![]() |
TÜV bemängelt Stoßdämpfer, ist eine Vermessung notwendig? Hallo zusammen! War letzte Woche zur Hauptuntersuchung, dabei sind die Stoßdämpfer vorne und die Domlager bemängelt worden, auch einer der beiden hinteren Stoßdämpfer wurde bemängelt, sprich, ich brauche ein komplett neues Fahrwerk! Will den Einbau auf jeden Fall selbt übernehmen, hab das vor Jahren schon mal gemacht, ist ja jetzt nicht so der Akt! Aber: Wenn ich die neuen, serienmäßigen Stoßdämpfer selbst einbaue, wird dann bei der Nachuntersuchung auch nach den Werten einer Vermessung verlangt? Denn normalerweise sollte ja, wenn die Dämpfer vorne getauscht werden auf jeden Fall neu vermessen werden, bzw die Spur eingestellt werden... Bin aber armer Student:P, und wollte aus dem Grunde halt sparen, so gut es geht! Komm ich irgendwie um diese Vermessung rum? Bzw wäre es nicht unlogisch, wenn der TÜV-Prüfer beim Austausch von Originaldämpfern keine Vermessung verlangt, bei einem Sportfahrwerk aber schon? Denn das wäre die zweite Alternative, denn wenn ich sowieso vermessen lassen muss, dann hol ich mir direkt ein Sportfahrwerk, denn die 35 oder 40€ mehr für die Eintragung sind dann auch egal... Wäre für den Austausch der Dämpfer durch serienmäßige oder Standardstoßdämpfer aber keine Vermessung notwendig, bzw wird diese nicht vom TÜV gefordert, dann würde ich insgesamt bestimmt nen Hunderter sparen, denn kann ich momentan halt auch gut für was anderes gebrauchen... Werde das Auto sowieso nicht mehr soo lange fahren, schätze mal noch ca. 2 Jahre, dann kommt eh was neues, groß zu investieren lohnt also auch nicht mehr wirklich! Was würdet ihr mir raten? |
Wenn du nicht einstellen lässt kannst du dir in einigen Wochen neue Reifen kaufen, ob sich das lohnt? |
ich hätte par H&R Stoßdämpfer für dich, musst auch nicht eintragen. |
wechselst du das fahrwerk gegen das gleiche, wsa verbaut ist, brauchst du eig keine vermessung, da sich an spur und sturz dann nichts ändert!... trotzalledem sind die Sportfahrwerke neu billiger wie das originale VW Fahrwerk! Achsvermessung ca 40€! Eintragung mit orig Felgen zw. 25-40€ ... |
Zitat:
Ich hoffe das meinst du nicht ernst? :o Sobald du die Schrauben am Radlagergehäuse aufmachst hast du einen anderen Sturz! Selbst anzeichen und den neuen Dämpfer danach ausrichten ist nicht die sicherste Lösung. |
Zitat:
mit einem gebrauchten orig Fahrwerk vom schrott musst du ebenfalls nicht lange spaß dran haben... Bei VW direkt ist das Fahrwerk unbezahlbar... dafür gibts drei Sportfahrwerke neu... Eintragung und spur + sturz einstellen kostet ja nun auch nicht die Welt... ...und Fahrwerk kommt nach den Bremsen... kann schon hilfreich sein |
Das meinste doch nicht ernst Nino?sobald die beiden schrauben am FederBein gelöst sind ist die Einstellung hin.egal welches fahrwerk rein kommt.also einstellen ist schon notwendig.sonst sind die reifen schnell hin.aber das Achsvermessen kostet ja nun auch nicht die Welt |
Ich hab die bei mir mal ohne Vermessung verbaut. Folgendermassen: Ich habe das Rad abgeschraubt und eine Felge ohne Reifen draufgeschraubt. Dann habe ich einen Messschieber genommen und den Abstand der Felge zum Stossdämpfer gemessen. Nach dem Einbau der neuen Dämpfer, Felge wieder drauf und Sturz mit dem Messschieber eingestellt. Alte und neue Stossdämpfer sollten den gleichen Durchmesser besitzen. Bin ca. 1/2 Jahr so rumgefahren (bis mein Auto geklaut wurde). Es hatte sich kein unnötiger Reifenverschleiss abgezeichnet. |
vermessen musst du definitiv da nicht nur der reifenverschleiß sich erhöt sondern auch das vahrverhalten sich verschlechtert (längerer bremsweg/unkonntrolliertes untersteuern usw) |
Zitat:
Denn bevor das Fahrverhalten einen Strich durch die Fahrweise macht, würde ich die paar Euro investieren. Sicher ist sicher. Zumal ich der Meinung bin, an sicherheitsrelevanten Dingen (Bremsanlage, Fahrwerk) sollte man nicht am falschen Ende sparen. |
Zitat:
Diese Methode der Sturzeistellung hört sich für mich durchaus schlüssig und nachvollziehbar an. Die Genauigkeit, die am Ende dabei herauskommt, ist eigentlich nur von zwei Faktoren abhängig: 1. Von der Genauigekit, mit der man misst und arbeitet und 2. davon, wie genau es vorher eingestellt war. Denn wenn es vorher falsch war, wird es hinterher zwangsläufig wieder genau so falsch sein. Zu empfehlen also nur für Fahrzeuge, bei denen man ziemlich sicher sein kann, dass der Sturz vorher einigermaßen richtig eingestellt war. Mit dem Vermessen und Einstellen von Sturz und Spur durch Fachbetriebe habe ich leider mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Freundliche Grüße Teletubby |
Es gibt die passenden Stoßdämpfer in Serienqualität auch bei anderen Anbietern wie VW, z.B. örtl. Fahrzeugteilehandel. Das dürften dann genauso Boge, Koni, Sachs oder Bilstein sein. Ich würde Bilstein Gasdruckdämpfer in Komfortstufe nehmen. Die halten länger wie die Originalen Ölteile und bringen etwas mehr Dämpfung bei schlechten Straßen. Dass die Sportfahrwerke billiger sind ist auch kein Wunder. Da ist oftmals Schrott als Dämpfer verbaut. Übrigens Handel kommt von handeln und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Die Sturzeinstellung von GolfLiF ist okay. Auch wenn die Stoßdämpfer unterschiedlich dick sind kann diese angewandt werden, allerdings erst nach etwas Rechenarbeit. Dass die Werkstätten oftmals Pfusch abliefern beim messen udn Einstellen ist hier oftmals zu finden. Von daher ist diese Methode nicht ungenauer als ein Meßtechniker, der es nicht blickt. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Ein Komplettfahrwerk vom Markenhersteller alla Koni/Bilstein ist meines Erachtens vergleichbar teuer wie ein neues von VW. |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo erstmal, bin grad neu im Forum, da erst seit dieser Woche Golf Fahrer, bisher hat der Polo (86C) noch gereicht ;-) Da ich auch in Kürze neue Dämpfer brauche hab ich mal rumgesucht, bei sandtler.de gibts b-gas fahrwerke unter 300,-€. Wenn das wirklich Bilstein Gasdruck Dämpfer + Federn sind, kein schlechter Preis? Würde allerdings Eibach Federn gegen Aufpreis ordern? Oder welche Tipps für ein Alltagsfahrwerk habt ihr für einen Golf Neuling? Gruß Dennis aus Düsseldorf |
hatte mal eibach federn sind komfortabel und strassenlage war auch gut weil wen er härter wär würde er ja aus der kurve hüpfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |