| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, ich habe nen Golf 3 GTI Bj. 1994 2l 115PS und habe mal eine Frage, hier erstmal die Vorgeschichte: Meine ABS-Leuchte leuchtete erst garnicht auf und mein ABS ging auch nicht, dann habe ich den kompletten Sockel mit Platine mal rausgezogen und durchgepustet, dann leuchtete sie dauerhaft. Dann bin ich zum Bekannten gefahren, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei raus, dass alle Sensoren defekt sind, dann hat der Herr ihn gelöscht und dann schrieb er nurnoch einen Fehler, nämlich ABS-Sensor HA links ohne Signal. Nun habe ich mir einen neuen Sensor von Hela für 48€ gekauft und gerade eben verbaut (ging echt scheiße, da er vergammelt war, musste also ganze Bremse zerlegen und ihn rausmeißeln). Nun leuchtet die Lampe immernoch dauerhaft auf, muss ich jetzt noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und nochmals löschen lassen damit sie ausgeht? MfG BadBird | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
fahr mal schneller als 20kmh und bremse dann nen bisschen. wenn alles in ordnung ist, sollte die lampe wieder ausgehen | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 20ChrisK01 für den nützlichen Beitrag: | BadBird (02.06.2010) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
wenn die fehlerursache beseitigt ist geht die leuchte nach einigen metern fahren aus. man muss nichtmal bremsen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | BadBird (02.06.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich würde den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Wenn vorher alle vier als defekt angezeigt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass einer der anderen Sensoren auch nicht richtig funktioniert. Es kann sein, dass sie im Stand als heile erkannt werden, jedoch bei Fahrt die Toleranzen zu groß sind, dass das Steuergerät ein Fehler im Speicher ablegt. Das ABS-SG löscht bei heilen System die Fehler selbst, bzw. die Lampe erlischt. Das erste Mal überprüft das SG bei Zündung ein und das zweite Mal ab ca. 20km/h. MfG Btks | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BTKS2002 für den nützlichen Beitrag: | BadBird (02.06.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mist ey.....dann muss ich nochmal auslesen lassen und schauen was er nun anzeigt..... Danke für eure Antworten!!! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
wenn du ein Multimeter hast kannst du damit auch selbst herausfinden welcher Sensor noch defekt ist. Multimeter auf Wechselspannung (~) einstellen und die Prüfspitzen an die Kontakte des Sensors halten, eine 2. Person dreht am Reifen, jetzt sollte an der Anzeige ein Signal abzulesen sein | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu blue-shadow für den nützlichen Beitrag: | BadBird (03.06.2010) |
| Antwort |
| |