| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, heute auf der Heimfahrt von der Arbeit fing die Temperaturkontrollleuchte an zu blinken. Blick auf die Temp Anzeige. Genau 90°C. Also abgebogen neben aufn Parkplatz und Haube auf. Im Ausgleichsbehälter war nur noch knapp ein Viertel drin. Also wird die Anzeige dann wohl wegen dem Füllstand angegangen sein. Letzten So als ich das Öl gewechselt habe, war der Füllstand aber noch knapp unter Min. Wo ist also in der kurzen Zeit und ~ 100 - 120 km Strecke soviel Wasser abgeblieben? Mir ist bekannt, dass mein Ausgleichsbehälter wohl kaputt ist. Die Vermutung habe ich daher, dass er Wasser an der Seite rausdrückt(genau auf der Hälfte - horizontal gesehen), wenn ich den Deckel aufmache(bei warmen Motor). Daraufhin habe ich den Ausgleichsbehälter gegen einen anderen getauscht bei dem wenig später das selbe Problem bestand. Normalerweise habe ich aber doch im Deckel(Welcher übrigens der blaue, also der neuere/bessere ist) ein Überdruck venitl oder? Meine Vermutung auf die ich mitlerweile gekommen bin ist, dass mein Temp Fühler evtl falsch geht und der Motor zu heiß läuft. Dadurch entsteht ein zu großer Druck der den Behälter an der schwächsten Stelle(evtl Sollreißstelle?!) reißen lässt. Dazu eine Frage. Gibt es unterschiedliche Temp Fühler für das KI und die Steuerung zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf oder nur eins? Wenn es nur eins wäre, würde es klar sein, dass das KI immer schön bei 90°C steht obwohl das Wasser "zu warm" wäre. Habe auch schon mal ein Video von meinem Behälter hier gepostet, damit ihr wisst, was ich meine. Das Wasser kommt 100%ig nicht von oben sondern aus der Seite: YouTube - Wasser Golf 3 Hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem zu finden. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich meine aber dir damals schon geschrieben zu haben das der Wasserverlust auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. Der Ausgleichsbehälter ist ein sehr robustes Teil und ich glaube du währst der Erste bei dem 2 hintereinander kapputt gehen. B.z.w habe ich eigendlich noch nie gehört das so ein Behälter mal das Zeitliche gesegnet hat. Ich an deiner stelle würde den im Stand mal bis zum anspringen des Lüfters laufen lassen, und das aber nicht nur einmal sonndern mehrmals hintereinander. Damit der auch wirklich mal richtig warm wird, und dan beobachten wo Wasserdampf entsteht. Bis der da oben am Deckel abbläst muss schon einiges passieren. mfg benni | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das Problem hatte ich auch mal Mustang80: hatte ich dann gleich direkt in die Werkstatt übergeben, da ich Angst hatte, dass das Wasser über die Kopfdichtung schwindet. Fakt war lt. meiner Werkstatt des Vertrauens, dass an einem Schlauch eine Schelle gerissen war und somit das Wasser dort entweichen konnte... Fix die Schelle fürn Appel undn Ei erneuert und das Problem war behoben. Check das lieber mal, ob das bei dir der Fall sein könnte! PS: Darüber hinaus empehle ich IMMER, eine Decke und eine Flasche Wasser mitzunehmen für den Notfall. Die Flasche Wasser hats bei mir damals gerettet, meine Warnleuchte ging auch an. Zur nächsten Ausfahrt hatte ich noch 10km und dann erst nen Haushalt suchen... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
