| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hallo zusammen,hab gestern an meinen kabelbaum für das mark 20 abs system folgendes problem gefunden: soweit sind alle anschlüsse vorhanden,also fürn innenraum und sensoren hinten sowie vorne der dicke stecker der dann beim bkv sitzt NUR:ich hab nur ein kabel für einen abs sensor vorne??? da hängt aber nochn weißer stecker mit raus,kann es sein , dass da das fehlende kabel mit den abs sensor anschluss ran kommt?hab den weisen stecker mal mit nem pfeil markiert: also wo ist nun der letzte sensoranschluss? ist recht dringend mfg RAM | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo RabRumbelbee, ich habe auch einen ausgebauten ABS Mark 20 Leitungssatz im Keller liegen. Den habe ich mir gerade angesehen. Bei diesem kommt im Bereich der Batterie (d.h. ca. dort, wo auf Deinem ersten Foto der mit dem Pfeil markierte Stecker ist) eine gummiähnliche Leitung heraus, die zum Drehzahlfühler vorn links geht. Den Stecker wie auf Deinem Foto gibt es dafür nicht. Es ist daher wahrscheinlich, dass Dein markierter Stecker mit einem Drehzahlfühler zu tun hat. Schreib` mir doch mal die Kabelfarben, dann kann ich Dir eventuell mehr sagen. Aber etwas anderes ist mir bei Deinen Fotos noch aufgefallen: Dein Leitungssatz hat im Bereich der Zentralelektrik zwei blaue Einzelstecker. Das ist sicherlich falsch. Es sieht auf dem Foto so aus, als hätte dort mal jemand etwas geflickt. Auf den ersten Blick könnte es die Leitung für die Diagnose sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
na jut,aber dann fehlt immer noch der anschluss für den 2ten sensor?was kostet denn son kabelbaum ungefähr?muss ich mir halt nen anderen besorgen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich dachte gerade, das ist der zweite Sensor, den Du suchst. Dabei war das der erste. Dann haben wir uns missverstanden. Auf Deinem letzten Foto zweigt sich motorraumseitig etwa 5 cm vor dem Faltenbalg zum Innenraum ein schwarzes Kabel ab, von dem man auf dem Foto nicht sehen kann, was da am anderen Ende ist. Bei meinem Leitungssatz im Keller geht von dieser Stelle aus das Kabel zum rechten vorderen Drehzahlfühler ab. Das, was ich in meinem vorigen Beitrag meinte, war der linke vordere Drehzahlfühler. Dein Kabelstrang sieht auf den Fotos nicht so verbastelt aus, dass man ihn nicht mehr verwenden kann. Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Na also MotorRaum seitig ist der große schwarze Stecker.der weise halt.ein langes Kabel mit Anschluss für Sensor.und 2 wo ich denke Plus und masse.also ein Anschluss für'n Sensor versteckt sich | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Also nochmal ganz langsam: Wo geht denn das Kabel hin, das ich auf Deinem bild rot markiert habe? Und was ist da am Ende? Das ist das Kabel, das ich in meinem vorigen Beitrag mit "...ca. 5 cm vor dem Faltenbalg motorraumseitig... meinte. Und was ist am Ende dieses Kables? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So war noch mal kurz in Na Werkstatt.also ist das Kabel wo der Anschluss für einen abs Sensor sitzt | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
O.K. Das ist dann der für vorn rechts. Und ich vermute, dass auf den Stecker, den Du auf Deinem ersten Foto rot markiert hast, eine Verlängerung gehört, die für den Sensor vorn links ist. Die Kabelfarben dieses Abzweigs sind bei dem Leitungssatz, den ich im Keller liegen habe, braun und schwarz. Wenn das bei Dir auch so ist, wäre das dann für den Sensor vorn links. Du müsstest Dir also auf dem Schrottplatz nur das Teilstück von Deinem rot markierten Stecker bis zum Fühler am linken Vorderrad beschaffen und dieses anschließen. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (26.04.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ok danke so hab ich mir das gedacht.werde ich wohl mal zum Schrotti müssen da dann gleich ne andere frage.hat das Mark 04 auch so ne Verlängerung?bzw gibt's da ne teileNummer für die Verlängerung?mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Wie es für mich derzeit aussieht, ist die Steckverbindung (von Dir mit Pfeil markiert) in der Leitung zum vorderen linken Drehzahlfühler nicht original. Denn bei meinem Leitungssatz, den ich im Keller liegen habe, geht diese Leitung ohne Steckverbindung in einem durch bis zum Stecker für den Drehzahlfühler. Ich vermute deshalb momentan, dass bei Deinem Leitungssatz das Teilstück nach vorn links mal erneuert und mit der Steckverbindung mit dem Rest des Leitungssatzes verbunden wurde. Wie das Ganze beim Mark 4 gelöst ist: Sorry, das weiß ich nicht. Mein Tipp: Geh` zum Schrottplatz und schneide Dir einfach von einem Mark 20 - Leitungssatz ein Teilstück vom Motorraum bis zum Stecker eines vorderen Drehzahlfühlers ab und verbinde es mit Deinem an der Stelle der Steckverbindung. Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja das versuch ich dann die Tage bzw hoffe einen mit Mark 04 zu finden | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So also Grad beim Schrotti gewesen.standen zum Glück genug rum mit Mark 20.also das Kabel abgeschnitten.hab gleich 2 mit genommen.sind auch die gleichen Farben wie beim Stecker.also schwarz und braun.werde die dann mit Stoßverbindern und schrumpfschläuchen zusammen führen.also noch mal danke an teletubby. Eine frage habe ich noch gibt's ne blende wo nur das abs Symbol drauf ist?hab jetzt eins mit abs und airbag mit KabelBaum mit genommen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
und kann ich da den kabelbaum nehmen den ich von der abdeckung mit airbag und abs hab | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (29.04.2010) |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
das hört sich ja jut an^^ thx | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support | also es funktioniert am ende damit alles!!! wie das zwecks tüv is, weiß ich nich... weiß auch nich, ob die airbag-lampe dann dauerleuchtet...aber eig hast ja kein airbag steuergerät....somit kommt eig au kein signal an... keine ahnung... zur not birne raus und drüber lackiert oder was drüber geklebt über das symbol ^^ | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja da lass ich mir schon was einfallen | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mal ne frage.wo lege ich den den KabelBaum vom MotorRaum zum innenRaum?muss man da extra nen neues loch in die spritzwand bohren? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| GonZy Support | die vorrichtungen dafür sollten schon vorhanden sein... vllt nen gummistopfen drin? | |||
| Antwort |
| |