| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Moin ich habe das komische problem das meine komplette innenbeleuchtung nicht geht also tacho heizung etc aber der Zig anzünder geht genauso wie die sicherung heile ist was kann das sein? Bitte um hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
kann vieles sein, hast du denn in den letzten tagen rumgeschraubt ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
jo habe ich hatte auch die zentral elektrik ab also da aus den hacken raus gehabt aber ich weiß nichtw eil das komische ist das ja der ziganzündre geht weil der ist ja mit über der sicherung geschaltet | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der Kollege hier hat das gleiche Problem wie du. Lass' dich dort mal "inspirieren". http://www.golf3.de/elektronik/73434...eht-nicht.html | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
danke mal sehen morgen lichtschalter tauschen ... hoffe dann gehts wieder , dneke aber nicht hatte schon drei dran und eig sollte ja die heizung und so auch ohne tacho laufen sind denn die verbraucher in reihe und parallel geschaltet? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
was heisst das sterneförmig? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Speisung erfolgt über einen Potentialverteiler, der zentral vom Lichtschalter beschaltet ist. Von dort werden die Verbraucher alle angesteuert. Das Netz geht also nicht von Quelle zu Verbraucher 1, dann weiter zu Verbraucher 2, Verbraucher 3, 4, 5 usw, sondern jeweils von Verteiler zu Verbraucher. Dreh die Instrumentenbeleuchtugn voll auf, dann liegt an jedem Verbraucher ein stabiles 12V-Signal an. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
alles klar verstanden und woran kannes bei mir dann nun noch liegen ich miene sicherung ok lichtschalter habe ich drei ausprobiert geht bei allen nicht woran kann das liegen?? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich kann nur raten - Ferndiagnosen sind immer etwas schwer. Verdacht: Kurzschluss in einem der Verbraucher. Schlage vor, den Potentialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung leerzuräumen und dann jeden Kontakt einzeln zu testen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
der potentialverteiler sitz wo genau ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ihc habe an dem X kontakt noch was eigenes anegschlossen ...kann das der fehler sein? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | GonZy-Artikel: >> Potentialverteiler << Pauschal würde ich sagen, dass es nicht die Ursache ist. Aber ich habe keine Ahnung, was du da getan hast - also ist diese meine Aussage auch nichts wert. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
mhm oke ich guck mal | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
so hab nun nochmal etwas geguckt also der lichtschalter schaltet das licht in einem normalen golf nicht das heisst wnen ich da standlicht anmache geht die instrumentenbeleuchtung nicht baue ich aber den intaktenschalter von einem ORI golf in mein auto geht trotzdem nichts woran kann das liegen ? sicherung ist oke da die UHR geht !! ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll bekommen die alle über den gleichen stecker masse? oder wie ist das HILFE | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hast du das Problem behoben? Woran lags? | |||
| Antwort |
| |