| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich könnte für einen Kollegen von mir einen sehr günstigen und guten 3er bekommen. Leider hat er einige Macken, daher brauche ich ein wenig Hilfe. Es ist ein 1.8l ADZ mit 105tkm. Er hat wahrscheinlich ein Problem mit der Wegfahrsperre, denn wenn man ihn startet, geht er nach 1-2 Sekunden wieder aus (kein absaufen, kein stottern, er geht einfach aus). Die Frage ist, ob man dieses Problem einfach und billig beheben könnte? Ich habe in der SuFu gelesen, man könnte ein Motorsteuergerät ohne WFS anschließen. Wenn das die einfachste Lösung wäre, brauche bitte ich die Teilenummern von Steuergeräten, die passen würden! (ich werde das auch nochmal im Teilenummern-Thread posten) Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motorblock ölig ist: Wie schlimm ist das? Evtl eine defekte ZKD? Öl und Kühlwasser sahen noch gut aus, aber als ich ihn gestartet habe und für die 1-2 Sekunden aufs Gas getreten habe, war eine relativ starke Rauchentwicklung zu sehen. Außerdem habe ich Schlamm hinter dem Tankdeckel gefunden: Wie schlimm ist das? Worauf lässt das schließen? Der Golf war eigentlich schon für den Export bestimmt und sollte, so wie er da steht, ca. 900 Eur kosten. Ich finde eigentlich, der ist viel zu schade dafür, denn ansonsten ist es ein TOP-Auto! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
................. sorry, Doppelpost | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Da sieht mir beim Motor aber nur nach der Ventildeckeldichtung aus! Schlamm hinter dem Tankdeckel bildet sich wenn man lange nicht dort sauber gemacht hat. würde ich aber schnellstens erledigen, wegen dem Rostbefall! Teilenummern fällt mir , wie Dir sicherlich auch nur Teletubby oder Dr. Argent ein | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hatte auch das gleiche problem während der fahrt oder so ist mein autoo einfach aus gegangen also abgestorben ich habe viele sachen gewechselt am schluss habe ich den Verteiler wecheselt jetzt funktioniert es (Vetreiler also nach den Verteilerfingern Ich weis nicht genau wie man des nennt des ist direkt am zilinderkopf dran gemacht =) ) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn er direkt nach dem Starten wieder aus geht ist das 100% die WFS. Schon mal geschaut ob auch der Transponder im Schlüssel ist? Ist das STG mal getauscht worden? denn dann muss das neue via VAGCom neu angelernt werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu w1cht für den nützlichen Beitrag: | JackieZ (31.05.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Ich kann auch den Schlüssel schlecht aufbrechen, wenn ich den Wagen noch nicht gekauft habe | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schlüssel brauchst nicht aufbrechen. Der lässt sich ganz einfach öffnen und auch wieder zu machen. Da muss so ein kleines schwarzes Teil drinne sein (transponder) ca. 7x3mm groß. Ansonsten einfach mal Vagcom ran und STG anlernen...wenn es dann nciht geht liegts an der WFS....also Transponder...Lesespule etc. Händler haben gerne mal mehrere Schlüssel von nem FZG....vllt hat er gerade einen erwischt wo kein Transponder drinne ist. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Als ich damals den Transponder von meinem Schlüssel herausgenommen hab, habe ich dabei das Gehäuse zerstört von daher trau ich mich da nicht so recht heran. Ich kann es aber mal versuchen ![]() Der Händler hatte vier (!) Schlüssel von dem Auto und es war bei allen vieren das gleiche. | |||
| | #10 | |||
| ||||
Hmm vllt wurde einfach das STG getauscht. Das wäre auch genau dieses Symptom. dH dieses müsste einfach nur angelernt werden. Aber ich denke mal das es kein allzu großes Problem ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
vllt ist auch nur die lesespule defekt das kann ja auch mal vorkommen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo JackieZ, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal mit VAG-Com ranzugehen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist im Motor-Steuergerät oder im WFS-Steuergerät der Fehler "Steuergerät gesperrt" abgelegt, wenn man bei einem Auto mit WFS versucht hat, ohne berechtigen Schlüssel zu starten. Und wenn Du mir das Modelljahr oder noch besser die Fahrgestellnummer verrätst, werde ich mal nach einer Teilenummer für ein Motorsteuergerät ohne WFS sehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | JackieZ (31.05.2010) |
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die 3A0 907 311 könnte passen. Das Steuergerät stammt aus dem ADZ. Vielleicht funktioniert auch die 3A0 907 311 A. Aber vorsicht: Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen: Dieses Steuergerät kommt aus dem leistungsschwächeren AAM. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | JackieZ (31.05.2010) |
| Antwort |
| |