde mal versuchen eine Motorreinigung zu machen und dann zu schauen woher es kommt ![]() Gruss Thomas | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mach doch nochmal ein Foto vom oberen Teil des Motors. Dann kann man auch besser sehen, ob ZKD oder nur Deckeldichtung. Die schwitzt auch sehr gerne. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenns über dem Filter trocken ist würde ich sagen die Dichtung vom Filter oder der Filter selbst sind hin. Normal brauchst den Filter aber nur ordentlich mit der Hand festziehen, stand mal in irgendeinem Buch "Handfest". Wenn Du da mit einem Filterschlüssel ran gehst verzieht der sich eher noch mehr. Die sind relativ weich und Biegsam. Die Filterschlüssel sind ja eigentlich nur zum rausdrehen gedacht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Mustang80, ich finde den Anblick Deines Motors auf dem Foto eher noch im Bereich des Normalen. Wenn Du irgendwo einen nennenswerten Ölaustritt hättest, dann würden sehr bald im unteren Bereich Öltropfen hängen, so z.B. an den Schrauben der Ölwanne und im unteren Bereich der Ölwanne selbst. Ich sehe aber keinen einzigen Tropfen. Die Verschmierung am Motorblock könnte auch durch herausgelaufenes Restöl bei den letzten Filterwechseln stammen. Solange sich nirgendwo Tropfen bilden, würde ich mir keine Sorgen machen. Höre darauf, was roadrunner1405 sagt: Ölfilter werden nur handfest angezogen. Anzugsdrehmoment nur 20 Nm. Wenn man ihn zu fest dreht, kann die Dichtung zerquetscht werden. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn er aber schon mal abgewischt hat, ist es neu. Es sollte auf jeden fall kontrolliert werden. Wenn die Dichtung hin ist, kann es auch passieren das sie ganz wegfliegt wirds sehr teuer. Wenn die Dichtung weg ist hängt der Filter lose dran und fällt irgendwann beim fahren ab. Die Öldrucklampe sollte dann zwar an gehen da der Druck weg ist, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Das ist es nicht wert wegen einem Filter für 8€. Also Bremsenreiniger nehmen und absprühen. Runde fahren und nachsehen. Wenn die Dichtung wirklich hin ist brauchst nur 5km fahren und siehst dann eine Rotznase. Ölstand auch kontrollieren. Der könnte etwas runtergegangen sein. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Hi, war eben nochmal unten und hab Fotos gemacht. Also direkt überm Filter siehts doch recht trocken aus. Am anderen Bild sieht man ja wos feucht ist. Ist wenn man vor der Motorhaube steht vorne rechts am Motor die Ecke(zwischen Block und Kopf). ![]() | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Auf dem 2. bild sieht es aus als ob es vom Ölfiter kommt. Pack mal mit beiden händen den Ölfilter an und schau mal ob Du ihn nachziehen kannst. Wenn nicht ist auch egal kauf einen neuen und mach gleich nen Ölwechsel. Hab auch schon wesetlich Öligere Motoren gesehen. Solange sich keine tropfen bilden und der Stand passt ist alles i.o . Gruß Andre | |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Ölwechsel wurde erst vor 1,5 Monaten gemacht. Ölfilter werde ich dann wechseln. Baue nächste Woche sowieso einen Adapterring ein, damit ich meinen Öltempgeber anschließen kann. Dann bau ich auch gleich einen neuen Filter ein. Fest ist er definitiv. Hatte ihn ja extra nochmal mit dem Ölfilterschlüssel angeknallt, nachdem ich da das erste ma die Spuren gesehen habe. Entweder habe ich dabei die Dichtung gefetzt oder er ist halt nach wie vor nicht dicht. Was meint ihr zum ersten Bild? | |||
| Antwort |
| |