Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2010, 12:09 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
us-marine us-marine ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Kofferraumbeleuchtung und Kabel

Hallo Leute!

Ich bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 3 Variant.
Habe dazu einige Fragen:

1. In den Gummischläuchen an den Türen vorne sind Kabel drinn, die ich nicht zuordnen kann. An beiden seiten sind die Kabel schon gebrochen. Habe sie mit etwas Schrumpfschlauch isoliert. Würde gern trotzdem mal wissen wozu die da sind.

2. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Multimeter den Steckschuh messe werden mir knapp 10 Volt angezeigt. Müssten das nicht 12 Volt sein? An der Batterie vorne liegen 12,4 Volt an. Wenn ich die Birne in die Fassung stecke und dann messe zeigt mir das MM komischerweise 0,000 Volt an... Als ob es nur ein "durchmessen" ist. Glühbirne hab ich auch schon gewechselt.

3. Mein Heckscheibenwischer spinnt: Wenn ich ihn einschalte bleibt er an ungleichmäßigen stellen einfach stehen, einfach nach Lust und Laune. Gleichzeitig wenn der Heckscheibenwischer läuft, leichtet auch die Lampe der Heckscheibenheizung. Wo ich den Wagen abgeholt habe konnte ich mit einem kleinen Trick die Scheibenheizung anmachen und der Scheibenwischer hat alle paar Sekunden gewischt. Sobald ich die Heizung ausmache, wischt er wieder wie er Lust hat. Aber seit ca. 2 Wochen spinnt das System total und ich muss 2 bis 4 mal den Hebel drücken, dass ich hinten wieder freie Sicht habe. Das kann beim Fahren ganz schön nerven.

4. Habe ich vor knapp 1 Monat erlebt wie es aus dem Tachobereich geklickert hat. Als ob ein kleines Relai anziehen und gleich wieder loslassen würde. Das ganze läuft in ungleichmäßigen Klickerabständen ab... Mal schnell mal langsam, mal klick klick klack, mal klack klick, klack klack, klick... usw. Elektronik ist soweit ok. Beleuchtungsanlage wie Blinker, Fernicht, Abblendlicht, Rücklicht etc. funktioniert einwandfrei. Bis auf die Geschichte mit dem Heckscheibenwischer und der Kofferraumbeleuchtung.

Ich bin über jeden Rat dankbar!
Tim

us-marine ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:01 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von us-marine Beitrag anzeigen
1. In den Gummischläuchen an den Türen vorne sind Kabel drinn, die ich nicht zuordnen kann. An beiden seiten sind die Kabel schon gebrochen. Habe sie mit etwas Schrumpfschlauch isoliert. Würde gern trotzdem mal wissen wozu die da sind.
Alle Leitungen? Oder nur ein paar ausgewählte? Wenn du die Leitungsfarben angibst, kann man dir sagen, welchen Zweck die Leitungen haben.
Zitat:
2. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Multimeter den Steckschuh messe werden mir knapp 10 Volt angezeigt. Müssten das nicht 12 Volt sein? An der Batterie vorne liegen 12,4 Volt an. Wenn ich die Birne in die Fassung stecke und dann messe zeigt mir das MM komischerweise 0,000 Volt an... Als ob es nur ein "durchmessen" ist. Glühbirne hab ich auch schon gewechselt.
Voraussetzung: Sicherung S21 (15A, blau) intakt.

Ich vermute entweder korrodierte Kontaktflächen oder (wahrscheinlicher) einen Leitungsanbruch im Bereich des Heckklappenfaltenbalgs.
Gemäß Spannungsteilerregel mißt du am Multimeter keine Spannung, da alles in die Glühlampe fließt (geringerer Widerstand). Da aber wohl der Stromfluß äußerst gering ist (Leitung angebrochen => hoher Übergangswiderstand an der Bruchstelle), reicht die Leistung nicht aus, die Glühlampe anzuregen.

Zitat:
3. Mein Heckscheibenwischer spinnt: Wenn ich ihn einschalte bleibt er an ungleichmäßigen stellen einfach stehen [...]. Gleichzeitig wenn der Heckscheibenwischer läuft, leuchtet auch die Lampe der Heckscheibenheizung.
Der Verdacht des Leitungsbruchs am Heckklappenfaltenbalg erhärtet sich...

Zitat:
4. Habe ich vor knapp 1 Monat erlebt wie es aus dem Tachobereich geklickert hat. Als ob ein kleines Relai anziehen und gleich wieder loslassen würde. Das ganze läuft in ungleichmäßigen Klickerabständen ab... Mal schnell mal langsam, mal klick klick klack, mal klack klick, klack klack, klick... usw. Elektronik ist soweit ok. Beleuchtungsanlage wie Blinker, Fernicht, Abblendlicht, Rücklicht etc. funktioniert einwandfrei. Bis auf die Geschichte mit dem Heckscheibenwischer und der Kofferraumbeleuchtung.
Per Ferndiagnose kann ich zu dem Problem - wie hier geschildert, nichts sagen. Da müssen wir mehr Daten sammeln.
Möglicherweise erledigt sich das Problem mit einem neuen Leitungsstrang für die Heckklappe.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:28 #3
HPH HPH ist offline
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
HPH HPH ist offline
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Standard

Ja, ich würde auch wegen der Leuchte auf die Kabeldurchführung zu Heckklappe tippen, leider weiß ich nicht, ob links oder rechts. Am besten beide mal nachschauen. Wenn die in den Türen durch sind, ists da hinten bestmmt nicht anders. Der Schalter für die hintere Leuchte sitzt in der Klappe... Vielleicht erledigt sich ja damit auch das Klicken
HPH ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:33 #4
Benutzerbild von roterFeger
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
roterFeger roterFeger ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von roterFeger

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
Standard

Die kabel liegen auf der linken Seite wenn du hinten am Auto stehst
Ich hab auch schon neue Kabel gezogen.
roterFeger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:50 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

us-marine us-marine ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für die Infos. Ich werde morgen mal nachsehen und es in Ruhe in Angriff nehmen.

Tim

us-marine ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort