| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hallo freunde, nachdem ich diverse, sehr detailierte, threads hier gelesen habe, die mir jedoch noch nicht halfen, erstelle ich nun selber einen und hoffe auf problemlösung. ich habe einen golf 3 gt special, 1,8, bj 1993, 3türer und (versucht) mir efh nachzurüsten, jedoch bewegt sich nichts, kein surren, etc. ich habe dazu verschiedenste, unzählige anleitungen etc durchgelesen, aber es half alles nichts. ich bin autotechnisch ein absoluter neuling und hoffe daher nun hier auf hilfe. zum problem: ich habe mir folgendes besorgt: türkabelbäume für beide seiten, innenraumkabelbaum 4türer und bisher nur gestänge inkl motor für die fahrerseite. vom innenraumkabelbaum hab ich alles, so wie es passt, in den stecker für die türkabelbäume gesteckt, das weiße teil da. dabei kann man (denke ich) ja eigentlich nichts falsch machen, da es nur eindeutig passt. ein brauner ins massekreuz der a säule und ein anderer brauner clip in das weiße teil der tür. dabei blieb ein kabel über, das von dem clip der tür ins massekreuz ging. vom innenraumkabelbaum habe ich an die ZE angeschlossen: blau/weißes kabel mit grauem clip in potentialverteiler heißts glaub ich in der farbe grau, schwarz/weißes kabel mit grünem clip in grünen potentialverteiler. und zu guter letzt das rote kabel inkl thermosicherung neben die anderen roten kabel. über sind: weißes kabel mit weßem stecker und komischem stecksystem ( ich las ist von spiegelnund nich wichtig), braun/weißes kabel mit grauem stecker, grün/schwarzes kabel mit schwarzem stecker (komfortschließung, auch unwichtig?!). dann hab ich den clip vom efh an den motor und den clip für den schalter an den schalter, tut sich aber nix. thermosicherung hatte ich auch shcon mal durch eine normale 25a getauscht, auch nix. zv funktioniert, beleuchtung der schalter auch. wenns zu undetailiert o.ä. geschrieben war, bitte ich um hinweise und bedanke mich im voraus gruß Geändert von excitable (24.04.2010 um 21:46 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Halloo excitable, nein, Dein Beitrag ist überhaupt nicht undetailliert geschrieben. So, wei Du es beschrieben hast, sollte es eigentlich funktionieren. Dabei setze ich voraus, dass Dir bekannt ist, dass die eFh nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Und nehme an, dass die Zündung zum Test eingeschaltet war. Die vorderen eFh brauchen zum Funktionieren 1. eine Masseverbindung. Diese erfolgt über den Anschluss am Massestern links unter dem Armaturenbrett; 2. Eine "Dauerplus" - Versorgung. Diese erfolgt über die gelb/rote Leitung, in der die Thermosicherung wohnt. 3. Eine "Zünd-Plus" Versorgung (d.h. Spannung 12 Volt bei eingeschalteter Zündung). Diese erfogt über das schwarz/weiße Kabel mit dem grünen Einzelstecker, der in den grünen Potentialverteiler gehört. Dieser grüne Potentialverteiler führt im Normalfall "Zünd-Plus". Mit diesen Verbindungen sollten die eFh grundsätzlich erstmal funktionieren. Vorausgesetzt, der Stecker des Türkabelstranges ist an den eFh-Motor und an den Schalter für eFh in der Tür angeschlossen. Wenn die eFh dennoch nicht funktionieren, würde ich als erstes mit einem Multimeter im Voltbereich oder einer 12 Volt - Prüflampe testen, ob die genannten drei Potentiale am weißen A-Säulen-Steckterminal ankommen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | excitable (25.04.2010) |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
danke erstmal für die fixe antwort! ich dachte mir auch, dass es so eigentlich funktionieren sollte. zündung hatte ich an. zu 1. masse ist das braune kabel, richtig? habe ich in das massekreuz der a säule gesteckt. zu 2. gelb/rot geht zu thermosicherung, thermosicherung zu rot, und das habe ich neben 2 andere rote kabel gesteckt, habe ich in diversen anleitung so gelesen/gesehen. zu 3. das schwarze/weiße kabel mit grünem clip steckt im grünen potentialverteiler. der türkabelbaum für die efh ist verbaut, stecker am efh motor, und am efh schalter. da ich mir wirklich mühe gemacht habe und SO viel im internet dazu gelesen habe, damit es auch funktioniert, glaube ich, dass etwas mit dem heber selbst nicht stimmt. ich habe nicht penibel auf kabelbrüche geachtet, aber die sachen, die verbaut wurden, sahen gut aus und beim heber kommt kein klacke, surren, oder ähnliches an. was prüflampe etc angeht, bin ich (bisher) noch nicht so versiert, aber man lernt nie aus. wo messe ich dann am besten? türkabelbaum von der tür ab und dann dort messen, oder von innen direkt an den kabeln? (sorry für die oberdoofe frage) dank und gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo excitable, für einen ersten Test mit der Prüflampe würde ich vom Innenraum aus den Stecker, der die Leitungen für die eFh enthält (ist nach meiner Erinnerung der längste und der, der ein dickes, rot/gelbes Kabel enthält), aus dem weißen Steckterminal herausziehen und an diesem Stecker messen. Beim braunen Kabel aus muss eine sehr niederohmige Verbindung nach Masse messbar sein (kleiner als 1 Ohm); auf dem rot/gelben Kabel muss immer eine Spannung von ca. 12 Volt messbar sein, völlig unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels und von anderen Schaltern; auf dem schwarz/weißen Kabel müssen immer dann ca. 12 Volt liegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteter Zündung ist die Spannung weg. Wenn das alles o.k. ist, dann kannst Du alles wieder zusammenstecken, die Leitungen in die Tür verfolgen und an deren Enden am Motor bzw. am Schalter nochmal dasselbe messen. Denn es kommt bei den Tür-Kabelsträngen ab und zu vor, dass durch die Bewegungen der Leitungen beim Auf- und Zumachen der Tür ein Kabel (oder mehrere) bricht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | excitable (25.04.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Mit Teletubby hast du genau den richtigen Ansprechpartner in Sachen Elektronik. Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Anleitung online gestellt. Diese kannst du dir auch mal anschauen. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bude für den nützlichen Beitrag: | excitable (25.04.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
vielen dank erstmal an alle. bin die woche zu nix gekommen. morgen (hoffe ich) kommt der efh für die beifahrerseite. wenn das wetter mitspielt, teste ich den direkt und schaue mal aufs ergebnis und rücke mit der prüflampe an. werde im anschluss daran weiter berichten gruß | ||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
hallo zusammen, ich habe den heber für die beifahrerseite bekommen und ihn provisorisch angeschlossen. funktionierte nicht. leider regnet es im moment nur, sodass ich nicht dazu komme, mit der prüflampe zu arbeiten. habe 1. keine lust im regen zu stehen und 2. wird es nicht ganz so gut sein, bei angeschlossener elektrik, die offen liegt, rumzufummeln. bleibt zu hoffen, dass das wetter alsbald mal etwas sonne hergibt, sodass ich weiter arbeiten kann. werde dann weiter berichten. danke und freundliche grüße | ||
| | #8 | |||
| ||||
| machdeburjer |
mach mal bitte ein bild von den potientalverteilern mit den steckern drin hoffe hast die passenden gegenstecker aus den transparenten verteiler raus genommen und ind die farblich passenden gesteckt /ps aufpassen es gibt 2 grüne stecker aber mit unterschiedlichen kabelfarben die nicht vertauschen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Kabelfarben sind völlig gleichgültig. Entscheidend dafür, in welchen Potentialverteiler die Stecker gehören, ist einzig und allein die Farbe der Stecker. Voraussetzung: Die bunten Einzelstecker sind noch original und richtig an den Kabelenden und nicht demontiert und falsch wieder aufgesteckt worden. Das ist von VW deshalb so gelöst worden, damit während der Produktion der Autos die Stecker möglichst einfach und schnell richtig gesteckt werden konnten. Diese Arbeiten wurden ja meist von Montagewerkern ausgeführt, die keine Fachleute waren, sondern nur angelernt. Das musste schnell und auf einen Blick richtig germacht werden können. Grüne Einzelstecker gibt es mit schwarz/weißen, schwarz/roten und schwarz/gelben Kabeln und evtl. noch weiteren. Sie gehören jedoch alle gleichermaßen in den grünen Potentialverteiler (Klemme "15a"). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
hi, also ich hab eben mal verschiedenes getestet: habe mit einem spannungsprüfer hantiert. habe direkt an den anschlüssen der türkabelbäume geprüft. 1spitze des spannungsprüfers an braun/masse und 1 spitze an gelb/rot: ergebnis 12v 1spitze des spannungsprüfers an braun/masse und 1spitze an schwarz/weiß: ergebnis: zündung aus=nichts, zündung an=12v scheint so, als dass alles richtig ankommt, oder? es tut sich nach wie vor nix. ich muss dazu sagen, das der stecker, an dem das schwarz/weiße kabel endet im türkabelbaum, das hängt im nichts. muss es iwo angeschlossen sein, hab ich etwas übersehen? potentialverteiler etc habi nochmal geprüft, das muss soweit alles richtig sein, farbenblind bin ich nicht ![]() danke soweit und ich freue mich auf neue antworten gruß | ||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
*puuuuuuuuuuuuuuuush* | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Wo hängt etwas im Nichts? Ich muss zugeben, dass ich den Sachverhalt nicht richtig begreife. Bitte um Erklärung / Foto. Grüße Teletubby | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
danke und gruß | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wo ist denn dieser Stecker? An der Tür oder unter dem Armaturenbrett oder wo sonst? Grüße Teletubby | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Problem gelöst? | ||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
problem ist gelöst! | ||
| Antwort |