oder er kocht einfach über... so ists mir passiert.. aber dann müsste die tempanzeige auch auf max stehen. bei mir wars das thermostat... und er ist schlicht übergekocht. wusste auch nicht wo er das wasser verliert, weils so heiss war, dass er gleich trocken war. auf einmal ein *puff* ne art verpuffung und der kühlmittelbehälter war leer. oder zkd... und er verbrennts... haube auf, leerlauf --> laufen lassen. wie mein vorredner schon gesagt hat. entweder ein schlauch ist undicht, der kühler, oder er kocht über... lg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Mustang80, ich habe Deinen ganzen Beitrag zweimal gelesen. Für mich gibt es keinen einzigen sicheren Anhaltspunkt dafür, dass der Motor wirklich zu heiß läuft. Dass die Kühflüssigkeit bei warmem Motor unter Druck steht, ist völlig normal. Dass Die Flüssigkeit beim Öffnen des Behälterverschlusses seitlich entweicht, ist ebenfalls normal. Das ist absichtlich so gelöst, damit es nicht passieren kann, dass man sich beim unvorsichtigen Öffnen des Deckels bei heißem Motor die Hände verbrühen kann. Das, was auf Deinem Video zu sehen ist, ist daher ebenfalls völlig normal. Wenn der Behälter wirklich defekt wäre, und wenn es nur ein kleiner Riss wäre, würde der Überdruck hierdurch schnell entweichen. Dies ganz besonders bei warmem / heißem Motor. Dass das Wasser beim Öffnen des Deckels unter Druck seitlich entweicht, ist für mich schon ein fast sicheres Zeichen dafür, dass der Behälter in Ordnung ist. Übrigens: Die schwarze Kunststoffkappe seitlich vom Behälter dient nur als Führung für das beim Öffnen des Deckels austretende Wasser. Das einzige, was für mich von Deinen geschilderten Problemen übrig bleibt, ist ein Kühlflüssigkeitsverlust an einer bis dato unbekannten Stelle. Aber das sollte ja zu finden sein. Deine Warnleuchte ist vermutlich nicht wegen zu hoher Temperatur, sondern wegen zu geringen Kühlflüssigkeitsstandes angegangen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (21.04.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo und danke für eure bisherigen Beiträge. Wenn der Behälter in Ordnung ist, schließe ich den schon mal aus. Ist im Nachhinein auch logisch, da der Druck ja da ist, was bei einem Riss ja nicht der Fall wäre. Zu dem Testversuch. Ich habe ja letzten So Ölwechsel gemacht. Davor habe ich das ÖL auf Temp gefahren(ca 15 km) und danach eine Motorspülung zugegeben(wurde mir empfohlen, da Schlamm am Öldeckel war). Nachdem diese eingefüllt wurde lief der Motor 10 min im Stand. Der Lüfter ist zeiweise angesprungen und hielt seine Temp. Die ZKD würde ich eigentlich ausschließen weil: Motor hat wenig Ölverbrauch(vorm Ölwechsel waren es ca 1,5L/15000km). Er qualmt nicht, hat kein Öl im Wasser und andersrum. Schlamm ist nur am Öldeckel vorhanden gewesen - nicht am Peilstab. Nach dem Ölwechsel habe ich heute das erste mal geschaut. Ich weiß nicht ob es noch das wenige ist, was ich vom Deckel nicht abbekommem habe oder ob minimal neues gebildet wurde. Da der Wagen vorm Ölwechsel in der Garage stand, kann ich sagen, dass in dieser Zeit keine übermäßige Menge an Wasser austreten konnte, da ich nach den 10min unterm Auto lag und gesehen hätte, wenn etwas nass gewesen wäre. Verdunstung spielt dabei aber wohl eine größere Rolle. Wasserdampf ist mir nicht aufgefallen, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht 10min vorm Auto stand und geschaut habe. Ich werde mal schauen, ob evtl irgendwelche Schellen kaputt sind. Die Nicht-Schraub-Schellen sollen ja sowieso nicht so langlebig sein wie die Schraubschellen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
du solltest das aber bei warmen motor machen, da sich die risse evtl. in schläuchen? nur zeigen wenn das system unter druck steht.. könnte aber auch sein, dass der dichtring im blauen deckel einen riss hat oder gar fehlt? wobei ich das nach deinem video fast ausschliesse... aber möglich wärs dennoch. ist mir auch schon passiert lg | |||
| Antwort |
| |