Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2010, 13:55 #1
Moe85
Gast

Moe85
Gast

Standard TÜV bemängelt Stoßdämpfer, ist eine Vermessung notwendig?

Hallo zusammen!
War letzte Woche zur Hauptuntersuchung, dabei sind die Stoßdämpfer vorne und die Domlager bemängelt worden, auch einer der beiden hinteren Stoßdämpfer wurde bemängelt, sprich, ich brauche ein komplett neues Fahrwerk! Will den Einbau auf jeden Fall selbt übernehmen, hab das vor Jahren schon mal gemacht, ist ja jetzt nicht so der Akt! Aber: Wenn ich die neuen, serienmäßigen Stoßdämpfer selbst einbaue, wird dann bei der Nachuntersuchung auch nach den Werten einer Vermessung verlangt? Denn normalerweise sollte ja, wenn die Dämpfer vorne getauscht werden auf jeden Fall neu vermessen werden, bzw die Spur eingestellt werden... Bin aber armer Student, und wollte aus dem Grunde halt sparen, so gut es geht! Komm ich irgendwie um diese Vermessung rum? Bzw wäre es nicht unlogisch, wenn der TÜV-Prüfer beim Austausch von Originaldämpfern keine Vermessung verlangt, bei einem Sportfahrwerk aber schon? Denn das wäre die zweite Alternative, denn wenn ich sowieso vermessen lassen muss, dann hol ich mir direkt ein Sportfahrwerk, denn die 35 oder 40€ mehr für die Eintragung sind dann auch egal... Wäre für den Austausch der Dämpfer durch serienmäßige oder Standardstoßdämpfer aber keine Vermessung notwendig, bzw wird diese nicht vom TÜV gefordert, dann würde ich insgesamt bestimmt nen Hunderter sparen, denn kann ich momentan halt auch gut für was anderes gebrauchen... Werde das Auto sowieso nicht mehr soo lange fahren, schätze mal noch ca. 2 Jahre, dann kommt eh was neues, groß zu investieren lohnt also auch nicht mehr wirklich! Was würdet ihr mir raten?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten