| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo Leute, bin grad echt wieder PAPPENSATT!!!! Fahre eben gemütlich durch die Stadt, schalte noch schön durch.....komme an der Kreuzung an, ließ sich aufeinmal die Kupplung etwas schwer treten. Ich versucht nen anderen Gang rein zu machen, ging nix. Ich mit dem ersten 1 Straße weiter zu mir nachhause. Versucht zu schalten wenn Motor aus, geht. Motor an, nix geht. Versucht den Rückwärtsgang reinzumachen, *raatsch* und er ist mir abgesoffen. Bittttte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sagt nicht, dass es das SCHEIß!!!! Getriebe ist, ich hab die Faxen echt dicke............................................. .................................. ![]() ![]() ![]() /edit Hinzuzufügen ist, dass am 6.11.2009 und 162300km erst nen neues-gebrauchtes Getriebe + Kupplung reinkam, und jetzt vor kurzem am 21.03.2009 und ca. 167000km wieder nen neues-gebrauchtes Getriebe mit angeblich 116.000km runter reinkam! Jetzt hab ich fast 170000km runter.. /edit2 Hab nochmal rumprobiert. Wenn ich Motor aushabe und Gang einlege, Kupplung durchtrete und Motor starte, verreckt er mir, als ob ich beim Anfahren keine Kupplung trete. Das Kupplungspedal lässt sich einfach nur sehr sehr komisch treten...auf den ersten Zentimetern fast garkein Widerstand und am Schluss immer schwerer... Ich weiß echt nicht mehr weiter Jungs Geändert von orsyyy_mkIII (28.04.2010 um 13:08 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
War beim VR6 meiner mum auch schon mal so da war das Kupplungsseil gerissen... naja hoffentlich is es das nicht, wenn du erst ein neues getriebe mit kupplung eingebaut hast... wäre ärgerlich | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Kupplungsseil ist auch erst ca. 6000km alt | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Rumrätseln hilft hier gar nichts. Sieh mal mit einem zweiten Mann in den Motorraum rein und trete dabei die Kupplung. Ob sich der Hebel richtig bewegt oder nicht. So wie deine Aussage nun ist lese ich nur raus, dass die Kupplung ungewöhnlich zu treten ist und vermutlich nicht mehr trennt. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Soo....jetzt hab ich nichtmal mehr Druck am Kupplungspedal. Zumindest sehr wenig, zurückkommen tut es auch nciht mehr richtig....hmmmm ich warte nun erstmal auf den ADAC, die mich dann hoffentlich in meine Werkstatt schleppen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hört sich aber schon schwer nach seilriss an... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Denke und hoffe ich auch .... !! Verfluchte scheiße....wie ich mich kenne hab ich wieder den größten Batzen, sodass am Ende Getriebe und Kupplung hin is.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ach jetzt sei nicht so negativ... viel glück :-) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Es war bisher immer so... :/ | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da dein Golf ziemlich viele Schäden hat, würde ich mal nachdenken ob es am Auto oder am Fahrer liegt. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Salvadore (03.05.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ach was positiv denken wird schon nichts alzu großes sein ... musst dann aba erzählen was es nun war | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Könnte sein das der Hebel zur Betätigung der Kupplung gebrochen ist, der sitzt hinter dem grünen Deckel, einfach mal abmachen, Ausrücklager raus dan sieht man meistens schon ob der Hebel gebrochen ist! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Denke auch, wenn es nicht das seil ist, dann ausrücklager oder Federn der Druckplatte verbogen/gebrochen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Auf jeden Fall ist es ein Problem der Kupplung oder der Kupplungsbetätigung. Das Getriebe hat nur in so weit was damit zu tun, als dass ein Teil der Kupplungsbetätigung im Getriebe sitzt. Aber dieser Teil ist wenigstens gut zugänglich, auch bei eingebautem Getriebe | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Danke euch Jungs, er steht nun erstmal in der Werkstatt, kann morgen so 14:00 Uhr anrufen und nachfragen. Sie bauen dann erstmal nen neues Seil ein, mal schauen ob es dann geht. Ich hoffe die sind so schlau und checken erstmal Ausrücklager oder die anderen kleinteile, bevor sie wieder das Getriebe rausbauen... Auch an der Stelle kann ich immer wieder nur ADAC loben. Ich hab um 3 angerufen und mir wurde gesagt, dass es etwa ne Stunde dauert. Gut, bis um 4 gewartet, kam nix. Kurz nach 4 dann der Anruf das es probleme bei der Weiterleitung gab, es dauert nun noch ne dreiviertel Stunde. Okay, dann war er ca. um 5 da. Egal. Er hat ihn sofort aufgeladen, war sehr sehr nett, hat mich 16km in meine Werkstatt gefahren, war dort noch mit vor Ort und alles. Und das, für läppische 20€ Mitgliedbeitrag im Jahr....besser, günstiger und leichter kann man nicht in seine Werkstatt geschleppt werden | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
So hat sich das bei dem Firmen-LT 55 auch angefühlt, den ich letztens 30km ohne Kupplung in die Fa. gefahren hab. Ist zwar mit Golf kaum zu vergleichen, aber auch ein VW ;-) Erst gings schwer, dann wollt ich vom 4. den 5. schalten... durchgetreten...nix schalten.... Diagnose: Ausrücklager! Mann... haben die Leute (Fußgänger) an der Ampel dämliche Fressen gemacht, als ich anhielt (abwürg) und wieder losfuhr (im 3. mit Anlasser und schwarzer Wolke "loshoddeln" ... ala "besoffener Baubudenrülps das..." PS: anfahren am leichten Berg ging nur im zweiten... der ging dann auch nicht wieder raus zum schalten... erst wieder "abmurksen" und im dritten losfahren... der geht im LT so bis 50km/h....war nur so offtopic wie nebenbei | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hahahaha, kann ich mich zu gut erinnern an die scheiß Situation! Bin auch mal frühs halb 7, bei Berufsverkehr!!, ins Dorf zu meiner Werkstatt. Sind von hier aus etwa 16km....bin ich nur mit dem 1. Gang gefahren...immer abmurksen, neu los huddeln usw....war echt ne Qual....irgendwann mitten auf der Straße angehalten und den 2. rein.....ouh, was ne Qual, hör auf.... ![]() Wollen wir mal hoffen, das es nur das Ausrücklager etc. ist :'( | |||
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
na früh hätt ich das nicht gemacht.... es war FEIERABEND... und ich wollte heim | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja, ich wollt in die Werkstatt weil ich durchdrehe, wenn die Karre 1 Tag mal nicht so will wie ich | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
ick tippe auf ausrücklager... hat der polo vom vater auch grad | |||
| Antwort |
| |