Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2010, 13:00 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard Frage wegen Karosserie > Radlauf

Hallo Alle zusammen,

wie manche User schon entnommen haben in meinem Showroom wurde ja die letzte Zeit an meinem Golf der Radlauf endlich gemacht, der ja auch so massiv gerostet hat in der Vergangenheit und auch ein Schandfleck an dem Golf gewesen ist ! Hab das von einer Werkstatt machen lassen, weil Mir die Möglichkeiten dazu fehlten. Sie haben das soweit ja auch super hingekriegt, wie man im Anhang sieht Bis jedoch dann mein Freund Hellboy86 Mich auf Etwas aufmerksam machte bei der genaueren Betrachtung des Radlaufs und ich dann der Sache auf den Grund ging !

Und zwar geht es um den Bereich in Radlauf1.jpg ! In Radlauf2.jpg wird auch erklärt worum es geht und zwar ist dieser Bereich auf der Fahrerseite 6 mm breiter als auf der in Originalzustand - befindlichen Beifahrerseite ! Und wenn man die Türe zu macht, so passt es oben und unter dem Endstück für die Türleiste im Radlauf. Nur lediglich in dem Bereich, der markiert ist passt es nicht, wie kann ich das nun am Besten da noch korrigieren ???? Ich möchte ja, wenn ich Ihn schon neu lackiere, dann möglichst ohne optische Mängel haben

Am Ende ist ja auch sonst dann das Gesamtbild ja nicht mehr stimmig, wenn er dann neu gelackt ist und diese Stelle hat ... wisst Ihr was ich mein ?

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EndspitzeFSalt.jpg (81,1 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radlaufneu.jpg (88,5 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radlauf1.jpg (376,2 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radlauf2.jpg (89,9 KB, 130x aufgerufen)

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 01:24 #2
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Alle zusammen,

was kann man da machen, um diese Stelle, die ich da markiert habe, wieder gleich hinzukriegen, wie die auf der Beifahrerseite noch ist ??? Bitte um

Gruss Thomas
Alt 30.05.2010, 01:55 #3
Benutzerbild von nas2000
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
nas2000 nas2000 ist offline
Bastler
Benutzerbild von nas2000

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

na wenn es minimal ist lässt du es den lackierer so hinspachteln das es wieder die Rundung hat die es haben soll. Leider kann man auf den Bildern beim besten willen nicht genau erkennen was da nicht stimmt.

Wenn du mit ner guten Kammera, Detail Bilder machen könntest hättest du auch mehr Antworten.

Gruß
nas2000 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:42 #4
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von nas2000 Beitrag anzeigen
Wenn du mit ner guten Kammera, Detail Bilder machen könntest hättest du auch mehr Antworten.
Gute Kamera habe ich ja aber ich liefere noch Detailbilder der beiden Seiten nach !

Gruss Thomas
Alt 30.05.2010, 13:52 #5
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Wenn das eine Fachwerkstatt gemacht hat und man den Unterschied wirklich mit bloßem Auge sieht würde ich dort mal reklamieren.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 14:00 #6
Benutzerbild von roterFeger
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
roterFeger roterFeger ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von roterFeger

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
Standard

Ich würde auch so vorgehen, weil das darf nicht sein!
roterFeger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:55 #7
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS Beitrag anzeigen
Wenn das eine Fachwerkstatt gemacht hat und man den Unterschied wirklich mit bloßem Auge sieht würde ich dort mal reklamieren.

Problem ist nur, ich habe da recht oft angerufen und das hat sie leider etwas schon angenervt ! Hab Mich auch da entschuldigt und Mich bedankt, dass sie es überhaupt gemacht haben und Mich auch erkenntlich gezeigt dafür !

Doch was soll ich denn machen, wenn man Mir verspricht dass es noch am Annahmetag fertig wird, dann Mich im Glauben lässt und als ich wieder anfragte, ob der Wagen fertig ist man Mich vertröstet hat auf den nächsten Tag ? Und das ging dann auch da ohne Berücksichtigung eines Feiertages fast eine Woche so, bis ich den Wagen endlich bekam.

Die Arbeit der Fachwerkstatt ist bis auf den Punkt echt super geworden, aber wie soll ich Mich da verhalten, weil das mit dem immer Vertrösten und so war Ich weiss nicht ob die Mir das noch machen werden nach der Sache.

Gruss Thomas
Alt 01.06.2010, 22:50 #8
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von nas2000 Beitrag anzeigen
.... Detail Bilder machen könntest hättest du auch mehr Antworten
Hier sind die Detailbilder

Auf der Beifahrerseite ist der Abstand zwischen A und B um die ca. 19 mm also Originalzustand aber auf der Fahrerseite ist der Abstand gut 6 mm breiter zwischen A und B ! Und an den Fotos mit den geschlossenen Türen von beiden Seiten merkt man dann auch den Unterschied all zu deutlich, dass da echt was nicht stimmt und ich da somit meinte im bisherigen Threadverlauf, der auch der Grund für den Thread hier darstellt

Was kann man da am Besten machen, dass es 1:1 wie Beifahrerseite auch wieder aussieht ???? Bitte

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RadlaufBS1.jpg (219,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufBS2.jpg (231,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufBS3.jpg (160,9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufFS1.jpg (228,0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufFS2.jpg (236,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufFS3.jpg (158,0 KB, 34x aufgerufen)
Alt 02.06.2010, 12:45 #9
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Alle zusammen,

das Überstehende im Foto ( im Anhang ) hier ist kein Spachtel hab ja auch schon im dem von der Tür versteckten Bereich ja den Spachtel mal abgeschliffen in der Hoffnung, dass die halt einfach zu viel aufgetragen haben, aber der Spachtel ist dünn und gleich auch dahinter kommt das Metall, d.h. es ist definitiv Metall was da hervorsteht

Und wie Ihr seht geht es in die Bereiche wo mit blauen Pfeilen markiert sind es super wieder eben hin, aber da wo der rote Pfeil hinzeigt da passt es nicht ! Und wie kann ich das am Besten korrigieren ??? Ich möchte nämlich recht bald das auch ansteuern, dass ich die Karosse entdellen kann und neu grundiere und sowie lackiere !

Aber da soll dieser Schandfleck weg sein Der Kollege meines Freundes Hellboy86 meinte dazu nur auflexen > weiter reindrücken > Karosseriekleber drauf und dann auch überspachteln. Ich würde aber lieber aufflexen > das Material da um 6 mm kürzen und dann wieder zu schweissen .... was ist empfehlenswerter ?

Es muss nachher auch da am Ende so aussehen wie auf RadlaufBS3.jpg ( rechtes Bild im Anhang ) gezeigt als hätte es diese Problematik am Radlauf nie gegeben !

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RadlaufFS4.jpg (173,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg RadlaufBS3.jpg (160,9 KB, 22x aufgerufen)
Alt 02.06.2010, 13:24 #10
Benutzerbild von Namefaker
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 49 Danke für 31 Beiträge
Namefaker Namefaker ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Namefaker

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 49 Danke für 31 Beiträge
Standard

Also ich würde sagen, dass man da nichmehr viel machen kann außer das nochmal ordentlich neu schweißen. Normalerweise kann sowas nich sein. An deiner Stelle würd ich da nochmal zu nem ordentlichen Karosseriebauer gehen und fragen ob da was zu retten is. Der kann dir das am ehesten sagen. Grüße

PS: Das mit dem aufflexen und dann nur Karosseriedichtmasse drauf is Pfusch! Auf keinen Fall sowas machen das muss richtig geschweißt sein.

Namefaker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:29 #11
Benutzerbild von Axlfoley2
Schrauber

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge
Axlfoley2 Axlfoley2 ist offline
Schrauber

Benutzerbild von Axlfoley2

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge
Standard

Ganz erlich bin jetzt kein Karosseriebauer aber der Fehler ist ja schon recht deutlich zu sehen.

Ich persönlich finde die Arbeit nicht gut ausgeführt und bin der Meinung das die Firma den Fehler beheben muss. Egal ob man da jetzt schon mit denen angeeckt ist oder nicht.

Ich würde nochmal dahin fahren.
Axlfoley2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 15:00 #12
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Kann man den Radlauf auch rein klopfen mit Gummihammer ??? .... und dann spachteln ? Oder lieber nicht machen ? .... hat ein Kollege von Mir hier im Forum gesagt

Gruss Thomas
Alt 04.06.2010, 15:44 #13
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Ich bin Karosseriebauer!

In meinen Augen klarer Pfusch!!!

Wie haben die das repariert??? Hast du das Ersatzteil besorgt???

Haben die nur den Radlauf oder die ganze Seitenwand ersetzt???
wenn man sowas richtig machen will, muss man schon die ganze Seitenwand tauschen, alles andere ist Pfusch!!!

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:03 #14
Benutzerbild von Michi GTI
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 220
Erhielt 94 Danke für 91 Beiträge
Michi GTI Michi GTI ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von Michi GTI

Abgegebene Danke: 220
Erhielt 94 Danke für 91 Beiträge
Standard

Ich würde auch sagen das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat!
Wass hast du denn dafür bezahlt?
Du brauchst dich doch nicht bei der Firma entschuldigen oder so. Du bist den ihr Kunde und sie müssen dir danken das du überhaubt zu denen kommst!
Der Kunde ist König und das musst du unbedingt reklamieren!
Michi GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:07 #15
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Mr. Horsepower,

ja ich habe Denen das Ersatzteil besorgt, aber das sah weder so aus wie das Erste noch wie das 2 te Teil. Version 2 hätte ich ja zwar auch am Start gehabt durch ein Freund, aber da er immer weg war mit einem anderen Kollegen und mit dem Party´s machte, wurde daraus Nichts es dann zu holen und die Zeit drängte wegen TÜV

Zu Hause hatte ich dann noch einen Radlauf liegen gehabt, den ich zwar etwas unsauber aus einem Unfaller mit intakter Seitenwand links raus geholt habe auf einem Schrottplatz, doch den habe ich da auch auf Anhöhe Schliesszapfen eigentlich rausgeschnitten. Davon merkt man aber Nichts, weil man das Alles entfernte

Den hat man jetzt auch somit schliesslich dann verwertet für die Reparatur. Man hat das tote Material einfach entfernt bis gutes Material kam und hat da angesetzt. Den Radlauf von Mir hat man dann angepasst und eingeschweisst. Hat zwar seine Zeit gedauert aber naja.

Unterhalb des Zierleisten - Endstücks im Radlauf und unter der Stoßstange und im Radlauf selber passt ja Alles perfekt und man kann da nicht mal so vom Pfusch reden, weil das Nahe dem Original wieder entspricht. Nur das Teilstück oberhalb des Zierleisten - Endstücks, dass ist fehlerhaft

Und gekostet hat es Mich mit 2 anderen teils starken Durchrostungsstellen ( wo eine Stelle einen 40 cm langen Riss entlang der Schwellerkante hatte ) zu richten etwa 320 Euro, aber die anderen Stellen sind Top geworden sogar die Schwellerkante wurde beim Riss rekonstruiert, weil sie nämlich fehlte und nur am Radlauf ist diese kleine Stelle, die nicht gut wurde .... leider

Gruss Thomas
Alt 05.06.2010, 11:30 #16
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Hmm, tut mir leid für dich, aber du wirst da garnichts machen können! Für mich sieht das aus wie Lehrlingsarbeit, zumindest haben solche Arbeiten immer unsere Lehrlinge gemacht!
Dann heists "iss nur ´n Golf 3".

Du wirst die ganze Seitenwand tauschen müssen, dann brauchst du keine Spachtel und kein Zinn, das sieht danach aus wie neu gekauft! Vorher kannst du da einfach nichts machen, ess sei denn die haben das ganze Zeug aufgezinnt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ah, da fällt mit ein, wir hatten mal einen Ford Fiesta, der hatte keinen TÜV bekommen weil man seinen Fuß in den Radlauf stecken konnte^^.
Dann kahm der Typ mit genau so einem Teil wie ich ihn oben als Pfusch bezeichnette.
Dieses Teil haben wir dann einfach "aufgeschweisst", das heisst, wir haben den beschädigten Teil drinn gelassen, das Ersatzteil aufgelegt, veruscht einzupassen und dan einfach festgeschweisst und verzinnt. Das sah soo kacke aus, aber der hat TÜV bekommen innerhalb von einem TAG!
Ich schätze mal das haben die bei dir genauso gemacht!!!

Gibt es eine Mietwerkstatt bei dir in der Nähe? Bei uns in Stuttgart gibt es einige, da kann man sowas auch machen lassen, das sieht dann oft auch ganz gut aus und kostet auch nicht soo viel!
Alt 05.06.2010, 11:39 #17
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hi Mr. Horsepower,

wenn Du schon Karosseriebauer bist, kannst Du Dir das bitte mal angucken ? Ich bin ja selber vom Bodensee also nicht weit von Dir entfernt Hast Du ICQ oder MSN, wenn ja schreib Mir bitte eine PN

Mietwerkstatt gibts ja ... 2 x ... einmal Wilhelmsdorf und einmal Baindt bei Weingarten / Ravensburg, nur das die in Wilhelmsdorf weitaus grösser ist als die in Baindt.

Gruss Thomas
Alt 05.06.2010, 11:48 #18
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Ich benutze keine Messenger momentan, da mein Rechner Probleme macht!
Ich kann das schon durch die Bilder beurteilen, mehr kann man doch dazu nicht sagen!
Ich an deiner Stelle, würde hingehen und sagen dass das so nicht sein kann! Ich dachte dass ist ein Karosserie Fachbetrieb!!! Da kann man doch wohl erwarten, dass die das vernünftig hinbekommen. Ich habe selbst auch schon teile aus anderen Autos herausgeschnitten und wieder verwendet, mit etwas geschick geht das schon, wenn man weiss wo man ansetzten muss! Aber bei dihts einfach nur furchtbar aus!

Setzen Sechs für die Firma!
Wobei man auch sagen muss, DU hast das Teil geliefert, und das haben die dann auch genommen! Das war nicht so gut! Hättest auf dein Freund warten sollen!
Alt 05.06.2010, 11:58 #19
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Horsepower Beitrag anzeigen
Hättest auf dein Freund warten sollen!
Ist aber leider das Problem auch da gewesen .... Mir rannte die Zeit einfach weg wegen TÜV und als ich dann am Ende von April - dem TÜV Monat - war, wollte da mein Vater, dass das Thema abgeschlossen wird ! Dann flog der Golf durch und ich hatte dann nur 4 Wochen Zeit gehabt

Und in den 4 Wochen habe ich ja dann versucht das Teil zu kriegen, aber da waren " Sich Selbstständig machen - Gedanken " bei meinem Freund und seinem Kollegen leider irgendwie wichtiger gewesen, obwohl jetzt immer noch bei Denen Nichts in der Richtung Selbstständigkeit passiert ist so viel dazu

Dann hat er Mir die Werkstatt organisiert, wo er und seine Oma eigentlich sonst sehr zu frieden gewesen sind mit der Arbeit dort. Doch er hat dann es selbst gesehen, dass die aber jetzt was schief gemacht haben bei meinem Golf ... er wars ja auch der Mich drauf aufmerksam machte, dass da was nicht stimmt.

Der Bereich müsste eigentlich zur Tür hin doch nochmal aufgeflext und die 6 mm die zu viel sind rausgetrennt werden oder wie siehst Du das ?

Gruss Thomas
Alt 08.06.2010, 23:22 #20
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Blinzeln News ...

Hallo Alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten in Sachen dem Radlauf und zwar nach dem Mir auch wirklich kein Karosseriebau - Betrieb in meiner Gegend helfen wollte bei dem Radlaufproblem und ich bei der Werkstatt, die den Radlauf machte auch kein Termin bekam für die nächste Zeit, weil sie rand voll mit Autos sind, daher kam ich auf eine Idee.

Ich hab kurzer Hand eine Flex genommen und selbst Hand da angelegt, weil das mit der Optik hat Mich schon ziemlich arg gestört Habe dann den Radlauf angepasst, so dass die Türe jetzt schön bündig abschliesst Ein Kollege von meinem Freund Hellboy86 hat es dann noch geschweisst

Morgen wird dann die Schweissnaht noch glatt gemacht sowie verzinnt und dann wird gespachtelt und sowie grundiert und lackiert, so dass am Ende es aussieht, als wäre da nie etwas gewesen Seht aber nun selbst in den Fotos und ein Foto der Beifahrerseite ist zum Vergleich anbei

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FSRL1.jpg (183,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg FSRL2.jpg (278,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg BSRL.jpg (159,5 KB, 12x aufgerufen)

Antwort